Beiträge von Strahli

    Da ich beide Versionen gefahren bin, kann ich sagen, dass die Ansaugkrümmer beim 13S identisch sind. Jedenfalls was die Ausrüstung mit Varajet Vergasern betrifft.

    Ob es Unterschiede in Bezug zur Verwendung der Pierburg Vergaser gibt, müsste ich im Teilekatalog prüfen.


    Gruß Strahli

    Bei 300 ccm Unterschied im Hubraum, kann der Unterschied zwischen dem 1300´er und 1600´er Motor nicht mehr marginal sein. Aber egal, ich möchte mich hier auch nicht auf eine Grundsatzdiskussion einlassen, der Motor läuft und das zählt für Dich, mir wäre das zu unbestimmt.

    Opel wird sich sicherlich etwas dabei gedacht haben, warum in der selben Motorsteuergerätebox unterschiedliche Eproms verbaut wurden. Das die Motoren mit allen laufen, will ich damit ja nicht abstreiten. Aber die Kennfelder der Steuergeräte weichen garantiert voneinander ab.

    Dass ist mir alles bekannt, ich fahre seit 25 Jahren Oldtimer, aber bei meinen drei Oldtimerversicherungen wurden zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses dennoch die Zulassungsbereiche und die Anzahl von vorherigen Versicherungsschäden abgefragt und auch berücksichtigt.


    Zudem haben sich die Versicherungsprämien in den letzten Jahren auch bei Oldtimern spürbar erhöht (soll nicht heißen dass diese teuer geworden wären), so kostet mich mein Rekord mit Vertragsabschluss im Jahre 1999 nur 79,-€ inklusive Teilkasko ohne Selbstbeteiligung im Jahr.

    JuppesSchmiede

    Dass war auch nur beispielhaft gemeint.

    Ich bin von einer Stadt mit 100000 Einwohnern in eine mit knapp 600000 gezogen, und dabei haben sich bei gleichen SF Einstufungen die Versicherungsprämien meiner Fahrzeuge auch verändert, bei einigen sogar fast halbiert.

    Golf 2 GT Special, im Jahre 1996 betrug mein Vierteljahresbeitrag Haftpflicht + Teilkasko 353,20 DM bei SF 01

    Das selbe Fahrzeug, heute bei SF 27 beläuft sich der Jahresbeitrag für die selbe Versicherung auf 96,57 EUR.

    Das Fahrzeug ist normal mit EURO 1 zugelassen und wurde nicht umgeschlüsselt, mit H-Zulassung wäre er teurer.


    Der ausschlaggebende Faktor für die Versicherungsprämie bei dieser Betrachtung ist auch immer die am Zulassungsort gültige Regionalklasse.

    So kann ein und das selbe beliebte Fahrzeugmodell im ländlichen Raum nur einen Bruchteil kosten, dafür aber in der Großstadt ein vielfaches der Versicherungsprämie. Ganz je nachdem, wie hoch die Unfallhäufigkeit im entsprechenden Zulassungsbereich der Region ist.