Laut deinem Bild soll der ja im Omega 3000 24V verbaut gewesen sein und im Caravan 24V , was sich ja mit deiner Aussage zuvor nicht decken würde, das die Limo den SEJ nicht gehabt hätte, sondern nur der Caravan.
Obwohl selbst das mir neu ist, selbst in meiner Rep.-Fiebel steht der C30SE nur beim 3000 24V drin, genauso wie beim Senatorman.
Alles anzeigen
Wofür steht denn die Abkürzung SEJ im Motorcode C30SEJ
S = Verdichtung >9,5 bis 10,5 : 1
E = Einzeleinspritzung
J = "angepasste" Leistung
Angepasste Leistung aufgrund gegenüber Omega 3000 und Senator B abweichender Abgasanlage.
Bei Omega A 3000 und Senator B, durchgehende zweiflutige Abgasanlage bis zum Abgasausgang = 204 PS.
Bei allen anderen Omega A (Limo wie Caravan) verläuft die zweiflutige Abgasführung nur bis zum Eingang des Endschalldämpfers, in diesem werden die Abgase dann zusammengeführt und über einen verengten Abgasquerschnitt mit 90° Abgasbogen ausgebremst, was zu eine Erhöhung des Staudruckes im Abgasstrom führt und dem Motor Leistung kostet = 200 PS.
Im KBA Auszug von 1994 ist nur folgendes zu finden.

Mein bekannter Opel Ingenieur sagte, dass die Serien Limousine wie auch der Caravan das Werk mit dem Motorcode C30SEJ verlassen hätten. Nur der Omega 3000 und der Senator B mit der durchgängigen zweiflutigen Anlage haben den Motorcode C30SE.
In meinen Unterlagen finde ich leider auch nur die von basti80 geteilten Informationen.
JuppesSchmiede Was für eine Werkstattfibel hast Du da, die diese Information beinhaltet?
Kannst Du den entsprechenden Auszug bitte mit uns teilen, vielen dank. Das würde mich interessieren.
Naja, dennoch gab es im Kadett Stufenheck und im Caravan beim GT/Frisco/Club Special den C20NE auch...
Alles anzeigen
Die Frage ist jedenfalls interessant und konnte mir selbst mein alter ehemalige Bochumer Opel Ingenieur nicht beantworten.
Vermutlich dem Marketing geschuldet um die Stufenheckversionen für eine breitere Käuferschicht interessanter zu machen und weiter aufzustellen; schließlich griffen die meisten Käufer zum Fließheck und eine GSI-Stufe hat es auf dem europäischen Markt nicht gegeben; die gab es meines Wissens nach ausschließlich in Form des rechtsgelenkten "Opel Monza GSI" mit 100 PS in Südafrika.
Hab leider nichts besseres gefunden.
