Sehr gut erkannt, darauf hatte ich auf die Schnelle gar nicht geachtet. Aber Du hast definitiv Recht, der Getriebeabschlussdeckel ist der vom 4-Ganggetriebe, zudem ist auf dem gezeigten Bild als Herstellungsdatum des "flachen" Deckels 12/82 für Dezember 1982 eingeprägt und zu diesem Zeitpunkt gab es meines Wissens nach noch kein F16 Fünfganggetriebe auf dem Markt, die kamen erst ein paar Monate später im Jahre 1983 auf den Markt.
Naja, mag nichts heißen, vielleicht hatte Opel ja bereits im Dezember 5-Gang F16 produziert, auf dem Markt war es jedoch noch nicht.
GolfGott
Zum Thema Getriebeumbau von 4- auf 5-Ganggetriebe mal kurz das nachfolgende Bild gezeigt. Um ein Schaltgetriebe der F-Serien wie z.B. F10 / F13 / F16 umzubauen, genügt es das Lagerschild des 4-Ganggetriebeblocks gegen einen Getriebeblock mit 5-Gangschaltung auszutauschen. Es dauert länger das Öl aus dem Getriebe laufen zu lassen, als das Lagerschild samt Getriebeblock zu tauschen; die gibt es als Plag & Play vormontierte Tauschteilkomponente auch heute noch zu erwerben. Das Lagerschild lässt sich als Komplettteil aus dem Getriebegehäuse ziehen, wenn der Schaltturm demontiert ist.
Nur muss man bei Fahrzeugen mit 4-Gangschaltung auch den Schaltstock entsprechend austauschen oder "modifizieren", sonst lässt sich der 5. Gang nach dem Getriebeumbau nicht einlegen. Alles in allem max. eine Schicht Arbeit.