C16NZ Hosenrohrflansch quietscht

Also wenn ich das richtig verstehe, ist durch die Unterlegscheiben die Vorspannung der Federn erhöht worden

der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

Mein Fuhrpark:

4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4

Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

'91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

Gabriel01,

richtig, das Bild was Frisco-2.0 angefügt hat ist nicht von einem Kadett, sondern von einer Auspuffverbindung zwischen Mittel- und Endtopf, z. B. wie sie beim Astra G oder Zafira A verwendet wird.

Der Druck wird durch die zusätzlichen Unterlegscheiben etwas erhöht, zusätzlich wurden noch Unterlegscheiben zwischen dem Krümmer und dem Auspuff-Flansch gelegt, dies stabilisiert zusätzlich. Die Stärke der Scheiben muss man testen, da der Brennring noch abdichten sollte.

Eine gute Lösung von Frisco-2-0, die schnell und einfach erledigt ist.

Bei den OHV Motoren sind dann aber auch die Schweißnähte am vorderen Abgasrohr, aufgrund der Massebewegungen der Antriebseinheit, gerne mal eingerissen. Es hat also alles seine Vor- und Nachteile.

Die bewegliche Ausführung der Abgasrohrverbindung hatte schon ihre Daseinsberechtigung, die Ingenieure hatten sich damals dabei schon etwas gedacht.

Warum diese Ausführung heute nicht mehr zur Anwendung kommt und durch das Flexrohr ersetzt wurde, könnt ihr Euch ja sicherlich auch denken 8o

Ich denke, dass die Konstruktion der Brennringverbindung damals ein Versuch war, die Übertragung der Schwingungen der Antriebseinheit durch die Massenkräfte (oszillierende Massen) auf den Abgasstrang zu minimieren; was letztendlich nicht zum gewünschten Effekt geführt hat.

Man könnte also sagen "learning by doing" als Stand der damaligen Technik!

Bei Volkswagen wurde so etwas auch verbaut, dabei aber meistens mit extrem starken Federklammern statt Schrauben. Vermutlich weil eine normale Verschraubung mit Federn nicht ausreichte

der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

Mein Fuhrpark:

4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4

Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

'91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

Das stimmt.

Die Verbindung bei den VW Motoren hat aber heute mit den modernen Materialien der Brennringe die selben Probleme wie bei den Opel Motoren. Diese neigt ebenfalls zum Quietschen und da lässt sich bei VW nichts versteifen; von daher nutze ich auch heute noch Asbest Brennringe, die problemlos funktionieren.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!