Opel Kadett Stufenheck1.6i Automatik
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#62 Ok, danke für die Klarstellung. Frisco 2.0 schrieb das ja auch. Ich bestelle mir jetzt nen neuen HBZ. Es gibt einige Originalteile im Netz. Jedoch sind die verschiedenen Nummern auf den Teilen verwirrend. Habe zwei Teile gefunden, die dem bei mir verbauten HBZ absolut ähnlich sind. Nur sind die Nummern auf der Unterseite etwas anders, jedoch steht die "20" bei allen drauf. Eventuell besorge ich mir noch nen BKV. Es kann ja sein, dass der HBZ aufgrund seiner vermeintlichen Undichtigkeit auch den BKV in Mitleidenschaft gezogen hat.
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#66 ... Ich habe nach wie vor Probleme mit den Bremsen vorne. Die linke Felge wird nach längerer Fahrt heiß. Die Scheibe ist nicht blau angelaufen. Habe seit einigen Monaten neue (originale) ATE-Sättel drin (die für den Kadett). ... Damit wurde die Felge auch schon immer heiß.
... Hinzu kommt, dass jetzt beim Fahren ein permanentes Klappern/Geräusch (Klack Klack Klack) zu vernehmen ist. Trete ich die fester auf die Bremsem, geht es weg. bei leichtem Bremsen wird es lauter. Hin und wieder höre ich bei langsamem Rollen auch Schleifgeräusche.
...Es schleift schon etwas. Kann es am HBZ, Bremskraftverstärker oder den Druckminderern liegen?
Moin,
schon mal an die Antriebswelle gedacht? Die von Dir beschriebene Geräusche deuten auf ein verschlissenes äußeres Antriebswellengelenk. So ein Defekt sorgt bei längeren Ausfahrten aufgrund des Verschleißes und mangelnder Schmierung im Gelenk ebenfalls für thermische Belastungen im Radlagergehäuse, und da die Radnabe über das Radlager seinerseits mit dem Felgensitz in Kontakt steht übertragen sich die Temperaturen eben auch auf diese.
Bevor ich sinnlos weiter fleißig Teile tausche, würde ich mir mal die Mühe machen die betreffende Antriebswelle zu prüfen. Oft ist die Manschette defekt oder das Fett im Gelenk über die Jahrzehnte einfach nur verhärtet, weil die Fette Alterungsprozessen unterliegen und die schmierenden öligen Anteile aus dem Fett infolge von Temperatur- und Sauerstoffeinfluss ausoxidieren.
Mit dem BKV, dem HBZ und den Bremsdruckminderern hat das definitiv nichts zu tun, und Du schreibst ja selbst, dass die Bremsleistung gut ist. Schleifen tun die Bremsbeläge übrigens immer leicht, dass soll auch so sein, um das Ansprechverhalten und den Pedalweg kurz zu halten.
Sollte aber der Reibungswiderstand zwischen rechtem und linken Sattel ungleich sein, so würde ich mir mal die Schiebestücke der Schwimmlagerung anschauen. Auch wenn die Sättel neu sind, so kann es sich um alte Lagerware handeln (dass wissen wir hier ja nicht) und ich hatte auch schon neue Sättel, die gar nicht geschmiert waren.
Viel Erfolg beim Suchen.
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#67 Die Welle ist soweit ok. Sie wurde vor nicht allzu langer Zeit demontiert als die Radlager ersetzt wurden. Das momentane Klackern/Schleifen hat zugenommen, als am Freitag neue Bremsschläuche reinkamen. Am Übergang vom HBZ zum BKV ist es feucht. Ich habe jetzt einen neuen bestellt. Die heiße Felge hatte ich auch schon vor Monaten, noch mit den Corsa B Sätteln. Die flogen wieder raus, weil es beim Bremsen dann auch klapperte. Die Beläge hatten Spiel im Halter. Die aktuellen Geräusche ändern sich, wenn ich bremse. Bei etwas stärkerem Bremsen sind die Geräusche weg. Ich kann ja den linken Sattel (ATE Schwimmsattel) dann auch nochmal kontrollieren lassen.
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#69 Bevor du dir die ganze Mühe machst: Ist das so, wie es auf dem von mir markierten Bild aussieht, dass der Ausgleichsbehälter über Max-Markierung befüllt ist? Dann schleift die Bremse, ohne, dass wirklich etwas defekt ist und du müsstest nur etwas Bremsflüssigkeit absaugen.
Ob der Behälter etwas über Max. voll ist oder nicht, kann nichts mit dem Schleifen zu tun haben, sollte der Behälter zu voll sein, läuft er einfach über, dazu ist das Loch im Deckel, das Druck entweichen kann.
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#70 Wurde die alte Antriebswelle überholt und die Fettfüllung erneuert? Das lese ich hier nämlich nicht heraus, und eine Welle auszubauen und anschließend wieder einzubauen, ändert nichts an der Thematik.
Kannst Dir die folgende Frage gerne auch selbst beantworten!
Wenn die Bremsbeläge locker waren und im Sattel Spiel hatten, was soll denn dann Reibkräfte für eine thermische Belastung am Sattel verursacht haben? Wenn der Sattel fest sitzt, dann klappert da nichts mehr. Da spreche ich aus leidigen Erfahrungen nach über 30 Jahren mit dem Kadett D und Delco Sätteln... eine meiner Bremsanlagen hatte aufgrund von thermischer Überlastung nach einer längeren Volllastfahrt auch schon mal Feuer gefangen, da waren dann Radlager, Antriebswellengelenk, Bremsscheibe und Beläge fertig und mussten getauscht werden. Das Fett in Radlager und Gelenk waren vollkommen ausgekocht und hatten sich zersetzt.
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