Frage; wurde der Zahnriemen beim Tausch der Führungsrolle erneuert oder der alte vorherige Riemen wieder aufgelegt?
Ich kenne solche Vorfälle aus der Vergangenheit, da wurde der alte Zahnriemen für gut befunden und dann wieder aufgelegt. Der alte Zahnriemen ist aber bereits durch die vorherigen Betriebsstunden durch Verschleiß gelängt und auf die alte Rolle eingelaufen; dass beeinflusst das neue Laufverhalten nach weiterer Nutzung.
Und ja, wenn der Riemen gegen die Bordscheibe läuft und diese abhanden kommt, dann kann auch der Riemen von der Rolle rutschen; das Einzige was ihn dann noch hält ist die Zahnriemenverkleidung.
Die Bordscheiben haben nicht ohne Grund die Funktion den Riemen in der Führung/ Spur zu halten! Hat bereits die Spannrolle Bordscheiben, so muss eine eventuell vorhandene Führungsrolle diese nicht mehr haben, oder es kann auf letztere verzichtet werden, wenn die Trumlänge des Riementriebes dies zulässt.
Ursachen für einen nicht fluchtend laufenden Zahnriemen können sein:
- fehlende Parallelität der Scheiben-/ Riemenräder
- nicht fluchtende Scheiben-/ Riemenräder
- axial versetzte Scheiben-/ Riemenräder
- eine oder beide Bordscheiben sind beschädigt oder haben Fehlstellen
- unzulässiges Lagerspiel in Bauteilen
Hinweis, es sind immer Zahnriemen, Spann- und Umlenkrolle zusammen zu ersetzen.