Motorumbau (Altbekanntes Thema)

  • #1

    Hallo,

    Und zwar ich habe einen D Kadett 1,2 und würde gerne mehr Leistung haben.

    Welcher motor würde sich am besten eignen ohne gleich alles möglich tauschen zu müssen( und der Motor sollte eher leicht zu kaufen sein)?

    Ist der 16SV (aus dem E Kadett) ein SmallBlock und würde sich der gut eignen? Falls ja welches Getriebe würde ich benötigen?

    Oder welche Motoren gibt es noch mit ca 80-100ps? mehr oder weniger plug and play ohne gleich sämtliche teile an der achse wechseln zu müssen und tank+benzinpumpe.


    Ich dachte auch schon an den 16SH, ich weiß BigBlock aber würde ich im Notfall auch machen. Aber die bekommt man extremst schwer.

    Danke schonmal:thumbup:

    Kadett D Berlina8o

  • #2

    Wenn es ein 12ST (der OHC 1200er) ist, dann wäre der 13S die einfachste Alternative. Der geht auch gut und der Umbauaufwand ist nicht so groß. Mit 100PS gäbe es z.B. den C16SE aus Corsa A und Astra F, aber die Dinger sind selten und du müsstest komplett auf Einspritzer umbauen (Tank, Kat, Steuergerät etc.) Der 16SH geht auch sehr gut, aber beim Umbau benötigst du den Tank (Anschlussdurchmesser der Spritleitung), den zusätzlichen Träger vorne, wo der Kühler und die Drehmomentstütze sitzen, große Federbeine, Getriebe etc. Das wird schwer zu besorgen und teuer.

    Opel Kadett das Auto

  • #3

    Ja ist der 1,2 aber es wurde bereits vom Vorbesitzer was gemacht am Motor. Ich weiß nicht ob nur der Kopf vom 1.3 verbaut worden ist oder der Rumpf auch.

    Aber gibt es keinen 1.6er mit vergaser und smallblock?

    Kadett D Berlina8o

  • #4

    Rusty_Kadett: Nein, leider nicht.

    Kannst nur den 13N (60PS) oder13S (75PS) dann benutzen. Wobei der 1.2er schon der robusteste Opel-Motor ist, den es jemals gab.


    Es gibt höchstens noch den 14SV (75PS) oder 16SV (82PS) aus dem Kadett E, aber auch extremst selten. Sind beides SmallBlock.

  • #6

    Der 16SV hat das F13 drin, also ein anderes, als dein 1.2er (F10).

    Sonst dürfte es da keine Umbauten mehr geben.

    Aber generell musst du Stabis nachrüsten dann.

  • #7

    Frisco-2.0 Hab mich dazu entschieden dass ich den Zylinderkopf vom 1.3S kaufe und bearbeite und umbaue, da ich den Rumpf vom 1.3l bereits drinnen habe,habe ich die Tage herausgefunden

    Vielleicht kannst du mir noch beantworten welches 5 gang getriebe ich verwenden kann für den 1.3S motor und was ich alles umbauen muss(wenn es geht so wenig wie möglich)

    Kadett D Berlina8o

  • #8

    An Deinen 1300´er Motor passt ein F10 oder F13 5-Ganggetriebe, und wenn Du von 4- auf 5-Gang umbauen willst dann mußt Du auch die Schaltkulisse im Innenraum umbauen, da Du sonst Probleme bekommst den 5. Gang einlegen zu können.


    Zudem ist beim Umbau auf ein 5-Ganggetriebe besonders wichtig zu wissen, welches Baujahr und welche Fahrgestellnummer Dein Kadett hat. Weil es bei Fahrzeugen bis Fahrgestellnummer zwingend erforderlich ist den Längsträger auf der Fahrerseite für das dann größere Getriebegehäuse anzupassen, damit dieses nicht an den Längsträger anstößt. Bei Fahrzeugen ab Fahrgestellnummer ist bereits ab Werk ein geänderter Längsträger verbaut.

    Für die Info zur betreffenden Fahrgestellnummer müsste ich in die Mikrofilme schauen, dass kann ich aber frühestens morgen erledigen.

  • #10

    Bei Deinem Baujahr "und Monat" sollte schon der von Opel geänderte Längsträger verbaut sein :thumbup:

    Kannst mir ja Deine Fahrgestellnummer per PN schicken, dann schaue ich morgen noch mal zur Kontrolle.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!