Beiträge von Strahli

    So viel mir bekannt, wurde der SR niemals mit Automatikgetriebe verkauft und war damit ab Werk auch nicht offiziell konfigurierbar zu bestellen. Also denk bei Deinem Vorhaben daran, dass der Wegstreckenzähler des neuen Tachometers im Zusammenhang mit einem zukünftigen SR-Tacho (oder jedem anderem Tacho mit Drehzahlmesser) immer auch der verbauten Getriebeversion entsprechen muss.



    Ich hätte noch einen kompletten Kabelbaum von einem ehemaligem 1,3S GLS Tacho mit Zusatzinstrumenten liegen; würden diesen bei entsprechendem Gebot aber nur komplett abgeben. Den Stecker werde ich hier nicht abschneiden.

    Der Kabelbaum stammt aus einem verunfallten Kadett D mit gerade mal 32´tkm.


    Für den Kadett E sind mir nur noch ATE BKV bekannt.


    Zu Deiner Frage zu BKV´s vom Vectra kann ich nichts beitragen.

    Der Ascona C hatte jedoch die selben BKV´s wie der Kadett D.


    Verstärker (nicht in Verb. mit ABS) nicht mehr lieferbar 12S OHC,12ST OHC, 12S OHV, 12SC OHV, 13N, 13NB, 13S, C13N, 14NV, C14NZ, 16S, 16SV, E16NZ, C16LZ,C16NZ 5 44 102 GM 90008906
    Verstärker (nicht in Verb. mit ABS) nicht mehr lieferbar 18E, 18SE, E18NV, S18NV, C18NE, C18NT, C18NZ, 16D, 16DA, 15TD, 17TD 5 44 102 GM 90008906
    Verstärker (nicht in Verb. mit ABS) nicht mehr lieferbar 18E, 18SE, 20SEH, 20SER 5 44 114 GM 90295417
    Verstärker (nicht in Verb. mit ABS) nicht mehr lieferbar 20NE, C20NE, 17D CARAVAN 5 44 114 GM 90295417
    Verstärker (ersetzt durch 5 44 139/ GM 90487038) 12S OHC, 12ST OHC, 12S OHV, 12SC OHV, 13N, 13NB, 13S, C13N, 14NV, C14NZ, 16S, 16SV, E16NZ, C16LZ, C16NZ 5 44 119 GM 90297374
    Verstärker (ersetzt durch 5 44 139/ GM 90487038) E18NV, S18NV, C18NE, C18NT, C18NZ, 20XE, C20XE, 16D, 16DA, 15TD, 17TD 5 44 119 GM 90297374
    Verstärker (ersetzt durch 5 44 139/ GM 90487038) 18E, 18SE, 20NE, 20SEH, 20SER, C20NE 5 44 119 GM 90297374
    Verstärker nicht mehr lieferbar 12S OHC, 12ST OHC, 12S OHV, 12SC OHV, 13N, 13NB, 13S, C13N, 14NV, C14NZ COMBO 5 44 139 GM 90487038
    Verstärker nicht mehr lieferbar 16S, E18NV, S18NV, C18NE, C18NT, C18NZ, 20XE, C20XE, 15TD, 17TD COMBO 5 44 139 GM 90487038
    Verstärker nicht mehr lieferbar 18E, 18SE, 20NE, 20SEH, 20SER, C20NE 5 44 139 GM 90487038
    Verstärker (nicht in Verb. mit ABS) nicht mehr lieferbar 16SV, E16NZ, C16NZ, 16D, 16DA, 17D, 17DR COMBO 5 44 139 GM 90487038
    Verstärker, Rechtslenker (ersetzt durch 5 44 140/ GM 90487039) 12S OHC, 12ST OHC, 12S OHV, 12SC OHV, 13N, 13NB, 13S, C13N, 14NV, C14NZ, 16S, 16SV, E16NZ, C16LZ,C16NZ 5 44 120 GM 90297375
    Verstärker, Rechtslenker (ersetzt durch 5 44 140/ GM 90487039) 18E, 18SE, E18NV, S18NV, C18NE, C18NT, C18NZ, 20NE, 20SEH, 20SER, C20NE, 16D, 16DA, 17D, 15TD, 17TD 5 44 120 GM 90297375
    Verstärker, Rechtslenker (ersetzt durch 5 44 140/ GM 90487039) 12S OHC, 12ST OHC, 12S OHV, 12SC OHV, 13N, 13NB, 13S, C13N, 14NV, C14NZ, 16S, C16LZ COMBO 5 44 120 GM 90297375
    Verstärker, Rechtslenker (ersetzt durch 5 44 140/ GM 90487039) 18E, 18SE, E18NV, S18NV, C18NE, C18NT, C18NZ, 20NE, 20SEH, 20SER, 20XE, C20NE, C20XE, 15TD, 17TD COMBO 5 44 120 GM 90297375
    Verstärker, Rechtslenker (ersetzt durch 5 44 140/ GM 90487039) 20XE, C20XE 5 44 120 GM 90297375
    Verstärker, Rechtslenker (nicht in Verb. mit ABS) 16SV, E16NZ, C16NZ, 16D, 16DA, 17D, 17DR COMBO 5 44 120 GM 90297375
    Verstärker (nicht in Verb. mit ABS) nicht mehr lieferbar 12S OHC, 12ST OHC, 12S OHV, 12S COHV, 13N, 13NB, 13S, C13N, 14NV, C14NZ, 16S, C16LZ COMBO 5 44 140 GM 90487039
    Verstärker (nicht in Verb. mit ABS) nicht mehr lieferbar 18E, 18SE, E18NV, S18NV, C18NE, C18NT, C18NZ, 20NE, 20SEH, 20SER, 20XE, C20NE, C20XE, 15TD, 17TD COMBO 5 44 140 GM 90487039
    Verstärker (nicht in Verb. mit ABS) nicht mehr lieferbar 16SV, E16NZ, C16NZ, 16D, 16DA, 17D, 17DR COMBO 5 44 140 GM 90487039

    Kannst Du vergessen, für den Kadett D wurden seit 25 Jahren keine neuen BKV´s mehr gefertigt. Neuer Ersatz ist weder von ATE noch von Delco Seite zu beziehen.


    Ich habe vor 18 Jahren noch welche für die Smallblock aus dem verstaubten Lagerbestand der ehemaligen Opel Vertragswerkstatt Kox in Remscheid abstauben können, welche bereits 1995 geschlossen hatte. Der Inhaber war ein Bekannter meines Vaters, der dort immer seine Fahrzeuge hatte warten lassen.

    Mit einigen Anpassungen, kann man auch auf Kadett E BKV umbauen, aber auch diese sind mittlerweile als Neuteile äußerst rar geworden.

    Ersatzteile für die rechtsgelenkten Astra MK1 Versionen aus UK passen nicht ohne entsprechende Anpassungen beim Kadett D; die Teilenummern kann ich Dir, falls gewünscht, ebenfalls geben.


    Bremskraftverstärker ATE Linkslenker
    03.673 = 7" Einfachgerät
    Bezeichnung: T52/3
    Kadett D 1,0 - 1,3 Limousine 544092 / GM 90006860
    ATE 3.6730-0500.4
    ersetzt
    544067 / GM 90094910
    Bremskraftverstärker (Delco-Moraine)
    Linkslenker
    Kadett D 12N 12S 13N 13S alle
    Kadett C 10S 12N 12S
    544070 / GM 03476829

    okay, gut zu wissen, wieder was dazu gelernt :thumbup:


    Mit dem Getrag Getriebe hatte ich zuletzt vor 27 Jahren in Verbindung mit einem Kadett C Berührungspunkte. Habe aber noch in Erinnerung, dass die Lager auf der Ein- und Ausgangsseite des Getriebes verschieden waren.

    Das Bild zeigt einen anderen Motor, weil bei mir noch der alte Lüftermotor mit zwei Schaltstufen verbaut ist.

    Hallo Johannes,


    hattest Du nur den Widerstand getauscht?

    Prüfe mal Deinen Gebläsemotor auf Kriechstrom und die Zulaufleitungen auf Beschädigungen; denn eigentlich sind die Widerstände recht langlebig, unauffällig und sollten nicht übermäßig heiß werden. Verfärbungen infolge thermischer Belastung sollte nicht zu erkennen sein.


    Gruß Strahli


    Hallo Dieter,


    kurzer Hinweis, die Nadellager an Getriebeausgangsseite (Kardanführung Abtriebswelle) und Getriebeeingangsseite (Führung Antriebswelle) sind doch nicht identisch; oder täusche ich mich da?

    Das Pilotlager in der Schwungscheibe stützt die Antriebswelle, aufgrund der Wellenüberhangslänge (Getriebeeingang), in Richtung Motor ab und soll neben der Zentrierung zwischen Antriebs- und Kurbelwelle, den Verschleiß, der durch die Übertragungskräfte während der Kuppelvorgänge entsteht, als zusätzliche Lagerung reduzieren. Das Pilotlager reduziert Reibung sowie Unwucht bei längeren Eingangswellen und ermöglicht so die freie Drehung der Eingangswelle bei Betätigung der Kupplung. Fällt die Eingangswelle kürzer aus, kann auf ein Pilotlager auf der Getriebeeingangsseite verzichtet werden; weshalb dieses Pilotlager ja auch später bei den Opel Fronttrieblern entfallen ist.


    Auf der Kardanseite dient das Lager zur Reduktion der Kräfte der Unwuchten aus dem Kardantrieb, welche im Falle eines Ausfalls/ Defektes des ausgangsseitigen Lagers im Getriebeendstück direkt auf die Getriebelager wirken und diese verstärktem Verschleiß aussetzen. Dieses Lager auf der Getriebeausgangsseite wird nicht als Pilotlager bezeichnet.


    Ich kenne diese Pilotlager nur von Hecktrieblern und frühen Kadett D mit Smallblock Motoren, meiner hat auch noch eins im Schwung verbaut; im Kadett E habe ich sie noch nicht gesehen. Daher frage ich mich, welche Schwungscheibe ist an Deinem C20XE verbaut? Aus welchem Fahrzeug stammt der Motor?


    Folgende Nadellager für Opel Motoren habe ich noch im Lagerbestand, habe diese aber noch nicht gefunden.


    Nadellager für Hauptwelle im Hauptantriebsrad OPEL Admiral Kapitän A 2,6 / 2,8 720178
    Nadellager für Hauptwelle im Hauptantriebsrad Olympia Rekord P1 P2 720181
    Nadellager für F10/ F13 5-Gang-Getriebe Ascona C
    Astra F
    Corsa A
    Kadett D / E
    Vectra A
    720557 / GM 90157370


    Gruß Strahli

    Guten Abend Jens,


    Dein Kadett wurde ab Werk bereits mit der großen verstärkten Trommelbremsanlage ausgeliefert; somit brauchst Du für Deinen Umbau auf einen 13S Motor auf der Hinterhand nichts mehr umrüsten.


    Gruß Strahli