Suche Opel Spezial Werkzeug Zahnriemen spanner

  • #13

    Genau, auf der langen Seite um 90° verdrehen und gut ist, da laufen alle Zahnriemen drauf, so ein Werkzeug ist unnötiger Luxus...

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #16

    Ist doch wie bei der Schraube mit 300Nm.

    Wenn du nur einen Drehmomentschlüssel hast bis 200, einmal mit 200 und dann noch mal mit 100 festziehen, ergibt auch 300 ;)

  • #18

    Hallo @Meenzer


    wie behandelt Ihr diese Meßgeräte bei Euch im Betrieb? Müssen diese jährlich überprüft und geeicht werden?

    Hintergrund, ich habe zwei dieser Meßmittel in meinem privaten Werkzeugbestand und beide zeigen andere Werte an; habe diese vor über 20 Jahren aus dem Bestand eines insolventen Opel Betriebes übernommen.

    Prüfe daher selbst immer noch über die 90° Methode die Riemenspannung nach.


    Gruß Strahli

  • #19

    Komm, jetzt aber.


    Mit dem Eichwahn unserer Behörden darfst du mich nicht beschäftigen :cursing:!

    Dieser ganze Eich-Fi.. (Endschuldigt, aber da kocht es in mir hoch).


    Nur zum nachverfolgen, für das Drehmoment der Radschrauben / Radmuttern haben wir einen Hazet-Drehmomentschlüssel.

    Das Ding ist vom mobilen Hazet-Werkstattwagen geprüft, eingestellt bzw. neu justiert worden, Kostenlos!

    Drei Wochen später steht das Eichamt auf der Matte und erzählt uns, das wir den eichen müssen!


    Noch besser.

    Scheinwerfereinstellgerät, dafür wurde extra ein Platz in der Werkstatt eingemessen, Kosten: Knappe 200€ für zwanzig Minuten Arbeit, einen Kaffee hat der Mann auch noch bekommen und meine Bühne blockiert, das war vor drei Jahren.

    Dazu haben wir vom Nachbar noch sechs Winkel aus Edelstahl anfertigen lassen, die wir in den Werkstattboden verschraubt haben, kostet auch Geld und Arbeitszeit.

    In dem Bereich der Winkel müssen einmal die Vorderräder stehen und auf der anderen Seite das Einstellgerät, gut soweit, haben wir gemacht.

    Dieses Jahr waren die wieder da, Begründung: Wir müssen den Platz wieder prüfen, könnte sich ja verändert haben.

    Außerdem mußte jetzt noch eine Schiene dahin, an der das Einstellgerät geführt wird.

    Also, einmal 4m Edelstahlschiene, eine Stunde Arbeit und die Prüfung des Platzes:

    300€!!!!!!!!!!!!!

    Unser Hallenfundament ist 60cm Stahlbeton, was bitte soll sich da ändern?

    Die Erde dreht sich nun mal, was wollen die?


    Luftprüfer:

    Ganz ehrlich, ob der Luftprüfer jetzt 2.5bar anzeigt und in Wirklichkeit 2.3bar oder 2.7bar im Reifen sind, will mir da jetzt irgendeiner hier erzählen, das wäre wichtig?

    Nicht bei einer Alttagskiste, deren Toleranzen nach 100.000km sowieso völlig abweichen vom Neuwagen.


    Ich verstehe die Eichung des Abgasgerätes aufgrund der aufwendigen Elektronik, aber ob der Drehmomentschlüssel 118Nm oder 122Nm bei eingestellen 120NM knackt, geht mir einfach am Arsch vorbei.


    Soviel zum Thema eichen, da geht mir die Galle hoch <X

  • #20

    Guckt Mal in andere Länder was da improvisiert wird,egal wie lange es dauert.Funktioniert auch.Zahnriemen 90 Grad drehbar auf der langen Seite ist okay.Die meisten machen ihn viel zu stramm.Gruss Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!