Opel Kadett Stufenheck1.6i Automatik

  • #53

    Nee, nicht ganz.

    Der Automat ist ganz anders gestuft.

    Der Wandler übernimmt allein die Funktion des Kraftschlusses durch Verwendung eines Öles und mit Hilfe zweier Turbinenräder. Dies ersetzt alles die Kupplung...und das bei beiden Schaltvorgängen 1 nach 2, so wie 2 nach 3.

    Die Drehzahlerhöhung ist einfach nur dem Reibverlust geschuldet, der aufgrund des Öles als kraftübertragendes Medium zustande kommt. Dieses ermöglicht aber wiederum die sanften Schaltvorgänge, die bei der Automatik einfach nur sehr sehr angenehm sind.


    Beim 1.3i mit Automatikgetriebe sind die Gangspreizungen:


    1. Gang bis 62 Km/h

    2. Gang bis 110Km/h

    3. Gang Endgeschwindigkeit (in meinem Fall 160Km/h)

  • #54

    Hallo in die Runde,


    ich bräuchte mal einen Rat. Ich habe nach wie vor Probleme mit den Bremsen vorne. Die linke Felge wird nach längerer Fahrt heiß. Die Scheibe ist nicht blau angelaufen. Habe seit einigen Monaten neue (originale) ATE-Sättel drin (die für den Kadett). Neue Beläge waren dabei. Zuvor waren Corsa B Sättel drinnen. Damit wurde die Felge auch schon immer heiß. Die Corsa Sättel flogen wieder raus, weil die Beläge Spiel im Halter hatten und es beim Bremsen richtig geklappert haben.


    Gestern wurden neue Bremsschläuche verbaut. Keine Veränderung. Hinzu kommt, dass jetzt beim Fahren ein permanentes Klappern/Geräusch (Klack Klack Klack) zu vernehmen ist. Trete ich die fester auf die Bremsem, geht es weg. bei leichtem Bremsen wird es lauter. Hin und wieder höre ich bei langsamem Rollen auch Schleifgeräusche. Ich denke, die Bremse löst vorne links nicht richtig. An den Schläuchen liegt es nicht, die sind ja neu. Die Bremsleistung ist an sich ok. Habe den Wagen vorhin aufgebockt und das Rad gedreht. Es schleift schon etwas. Kann es am HBZ, Bremskraftverstärker oder den Druckminderern liegen? Ich habe schon so viel Geld für die Bremsproblemtik ausgegeben. Sättel und Beläge sowie Bremsschläche neu. Die Radlager wurden auch vor wenigen Monaten erneuert.


    Viellecht hat ja jemand eine Idee.

  • #55

    Vergleiche mal an beiden Räder vorne, ob eins leichter läuft als das andere. Kontrolliere mal ob die Ankerplatte an der Bremsscheibe schleift. Dann kannst du noch mit einer zweiten Person kontrollieren, ob die Sättel gleich lösen, die Bremse treten lassen und direkt beim lösen kontrollieren, ob die Räder sich frei drehen lassen, wenn nicht liegt ein Problem an den Sätteln vor, bzw. die Bremse löst nicht richtig.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #57

    Das Radlager ist ok. Die heiße Felge und das Klackern deuten auf den Sattel. Beide Sät sind wie gesagt neu. Werde mir einen neuen HBZ besorgen. Echt verrückt, welche Probleme ist seit 2 Jahren mit der Bremse habe. Die ATE Sättel (Schwimmsattel) sind nagelneu und original. Oder passt es nicht mit dem Delco HBZ? Verbaut ist doch ein 20er Delco HBZ, richtig?

    Es scheint, dass der Bremsdruck links vorne nicht richtig abgebaut wird und die Bremse nicht frei wird. Möglicherweis auch der Bremskraftverstärker die Ursache?

  • #58

    Hast du die Möglichkeit den Bremsdruck an der Leitung zu messen? Wird der Bremsdruck gleichmäßig aufgebaut, oder nur wenn der Druck weg soll?


    Dem BKV ist es egal welche Sättel du verbaut hast, den HBZ auch.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #59

    Was du auch noch machen könntest, die Bremsleitungen mal durchblasen, nicht das da Schmutz drin hängt und den Rückfluss verhindert.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #60

    Ich habe eben zufällig mit nem älteren Kfz-Meister in der Tiefgarage gesprochen. Er meint, der HBZ muss erneuert werden. Er ist auch feucht am Übergang zum BKV. Die Druckminderer sind seiner Meinung nach für beide Bremskreise und sollten mit erenuert werden.


    Leider habe ich selbst kaum Möglichkeiten, fächmännisch Prüfungen bzw. Reparaturen vorzunehmen. Wenn der BKV ab ist, kann man ja die Bremsleitung durchpusten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!