Alles anzeigen
also die Kupplung sieht schon echt klasse... habe ich so auch noch nicht gesehen
Wie viel hatte die Kupplung denn gelaufen?
Alles anzeigen
also die Kupplung sieht schon echt klasse... habe ich so auch noch nicht gesehen
Wie viel hatte die Kupplung denn gelaufen?
Natürlich es nachzuvollziehen, dass das Kupplungspedal schwergängig ist und die Pedallagerung dadurch einem erhöhtem Verschleiß unterliegt. Aber das eigentlich Problem wird eine verschlissene oder nach einem Tausch falsch eingestellte Kupplung sein.
An dieser Stelle würde ich anfangen zu suchen.
In meinem Kadett werkelt auch nach 42 Jahren noch die erste Kupplung und selbst hier arbeitet die mechanische Kupplungsbetätigung immer noch butterweich. Diese ist im Vergleich zur hydraulischen Kupplungsbetätigung in meinem 4 Jahre alten Alltagswagen wesentlich leichter zu betätigen und erfordert auch weniger Kraftaufwand.
Hier mal die Tabelle vom Temperatursensor aus dem VW Werkstatthandbuch von meinem Passat B3 mit der 1,8 L Golf 2 GTI Maschine, da dieser ebenfalls defekt war und ich diesen vor einer Woche getauscht habe, bin ich in dem Thema aktuell drin.
Ich gehe nicht davon aus, dass die Werte des Temp. Sensors bei Opel anders aussehen. Bei mir zeigte der Sensor beim Durchmesser in jedem Temperaturbereich nur noch einen Ohmwert von "unendlich", also definitiv defekt.
Dennoch ist dazu zu sagen, dass das Abziehen des Steckers vom Sensor nicht zu einer massiven Überfettung des Gemisches führt, da die Motorsteuerung dann in ein Notlaufprogramm für den Modus eines betriebswarmen Motors geht.
Bei meinem Motor stellte sich das wie folgt dar, im kalten Zustand lief er zu mager, konnte die Drehzahl nicht halt und ging aus wenn man ihn nicht am Gas hielt. Im warmen Zustand lief er dann zu fett und im Leerlauf mit überhöhter Leerlaufdrehzahl, ging aber nicht aus.
Nach dem Tausch des Temperatursensors läuft er wieder wie er soll.
Fazit, die Brennräume werden bei einem defekten Temp. Sensor nicht geflutet, dies kann mit defekten oder infolge längerer Standzeit verklebten Einspritzventilen, zu lange angetakteten Ventilen oder Kabelbrüchen an der Einspritzleiste zu tun haben; habe mal ein Bild beigefügt. Ich würde den Temp. Sensor durchmessen, den Kabelbaum begutachten und mir auch mal das Spritzbild der Einspritzdüsen ansehen.
Quietscht wirklich das Kupplungspedal oder eher das Ausrücklager auf der verschlissenen Membranfeder des Kupplungsautomaten? Trennt die Kupplung noch sauber oder hast Du Probleme beim Einlegen eines Ganges?
Prüf das mal bitte.
Hier mal ein Paar Bilder eines hoffnungslos verschlissenen Kupplungsautomaten bei einer meiner Kupplungen. Die Kupplung hatte beim Auskuppeln auch gut quietschende Geräusche gemacht, weil das Ausrücklager die Membranfeder zerlegte. Bei dem fortgeschrittenem Verschleiß hat man dann auch selbstverständlich Probleme beim Einlegen von Gängen.
Habe für Jamex Federn noch ein originales Gutachten liegen, wenn es sich dabei um die orangenen 35 mm Federn handeln sollte; die Federbezeichnungen habe ich leider aktuell nicht im Kopf.
Jedoch könnte es schwierig werden dieses einzuscannen und zu kopieren, da Jamex das Gutachten auf einem sehr dunklen braunen Trägerpapier gedruckt hat.
Alles anzeigenIch glaube da gibt es verschiedene, kannst Du mal detaillierte Bilder einstellen und die Laenge messen? Wenn der bei mir passt dann nehme ich ihn.
Dieter
Jepp, vollkommen korrekt, anbei die unterschiedlichen Ölmessstäbe.
Hier mal die Daten und die Länge zum Ölmessstab mit der Teilenummer Opel 658102 / GM 90185185
Alles anzeigenIch hab sogar meine erste Nummer immer noch, seit ca. 2005 oder so. Wo die erste Karte natürlich auch Mannesmann D2 war
Kann ich toppen...
seit 1994 erste E-Plus Rufnummer bis heute durchgehend aktiv, wurde nur zwischenzeitlich von O2 Telefonica Deutschland übernommen... aber immer noch erreichbar ![]()
Alles anzeigenDas Autotelefon, ein D-Netzt-Gerät, funktioniert immer noch:
kadett-forum.de/core/attachment/50271/
Ich hab mal die Karte gezogen, das Sende- und Empfangsteil ist im Kofferraum montiert:
Die ist wohl schon etwas älter, wer kennt sie noch, "Mannesmann"?
kadett-forum.de/core/attachment/50272/ kadett-forum.de/core/attachment/50273/
Sollte das D-Netz nicht mittlerweile abgeschaltet sein???
Das waren noch Zeiten, wo einer der größten deutschen DAX Konzerne vom wesentlich kleineren Mobilfunkanbieter Vodafone geschluckt und später abgewickelt wurde.
Kenne noch Bekannte aus dem A. Mannesmann Werk in Remscheid und kann mich noch gut daran erinnern, wie glücklich die über die damalige Übernahme waren als die ersten Vodafone Aktien für Vorteilspreise an die Belegschaft verteilt wurden. Die Zufriedenheit wich aber später schnell und wurde zur Wut, als die ersten Kollegen aufgrund von Restrukturierungsmaßnahmen in die Arbeitslosigkeit entlassen wurden. Da waren die Aktienpakete dann doch nicht mehr so interessant.
Leider nicht auffindbar.
Hab einen Kumpel dessen Vater hatte in Remscheid bei 3M gearbeitet, davon sollten eigentlich noch Restbestände an Verschnittmatten vorhanden sein. Die originale Dichtung/ Schaumstoffauflage hatte nur einseitig eine Klebefläche.
Schön das Frank noch Restbestände hat ![]()
Alles anzeigenWeiss gerade jemand was an der Befestigung normalerweise dazwischen kommt? Meine da war eine Art Gummidichtung aufgeklebt, bin mir aber nicht mehr sicher.
Jepp, da war eine gummierte Dichtung von 3M aufgeklebt, vielleicht habe ich noch irgendwo die Teilenummer.
Ich denke aber, da wirst Du Dir was zurechtschneiden müssen, die wird es nicht mehr geben.