Beiträge von Strahli

    Kenne ich nur zur genüge, fahre in meinem Rekord P2 mit 6V Bilux Funzeln, da ist man des nachts nicht sehr gerne mit unterwegs. Den Kadett habe ich ebenfalls mit den Night Breakern aufgerüstet, da ist man schon um Welten besser unterwegs und kann die Straßen auch schon erahnen.

    Es ist aber wie schon angesprochen immer noch kein Vergleich zu den LED Scheinwerfern in meinem Alltagsfahrzeug.

    Da merkt man bei jedem Fahrzeugwechsel erst recht, wie der technische Fortschritt in den letzten 40 Jahren die passive Sicherheit verbessert hat. Dennoch fahre ich lieber mit meinem alten Eisen, weil der neumodische Kram dafür sorgt, dass sich jedes heutige Fahrzeug irgendwie gleich anfühlt; mit fehlen die Rückmeldungen von der Fahrbahn, wird ja auch alles von den elektronischen Helfern gefiltert.

    kadetti1337

    dass habe ich anders in Erinnerung; eigentlich sollte dort ein mit dem Luftfiltergehäuse fest verbundener Abgang sein, also ein Anschlussstutzen.
    Deine Bilder sehen für mich so aus, als hätte da jemand zwei Gummiluftdruckventile aus dem Felgensortiment ins Luftfiltergehäuse gedrückt. Leider kann ich die Bezeichnung auf dem einem rechten Anschluss nicht entziffern! Gib die Bezeichnung doch mal in Google ein, bin gespannt was Du da finden wirst.

    Ansonsten mach mal ein Bild vor der Außenseite der Anschlüsse.

    Im Inneren des Aktivkohlebehälters befindet sich ein gepresster Kohlerohling, welcher durch Erschütterungen, Feuchtigkeit infolge defekter Schlauchleitungen und Übertanken mit dem Alter an Filterleistung und Speicherkapazität verliert. Irgendwann fangen diese Rohlinge dann an zu zerbröseln, da der Frost ihnen den Rest gibt. Diese Filter sind eben nicht für ein langes Fahrzeugleben ausgelegt.


    Beginnt der Kohlerohling sich zu zersetzen, wird die gelöste Kohle aus dem Behälter ausgetragen und kann dann Schläuche oder das Taktventil verstopfen und außer Betrieb setzen. Das Taktventil für den Aktivkohlebehälter öffnet die Unterdruckabgangsleitung Richtung Ansaugtrakt erst sobald die Lambdaregelung aktiv arbeitet, da das System Einfluß auf die Gemischzusammensetzung und somit den Motorlauf hat.

    Ist dieses Ventil durch Verstopfung außer Betrieb gesetzt oder defekt, dann können auch keine Dämpfe mehr aus dem Behälter vom Ansaugtrakt angesaugt werden, der Kohlespeicher sättigt sich und die überschüssigen Dämpfe kondensieren und treten über die Belüftungsleitung des Behälters an der Kühlertraverse aus.

    Bei meinem Golf war damals das Taktventil (ein Magnetventil) defekt, da es nicht von der Motorsteuerung überwacht wird, habe ich mir so damals meinen "wartungsfreien" Aktivkohlefilter zerschossen.

    Da könntest Du auch mit richtig liegen. Es wurden früher in alten Relais auch Widerstände als Kleinverbraucher verbaut, um die Lastströme an den Kontaktzungen zu minimieren.

    Ich würde dennoch erstmal die Batterie tauschen um diesen Fehler auszugrenzen; danach bei weiterer Fehlermeldung das Relais zwitschen und zum Schluss den LM Regler tauschen.

    Messe mal an Batterie und Lichtmaschine jeweils die Spannung und prüfe ob es hier eine Spannungsdifferenz gibt. Dies ist die häufigste Fehlerursache für diese Fehlermeldung. Entweder hat sich eine Zelle der Batterie verabschiedet oder der Spannungsregler hat einen weg.

    Oft reichte es in der Vergangenheit aus eine andere Batterie zu verbauen und der Fehler war verschwunden.

    so was vergisst man oder Frau doch nicht ;)

    Früher waren unsere Ansprüche eben kleiner und wir haben über viele Zicken und Macken unserer Kadetten hinweg geschaut. So lange sie uns von A nach B gebracht haben, war doch alles gut.

    Mit den Jahren haben auch unsere Kadetten Falten und Wehwehchen bekommen!

    Dieses Verhalten ist völlig normal. Wenn die Aktivkohlefüllung gesättigt ist und keine weiteren Verdunstungsdämpfe aufnehmen und binden kann, dann scheidet der Aktivkohlebehälter die überschüssigen Flüssigkeiten ins Freie ab.

    Oft ist dies ein Indiz dafür, dass die Füllung des Aktivkohlebehälters um ist und der Abscheider ausgetauscht werden muss.

    Hast Du eine Teilenummer oder ein Foto vom Tankgeber?

    Ich habe hier noch zwei neue Tankgeber für Olympia Rekord ´57 und Rekord P1 / P2 ab Baujahr ´58 liegen, vielleicht ist ja einer davon auch beim Kadett A passend.