man hätte sich die Federn sparen und kürzere Schrauben nehmen können.

C16NZ Hosenrohrflansch quietscht
-
-
-
-
-
-
#204 wenn es dicht ist, solltest Du es jetzt so lassen.
Das Hosenrohr hat dich lange genug geärgert.
-
-
-
#206 richtig, das Bild was Frisco-2.0 angefügt hat ist nicht von einem Kadett, sondern von einer Auspuffverbindung zwischen Mittel- und Endtopf, z. B. wie sie beim Astra G oder Zafira A verwendet wird.
Der Druck wird durch die zusätzlichen Unterlegscheiben etwas erhöht, zusätzlich wurden noch Unterlegscheiben zwischen dem Krümmer und dem Auspuff-Flansch gelegt, dies stabilisiert zusätzlich. Die Stärke der Scheiben muss man testen, da der Brennring noch abdichten sollte.
Eine gute Lösung von Frisco-2-0, die schnell und einfach erledigt ist.
-
-
#207 Beim 1.2 l - OHV-Motor, der alten Nähmaschine, war der Auspuff auch vorne fest mit dem Krümmer verbunden, da hat die Auspuffanlage auch lange gehalten.
Bei den OHV Motoren sind dann aber auch die Schweißnähte am vorderen Abgasrohr, aufgrund der Massebewegungen der Antriebseinheit, gerne mal eingerissen. Es hat also alles seine Vor- und Nachteile.
Die bewegliche Ausführung der Abgasrohrverbindung hatte schon ihre Daseinsberechtigung, die Ingenieure hatten sich damals dabei schon etwas gedacht.
Warum diese Ausführung heute nicht mehr zur Anwendung kommt und durch das Flexrohr ersetzt wurde, könnt ihr Euch ja sicherlich auch denken
Ich denke, dass die Konstruktion der Brennringverbindung damals ein Versuch war, die Übertragung der Schwingungen der Antriebseinheit durch die Massenkräfte (oszillierende Massen) auf den Abgasstrang zu minimieren; was letztendlich nicht zum gewünschten Effekt geführt hat.
Man könnte also sagen "learning by doing" als Stand der damaligen Technik!
-
-
-
#209 Bei Volkswagen wurde so etwas auch verbaut, dabei aber meistens mit extrem starken Federklammern statt Schrauben. Vermutlich weil eine normale Verschraubung mit Federn nicht ausreichte
Das stimmt.
Die Verbindung bei den VW Motoren hat aber heute mit den modernen Materialien der Brennringe die selben Probleme wie bei den Opel Motoren. Diese neigt ebenfalls zum Quietschen und da lässt sich bei VW nichts versteifen; von daher nutze ich auch heute noch Asbest Brennringe, die problemlos funktionieren.
-
#210 Bei den OHV Motoren sind dann aber auch die Schweißnähte am vorderen Abgasrohr, aufgrund der Massebewegungen der Antriebseinheit, gerne mal eingerissen. Es hat also alles seine Vor- und Nachteile.
Dieses Problem kenn ich gar nicht, hatte noch kein Rohr das dort gerissen ist.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!