Alles anzeigen... Ich habe nach wie vor Probleme mit den Bremsen vorne. Die linke Felge wird nach längerer Fahrt heiß. Die Scheibe ist nicht blau angelaufen. Habe seit einigen Monaten neue (originale) ATE-Sättel drin (die für den Kadett). ... Damit wurde die Felge auch schon immer heiß.
... Hinzu kommt, dass jetzt beim Fahren ein permanentes Klappern/Geräusch (Klack Klack Klack) zu vernehmen ist. Trete ich die fester auf die Bremsem, geht es weg. bei leichtem Bremsen wird es lauter. Hin und wieder höre ich bei langsamem Rollen auch Schleifgeräusche.
...Es schleift schon etwas. Kann es am HBZ, Bremskraftverstärker oder den Druckminderern liegen?
Moin,
schon mal an die Antriebswelle gedacht? Die von Dir beschriebene Geräusche deuten auf ein verschlissenes äußeres Antriebswellengelenk. So ein Defekt sorgt bei längeren Ausfahrten aufgrund des Verschleißes und mangelnder Schmierung im Gelenk ebenfalls für thermische Belastungen im Radlagergehäuse, und da die Radnabe über das Radlager seinerseits mit dem Felgensitz in Kontakt steht übertragen sich die Temperaturen eben auch auf diese.
Bevor ich sinnlos weiter fleißig Teile tausche, würde ich mir mal die Mühe machen die betreffende Antriebswelle zu prüfen. Oft ist die Manschette defekt oder das Fett im Gelenk über die Jahrzehnte einfach nur verhärtet, weil die Fette Alterungsprozessen unterliegen und die schmierenden öligen Anteile aus dem Fett infolge von Temperatur- und Sauerstoffeinfluss ausoxidieren.
Mit dem BKV, dem HBZ und den Bremsdruckminderern hat das definitiv nichts zu tun, und Du schreibst ja selbst, dass die Bremsleistung gut ist. Schleifen tun die Bremsbeläge übrigens immer leicht, dass soll auch so sein, um das Ansprechverhalten und den Pedalweg kurz zu halten.
Sollte aber der Reibungswiderstand zwischen rechtem und linken Sattel ungleich sein, so würde ich mir mal die Schiebestücke der Schwimmlagerung anschauen. Auch wenn die Sättel neu sind, so kann es sich um alte Lagerware handeln (dass wissen wir hier ja nicht) und ich hatte auch schon neue Sättel, die gar nicht geschmiert waren.
Viel Erfolg beim Suchen.
