Beiträge von Strahli

    So ein Angebot nenne ich mal günstig. :thumbup:

    Für meinen Austausch Kat am damaligen Omega A C20NE hatte Opel im Teileprogramm seinerzeit im Jahre 1999 ca. 1000,- DM verlangt. Zum Einbau ist es dann damals nicht mehr gekommen, weil ein unachtsamer Verkehrsteilnehmer das Heck meines Omega´s um einen halben Meter verkürzte; wirtschaftlicher Totalschaden. :(

    Den Kat habe ich dann später mit Verlust weiterverkauft.

    Du bist ja echt ein Kenner, auf Deinen Bildern ist definitiv ein Metallkat zu sehen!!!

    Ich habe in den letzten 30 Jahren bereits unzählige Katalysatoren getauscht, vom U-Kat aus den 80´ern, über die ersten Keramik G-Kat´s bis zum modernen Metall Kat, und habe in meinem Lager auch noch zwei neue Upgrad-Kat´s von TwinTec liegen.


    Dies sind übrigens die Teiledaten zu Deinem abgebildeter original Opel Metallkat vom Calibra Turbo.

    Wenn man sich das Wabenmuster eines Metallkat´s genauer ansieht, kann man die Metallstruktur sehr gut erkennen.

    Auf Deinem zweiten Bild ist die Wabenstruktur verbrannt, weil der Kat zu heiß geworden ist haben sich Strukturen verzogen und gelöst.


    Ein Keramik Katalysator hat eine völlig andere Wabenstruktur und sieht so aus; siehe hierzu auch Fahrzeugkatalysator

    Hallo Frank,


    erreichst Du die Euro 2 Norm im Cab allein über einen HJS Upgrade-Kat oder hast Du noch eine weitere Kaltstarteinrichtung um den Kat schneller auf Betriebstemperatur zu bringen?


    Die moderneren Fahrzeuge sind hier eher nicht mit 30 Jahre alten Kat-Fahrzeugen zu vergleichen. Moderne Fahrzeuge habe eine viel feinere Abstimmung was die Einspritzzeiten-/menge angeht und zudem sitzen die Katalysatoren viel näher am Verbrennungsprozess, was den katalytischen Wirkungsgrad erhöht. Je weiter weg der Katalysator im Abgasstrang vom Verbrennungsort platziert ist, desto später kommt der Katalysator auf Betriebstemperatur und desto schlechter fallen die Abgaswerte aus.

    Wenn der 200 Zeller nah am Motor platziert ist gibt es auch keine Probleme mit der AU. Je weiter er nach hinten platziert wurde, desto schlechter wird das Abgasergebnis, weil der Kat schlechter auf Betriebstemperatur kommt. Dann hilft nur, den Kat vor der AU auch scharf warm zu fahren und die AU zeitnah durchzuführen.

    Vielleicht habe ich da ja auch was durcheinander gebracht. Habe eben nochmals mehrere meiner alten Prospekte gewälzt, Metallkats waren beim Calibra 16V Turbo und beim Omega A Mehrventiler C30SE verbaut. Sie wurden aber auch beim Ferrari 348 mit der Bosch Motronic M2.5 und M2.7 eingeführt.


    Calibra


    Omega A 24V

    Hallo Johannes,

    habe auf meinem Dachboden gesucht und habe nur die folgende Verteilerkappe für Bosch-Zündverteiler finden können

    Opel Teilenummer 1211253 ersetzt aus 1212137.


    Gruß Strahli