Komm, jetzt aber.
Mit dem Eichwahn unserer Behörden darfst du mich nicht beschäftigen
!
Dieser ganze Eich-Fi.. (Endschuldigt, aber da kocht es in mir hoch).
Nur zum nachverfolgen, für das Drehmoment der Radschrauben / Radmuttern haben wir einen Hazet-Drehmomentschlüssel.
Das Ding ist vom mobilen Hazet-Werkstattwagen geprüft, eingestellt bzw. neu justiert worden, Kostenlos!
Drei Wochen später steht das Eichamt auf der Matte und erzählt uns, das wir den eichen müssen!
Noch besser.
Scheinwerfereinstellgerät, dafür wurde extra ein Platz in der Werkstatt eingemessen, Kosten: Knappe 200€ für zwanzig Minuten Arbeit, einen Kaffee hat der Mann auch noch bekommen und meine Bühne blockiert, das war vor drei Jahren.
Dazu haben wir vom Nachbar noch sechs Winkel aus Edelstahl anfertigen lassen, die wir in den Werkstattboden verschraubt haben, kostet auch Geld und Arbeitszeit.
In dem Bereich der Winkel müssen einmal die Vorderräder stehen und auf der anderen Seite das Einstellgerät, gut soweit, haben wir gemacht.
Dieses Jahr waren die wieder da, Begründung: Wir müssen den Platz wieder prüfen, könnte sich ja verändert haben.
Außerdem mußte jetzt noch eine Schiene dahin, an der das Einstellgerät geführt wird.
Also, einmal 4m Edelstahlschiene, eine Stunde Arbeit und die Prüfung des Platzes:
300€!!!!!!!!!!!!!
Unser Hallenfundament ist 60cm Stahlbeton, was bitte soll sich da ändern?
Die Erde dreht sich nun mal, was wollen die?
Luftprüfer:
Ganz ehrlich, ob der Luftprüfer jetzt 2.5bar anzeigt und in Wirklichkeit 2.3bar oder 2.7bar im Reifen sind, will mir da jetzt irgendeiner hier erzählen, das wäre wichtig?
Nicht bei einer Alttagskiste, deren Toleranzen nach 100.000km sowieso völlig abweichen vom Neuwagen.
Ich verstehe die Eichung des Abgasgerätes aufgrund der aufwendigen Elektronik, aber ob der Drehmomentschlüssel 118Nm oder 122Nm bei eingestellen 120NM knackt, geht mir einfach am Arsch vorbei.
Soviel zum Thema eichen, da geht mir die Galle hoch 