Beiträge von Strahli

    Grüße zurück,


    finde ich klasse wenn Vater und Sohn ein Projekt haben und ein Ziel verfolgen.

    Der Kurze meiner Ex war leider für NICHTS zu gebrauchen, der hing immer nur vor der Elektronik.

    Ich bin kein Freund von 16V Motoren oder Mehrventilern im Allgemeinen, aber ich gönne jedem das Seine. Wenn dadurch einem D das Überleben für die nächsten Jahre gesichert wird, bin dennoch dafür.

    Also viel Erfolg für Euer Vorhaben.


    Gruß Strahli

    Sehr gut erkannt, darauf hatte ich auf die Schnelle gar nicht geachtet. Aber Du hast definitiv Recht, der Getriebeabschlussdeckel ist der vom 4-Ganggetriebe, zudem ist auf dem gezeigten Bild als Herstellungsdatum des "flachen" Deckels 12/82 für Dezember 1982 eingeprägt und zu diesem Zeitpunkt gab es meines Wissens nach noch kein F16 Fünfganggetriebe auf dem Markt, die kamen erst ein paar Monate später im Jahre 1983 auf den Markt.

    Naja, mag nichts heißen, vielleicht hatte Opel ja bereits im Dezember 5-Gang F16 produziert, auf dem Markt war es jedoch noch nicht.


    GolfGott

    Zum Thema Getriebeumbau von 4- auf 5-Ganggetriebe mal kurz das nachfolgende Bild gezeigt. Um ein Schaltgetriebe der F-Serien wie z.B. F10 / F13 / F16 umzubauen, genügt es das Lagerschild des 4-Ganggetriebeblocks gegen einen Getriebeblock mit 5-Gangschaltung auszutauschen. Es dauert länger das Öl aus dem Getriebe laufen zu lassen, als das Lagerschild samt Getriebeblock zu tauschen; die gibt es als Plag & Play vormontierte Tauschteilkomponente auch heute noch zu erwerben. Das Lagerschild lässt sich als Komplettteil aus dem Getriebegehäuse ziehen, wenn der Schaltturm demontiert ist.

    Nur muss man bei Fahrzeugen mit 4-Gangschaltung auch den Schaltstock entsprechend austauschen oder "modifizieren", sonst lässt sich der 5. Gang nach dem Getriebeumbau nicht einlegen. Alles in allem max. eine Schicht Arbeit.

    Hallo GolfGott


    das "S" vor der Kennzeichnung der Achsübersetzung steht für Standardradsatz (Getriebeübersetzung), kenne ich so aber ausschließlich nur von den F16 4-Ganggetrieben.

    Mit Einführung der CR 5_Ganggetriebe beim F16 im Produktionsjahr 1983 entfiel das "S" vor der Achsübersetzung und wurde durch das "W" für WR ersetzt.

    Es kann sein, dass Dein Getriebe ursprünglich ein 4-Gang war, welches später dann auf 5-Gang umgebaut wurde.


    Gruß Strahli

    Kann ich nur bestätigen. Wir haben keinen Zubehörhersteller finden können, der passgenaue Kotflügel für den D im Angebot hatte. Entweder stimmten die Spaltmaße im montierten Zustand nicht oder die Kotflügel standen unter Spannung, dann passte die Abdeckung zur Motorhaube aber nicht und der Kotflügel stand mittig über der Kante der Haube.

    Frickelmaster hat es blendend und auch richtig formuliert, so funktioniert dass korrekt.

    Aber wenn der letzte "Bastler" sich nicht an dieses Procedere gehalten hat, dann wird die genannte "Nullpunkteinstellung" zu einer Geduldsprobe nach dem Prinzip Versuch und Irrtum.

    Die mechanischen Tachos hatten bereits ab Werk eine ziemlich breite Streuung was die Anzeige der Geschwindigkeit anbetrifft; spreche da nach sechs Kadetten aus eigener Erfahrung.

    Das Anpinseln muss nicht zwangsläufig heißen, dass die Nadel dafür runter war. Das geht auch ohne.

    Sollte sie aber runter gewesen sein, so könnte darin der Fehler zu finden sein.

    Dann die Nadel wieder korrekt auszurichten ist ein wenig russisch Roulette nach GPS-Signal... besser einen neuen Tachometereinsatz verbauen.

    Hey, man muss ja nicht immer gleich aus dem Vollem schöpfen; ich wäre auch mit den kurzen Türen zufrieden.

    Zudem sind beim Astra G die Türen von 3- und 5-türer völlig verschieden, dass wäre mit einem Versetzen der B-Säule wesentlich aufwendiger, da diese dann durch die B-Säule vom 3-türer ersetzt werden müsste.

    Hallo Björn,


    der Pirsch ist mit seinen gekürzten Kotflügeln die Ausnahme, ansonsten sind die Kotflügel bei allen anderen Modellen gleich.

    Es gibt aber starke Qualitätsunterschiede zwischen originalen und Zubehör Kotflügeln.


    Gruß Strahli