Beiträge von Strahli

    Hallo Gerhard,


    wirklich schade, dass Du Dich von Deinem Projekt trennst, nachdem Du dort ja bereits schon so viel Herzblut und Schweiß investiert hast. Hätte ich nicht bereits meinen SR, so wäre Dein Angebot für mich bestimmt von großem Interesse, besonders da die größten Baustellen bereits erledigt sind und die Teilesuche nahezu abgeschlossen sowie die Versorgung für die Komplettierung sichergestellt ist.

    Ich wünsche Dir auf alle Fälle, dass Dein SR in gute Hände kommt, die Deine Arbeiten zu schätzen wissen.


    Gruß Strahli


    PS: Ich hoffe Du musst Dich nicht auch noch von Deinem Rekord E und dem Golf 2 trennen.

    Hallo Rainer,


    bitte nicht falsch verstehen, Dein Kadett ist eine graue Maus, ein Standard Modell mit nahezu Null Ausstattung und dem kleinsten Motor. Diese Kadetten bekommt mit weniger Laufleistung, im besseren Zustand, den richtigen Beziehungen und etwas Glück für um die 1000,-EUR aus erster Hand.

    1. Windabweiser, Schmutzfänger und Winterräder auf Corsa Alufelgen - das sind Dinge für die sich ein potentieller Kunde nicht interessiert und oft als erstes vom Fahrzeug verschwinden.
    2. GSI Felgen mit Sommerreifen müssten noch eingetragen werden - hier fragt sich ein Interessent sofort, warum sind die Räder noch nicht eingetragen? Das schreckt Interessenten bereits ab, zumal Dein Kadett ja auch aktuell TÜV-fällig ist.
    3. Dazu gebe ich noch einen Dachgepäckträger - ein Zubehörteil, wofür sich heute die wenigsten Oldtimernutzer interessieren; es sei denn man fährt ein 50´er Jahre Auto wie z.B. Käfer oder Olympia Rekord.
    4. der linke Kotflügel am Kadett ist etwas verbeult - noch ein Makel der abschreckt, hier wird Arbeit fällig und dass bei 3000,-EUR. Wieso soll der Kunde sich für ein Auto entscheiden, wenn er fürs gleiche Geld eines im besseren Zustand bekommen kann, wo keine Arbeiten fällig sind.
    5. Habe letztes Jahr die Bremsen vorne kompl. erneuern lassen (Bremssättel, Scheiben u. Beläge) - schön für den neuen Besitzer, aber das rechtfertigt keinen Preisaufschlag, diese Reparaturen sind Werterhalt und TÜV-/betriebsrelevant.
    6. An den Spitzen hinten hat er etwas Rost - wenn an den Endspitzen Rost ist, dann sind diese bei 9 von 10 Kadetten in diesem Bereich durch, denn beim Kadett kommt alles Gute von innen, besonders in diesem Bereich.
    7. Habe mir einen mx5 zugelegt und brauche den Platz unterm Carport deshalb verkaufe ich ihn - dies ist etwas was man einem potentiellen Kunden niemals mit auf dem Weg gibt, es suggeriert einem man muss das Auto möglichst schnell quitt kriegen...

    Tipp von mir, schau Dich bei Mobile um, dann wirst Du von ganz alleine erkennen, dass Du Dein Angebot viel zu hoch angesetzt hast.

    Ich für meinen Teil würde mich eher für einen besser ausgestatteten 1,8S Jubelee oder 1,6 GT mit Sportausstattung entscheiden, welche unfallfrei sind, keine aktuelle Arbeit benötigen, bereits TÜV-fertig für die Zulassung angeboten werden und zu guter Letzt auch noch einige Hunderter billiger sind.


    Ist nicht böse gemeint, aber ich sehe Dein Auto aufgrund des Zustandes und der Ausstattung eher bei 1500,-EUR.

    Mit frischem TÜV würde ich es bei 1900,-EUR sehen, mehr aber auch nicht.


    Gruß Strahli


    CD Radio's gibt es bereits seit Anfang der 90'er, dass ist schon eine ältere Technologie ;)

    Sollte es nicht zu neumodisch sein, sollte dies also passen.


    Wer sein Radio mit der richtigen Musik füttert, der riskiert auch kein streikendes Radios... :thumbup:

    Hallo Joachim,


    dass die Lenkung nach 14 Jahren Stillstand schwergängig ist, ist völlig normal, da muss erst mal wieder Bewegung in die Schmierstoffe kommen; das selbe Problem hatte ich auch bei der Lenkung meines Golf 2 nach 20 Jahren Stillstand.

    Bocke Deinen Kadett auf der Vorderachse auf und spiel ein bißchen mit der Lenkung, dann kommt das Ganze im unbelasteten Zustand wieder in die Gänge.

    Bei der niedrigen Laufleistung sollte das Lenkgetriebe noch keinen signifikanten Verschleiß aufweisen.


    Gruß Strahli

    Kurti 9319

    Willkommen im Forum,


    dass von Dir beschriebene schlechte Warmstartverhalten ist definitiv ein Indiz für Dampfblasenbildung in der Kraftstoffzulaufleitung zum Motor. Das "schnelle" Ausgasen der heutigen Kraftstoffe ist auf die modernen Additive und den Ethanolanteil im Kraftstoff zurückzuführen. Sobald der Kraftstoff nicht mehr unter Druck steht und somit unter hohen Temperaturen ausgasen kann, gibt es Heißstartprobleme, weil die komprimierbaren Gase in der Kraftstoffleitung erst wieder verdrängt werden müssen und nicht für die Einspritzung nutzbar sind.

    Ich tendiere daher genauso wie mein Vorredner Frisco-2.0 zu einen fehlerhaften Benzindruckregler, denn so lange der Kraftstoff unter Druck steht kann er nicht ausgasen.


    Ist aber echt schade, dass die von Dir präferierte Werkstatt bei so einem Thema die Flinte ins Korn wirft und aufgibt; dies spricht in meinen Augen nicht für eine gute Werkstatt.


    Gruß Strahli