C16NZ Hosenrohrflansch quietscht

  • #161

    Habe doch schon alles zigfach ausgerichtet, zigfach Brennringe mit Schrauben und Federn von HJS, Markengummis sowie billige, komplette Abgasanlage, bis auf Kat,.2x Krümmer gebraucht, 1x Krümmer neu, Abgasrohr 1x alt, Abgasrohr 1x neu, Endschalldämpfer billig und Marke, Mittelschalldämpfer billig und Marke, Sportauspuff 2x, Schellen zigfach, und den Getriebehalter sowie Motorlager ausgetauscht...nichts hilft.

  • #162

    Da gab es früher beim 2er Golf auch Probleme, 8)

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    Vom 16V zum SAABoteur :elite: und zurück zum Frisco.

  • #163

    Beim Golf 2 sind es aus meiner Erfahrung heraus auch zumeist die Brennringe.

    Diese waren damals aus einem weichen Asbestmaterial gefertigt, welches heute aufgrund des Verbotes von Asbest durch modernere Materialien substituiert wurden, die nicht die Materialeigenschaften der alten Brennringe besitzen.

    Diese Geräusche habe ich in der Vergangenheit durch Tausch mit einem Asbestbrennring aus altem Lagerbestand immer wieder ruhig stellen können; warum das beim Kadett nicht auch funktioniert ist unerklärlich; aber das Thema hatten wir hier bereits und der Threadersteller hat schon alles versucht, was möglich war.


    Gerade nochmals für meinen Golf Ersatz fürs Lager im Web gefunden und direkt zugeschlagen, da schon seit mehr wie 2 Jahrzehnten ersatzlos entfallen.


  • #164

    An irgendwas muss es ja liegen ,dann soll er halt mal paar Scheiben auf die Schrauben legen das die Federn mehr Vorspannung haben,vielleicht hilft das ,oder das Geräusch ist ganz was anderes,

  • #165

    Kann später mal bei mir schauen wie das Hosenrohr Steht ,weis nur das glüht immer bis runter und macht trotzdem keine Geräusche,Kann schon sein das die Ersatzbrennringe alle Schrott sind ,

  • #166

    Das mit den Unterlegscheiben habe ich auch mehr Fach gemacht. Irgendwann quietscht es doch wieder.


    Das Flexrohr ist jetzt da...werde demnächst das Abgasrohr passend einkürzen und das Flexrohr einbauen.

    Ansonsten bin ich absolut ratlos.


    Haben jetzt insgesamt 4 Mann draufgeguckt, keiner weiß hat Rat oder eine Idee.

  • #167

    Probier mal Stück nach Stück einbauen, dann die Verbindungen trennen. So kann man vlt isolieren welches Teil es verursacht und während der ersten Probefahrten hat man wie ein Rallyeauto.

  • #169

    Kennst niemanden, der Dich mal auf seinen grossen, privaten Parkplatz lässt? Baumarkt oder sowas. Kiste aufm Trailer hin, testen, aufladen, heim.

    B 1,1; C 1,0; D 1,2+1,3+1,6+2,0; E 2,0+1,3+1,6+2,0+2,0;
    Omega B MV6, Ascona C 1,6 (Umbau zu 2,0), GT Roadster, Kadett E-CC "Beauty" (Bj. 1991, 49k km)

  • #170

    Warum sollte ich das denn so testen? Ich habe doch schon alles Teile mehrfach ausgewechselt.

    Es ist nichts mehr an Teilen da aus dem Moment, wo das Quietschen angefangen hat.

    Selbst wenn, dann kann ich nur den Endtopf abbauen, denn wenn ich den Mittelschalldämpfer abbauen, dann ballert mit der Kat und das Abgasrohr lose unterm Auto herum und hängt nur noch an dem vorderen flansch, der beweglich ist.

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