Wenn die Leerlaufdrehzahl, bei betriebswarmen Motor, länger wie 20 s bei über 1025 1/min verweilt, dann wird der Fehlercode 35 gesetzt = Logikfolge aus der Programmierung.
- Abweichung von der Motordrehzahl größer > 75 1/min vom Sollmaximum 950 1/min.
- ein defektes Steuergerät schließe ich nach all Deinen Tauschaktionen hier aus
Fehlerursachen können sein:
- Kabelunterbrechung oder fehlendes Signal aufgrund Überbrückung Wählhebelsignal?
Fehlendes Signal vom Wählhebel wird beim Tech1 mit „PARK/ NEUTRAL 14 – x“ angezeigt; x steht hierbei für den Sollwert der eingelegten Schaltstufe = P-N-R-1-2-3.
- ein Kurzschluss im Kabelbaum? ist nach über 30 Jahren nie auszuschließen!!! Was daraus folgt muss ich nicht näher erörtern, eine elendige Fehlersuche oder Kabelbaum tauschen.
- Leerlaufreglerposition fehlerhaft, Drosselklappe nicht geschlossen
Anzeige Tech1 „LFR-POSITION“
- Wegstreckenfrequenzgeber oder dessen Stromkreis defekt? Oder eben falscher WSFG verbaut.
Anzeige Tech1 „FAHRZEUGGESCHW.“
- Gemisch zu fett/ zu mager? -> Abgastester
Ich würde ein Tech1 dranhängen und die Punkte überprüfen. Übrigens, bei den C16NZ Motoren wird während des Startvorganges am Tech1 die Startdrehzahl angezeigt, beim den älteren C13N und C16LZ dagegen nicht; ob das Auswirkungen auf das Setzen der Fehlermeldung hat ist mir nicht bekannt. Aber dies deutet auf Änderungen in der Programmierung der Speicherbausteine hin, hier bin ich auch raus.
Empfehlung zur Fehlerbehebung für den C16NZ ist hier:
Bei Anzeige im Tech1 Drehzahl = 0 1/min sind Zündverteiler und Zündmodul, sowie die Referenzleitung vom Zündverteiler Kl. B zum Steuergerät K 57/ Kl. B5 zu überprüfen und ggf. zu tauschen.
Gegebenenfalls solltest Du den Kabelbaum auf einen von einem Schaltfahrzeug tauschen, die Referenzleitung neu ziehen oder eben die MKL ignorieren, solange der TÜV-Prüfer da mitgeht.
Ansonsten bin ich auch mit meinem Latein am Ende.