Ich habe letztens erst meinen neuen 2EE Ersatzvergaser vom Golf 2 verkauft, weil ich mit dem Teil nichts mehr zu tun haben möchte.
Beiträge von Strahli
-
-
Alles anzeigen
... Vergaser ist getauscht, Zündverteiler samt Kabel neu und Tank halbvoll. Was könnte es sein ?
Ich würde jetzt gerne endlich mal ein Bild vom Vergaser sehen, sonst ist alles weitere einfach nur Rätselraten.
Da Du die Seite der Kraftstoffzufuhr geprüft hast, folgt nun die Fehlersuche auf Seiten der Gemischaufarbeitung, sprich dem Vergaser.
Du schreibst, dass Du den Vergaser getauscht hast; welche Variante des von mir vermuteten Pierburg 2EE war verbaut und welche hast Du als Ersatz verbaut?
Beim Tausch ist auf die korrekte Variante des 2EE und seiner Bedüsung zu achten. Dieses Vergasermodell war auf unterschiedlichsten Fahrzeugtypen mit verschiedenen Hubraumvarianten verbaut. Wenn Dein neuer Registervergaser mit seiner Bedüsung nicht zum Hubraum Deines Motors oder zum Motorsteuergerät passt, kann es gut möglich sein, dass der Motor beim Öffnen der zweiten Drosselklappenstufe entweder über das Drosselklappenpoti falsche Werte ans Steuergerät sendet oder dieses defekt ist. Es kann aber auch sein, dass die Normalstellung der Drosselklappe der 2. Stufe nicht korrekt zum Motor passt oder der Vordrosselsteller schwergängig oder defekt ist.
Der 2EE von Pierburg ist ein zickiger Vergaser und ich mag das Teil überhaupt nicht.
-
Alles anzeigen
Gibt es eigentlich einen Motor beim Kadett, der nicht irgendwann anfängt zu schwitzen?
joar, gibt es. Den e-Motor vom Kadett E Impuls I.

-
Hast Du eine Teilenummer für den Schalthebel?
Es gab mehrere Ausführungen
-
Alles anzeigen
... Domlager für meinen 1.3N D-kadett Caravan (Dreitürer) von '81.
Das die Domlager Mangelware sind und die gängigen Teilehändler die für den E-kadett als D-Kadett Lager verkaufen, habe ich inzwischen mitbekommen und auch selber erleben dürfen. Gibt es eine zulässige Alternative?
Wenn Du noch Domlager für Deinen Kadett suchst, ich würde aktuell einen guten gebrauchten Satz abgeben.
Anbei der Link zum Forums Teilemarkt, bei Interesse kannst Du mir gerne eine PN zukommen lassen.
Sehr guter Satz gebrauchte Federbeinstützlager/ Domlager für Kadett D
-
-
jepp, habe den aus Luxemburg zurück geholt

-
Gestern mal wieder ein Runde im Zeichen des D's gedreht. Ich hoffe es war nicht die Letzte für dieses Jahr.
-
Alles anzeigen
Gibt es diesen Schaumstoff als ET zu kaufen oder haste dir selber was gebastelt?
Falls ja, wie haste das gemacht und welchen Schaumstoff hast du dafür verwendet?
Hier die originalen Teile mit der dazugehörigen Teilenummer, hatte ich vor ein paar Jahren noch billig für Centbeträge bei OCP geschossen. Kann man aber auch als Moosgummi im Baumarkt von der Rolle kaufen und hält genauso gut 30 weitere Jahre.
-
Alles anzeigen
Der Motor ist erst 135000 km gelaufen, da schliesse ich mal eine eingelaufene Nockenwelle aus.
Prinzipiell sagt die Laufleistung nichts über den Zustand einer Nockenwelle aus; diese kann bei unzureichender Härtung bereits nach wenigen tausend Kilometern eingelaufen sein.
Dein Motor ist zwar nicht davon betroffen, aber Opel hatte in den Anfängen seiner Querstrom OHC-Motoren definitiv Probleme mit einlaufenden Nockenwellen infolge fehlerhafter Oberflächenhärtung der Nocken.
Alles anzeigenDie Entlüftungsschläuche am Tank fehlen komplett, kann das ein Grund sein ?
Fehlende Entlüftungsschläuche können zu einem Problem werden, wenn die Kraftstoffpumpe mit sinkendem Kraftstoffniveau im Tank ein Vakuum zieht und die mechanische Pumpe einen integrierten Freilauf besitzt. Pumpen mit integriertem Freilauf werden aber ausschließlich bei Fahrzeugen mit Vergasern ohne Kraftstoffrücklaufleitung eingesetzt. Was wieder das Thema einer falsch verbauten neuen Kraftstoffpumpe aufwirft.
Eine innere Gegendruckfeder (Membranfeder) übernimmt die Funktion des Freilaufes nach dem Verschließen der Schwimmerkammer durch das Nadelventil. Der 1,8S im E Kadett hat aber definitiv eine Rücklaufleitung zum Tank.
Alles anzeigenIch fahre mit kalter Maschine los, in der besagten Kurve geht er in den Warmbetrieb über, beschleunigt und lässt dann plötzlich nach. Ich pumpe mit dem Gaspedal und rolle nach links zur Ausfahrt rüber, inzwischen geht er aus. Nach erneutem Start läuft er so, als sei nichts gewesen bis wieder in die besagte Kurve und wieder das selbe....
Ich tippe auf eine falsche verbaute Kraftstoffpumpe mit integriertem Freilauf und eine fehlende oder falsche Beilage unter der Pumpe.
Für die mechanischen Benzinpumpen von Opel gibt es zwei unterschiedlich lange Stößel, 1x für Benzinpumpen mit Freilauf 78 mm und 1x für Pumpen ohne Freilauf 73 mm und die Förderleistung wird über die Beilagen für den Hub des Stößels gesteuert.