Eine Alarmanlage ist definitiv besser wie eine Wegfahrsperre, denn sobald die Täter aktiv werden ist Krach das beste und auch abschreckendere Mittel um Langfinger zu verjagen.
An meinem BMW waren die damals nur wenige Minuten beschäftigt, bis die den trotz elektronischer Lenkrad- wie auch Wegfahrsperre ans Laufen gebracht hatten, dank Servicerechner. Vermutlich ging die meiste Zeit dafür drauf, den Transponderschlüsselschalter im Armaturenbrett freizulegen und den Servicerechner mit dem Fahrzeugkabelbaum zu verbinden, den Rest hat dann die Servicesoftware übernommen. Krach am oder im Fahrzeug wäre definitiv besser gewesen.
Dass sie das Fahrzeug damals nicht mitgenommen haben, lag wohl daran, dass die Motorsoftware den Motor noch im Parkhaus wieder abschaltete und ein Neustart ohne Schlüssel nicht mehr möglich war.
Allein der durch die Diebstahlversuch verursachte Schaden belief sich auf über 4000,-EUR. Der größte Teil ging für die Instandsetzung des Armaturenbrettes drauf.