Beiträge von Strahli

    Opel85

    Deine Beschreibung liest sich für mich so, als würdest Du Deinen 16SH falsch starten!

    Die Chokeklappe wird beim Varajet zum einen nicht über den Unterdruck geöffnet, diese ist federbelastet. Die Unterdruckdose blockiert die Stauklappe der 2. Registerstufe!

    Bei Modellen mit Varajet Vergaser und automatischer Chokeklappensteuerung muss vor dem Starten das Gaspedal einmal vollends durchgetreten werden, damit die Chokeklappe "federbelastet" geschlossen und über die Stufenscheiben verriegelt wird. Hierüber wird sichergestellt, dass eine gesteuerte Anfettung des Benzin-Luft-Gemisches stattfindet, da die Chokeklappe im Luftstrom zum Venturi geschlossen wird. Die Stufenscheiben regeln das "zeitlich" abgestufte Öffnen der Chokeklappe mit zunehmender Motorlaufzeit, eine Temperaturüberwachung gibt es nämlich nicht. Der Zeitmesser ist der Temperbimetall im Starterdeckel, der dafür sorgt das die Federbelastung an den Stufenscheiben proportional ansteigt und die Chokeklappe bei jedem Gasstoß um eine Stufe weiter öffnet.


    So etwas ist in meinen Augen für einen technisch versierten Laien einfacher einzustellen und zu beherrschen als einen elektrotechnischen Fehler an einer Einspritzanlage zu suchen und zu beheben. Und die Multec am Kadett E wie auch die bauartverwandte Monojetronic beim Golf 2 sind technisch gesehen wesentlich eigenwilliger als eine Multipointeinspritzung an GSI oder GTI, der ich eher den Vorzug geben würde.

    Bei regelmäßiger Wartung gibt es mit den Vergasermotoren keine Probleme, nur investiert heute kaum jemand planmäßig Zeit und Geld in die Wartung mechanischen Gaseranlagen und dem Tank... dann braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn der Verbrauch hoch geht oder der Motor aufgrund von Ablagerungen nicht mehr rund läuft.


    Opel85

    Deine Wanderdüne hat selbstverständlich ein Problem mit dem Automatikchoke (Kaltstartdeckel GM96009299), dieses Bauteil ist ein Verschleißteil, da die elektrisch betätigte Bimetallfeder ermüdet. Einmal getauscht und der erhöhte Leerlauf richtig eingestellt, dann rennt auch der Varajet befeuerte Motor beim Kaltstart einwandfrei.

    Moin Markus,


    willkommen im Forum. Im Großen und Ganzen ist die Hardware der Motorentechnik sehr robust, eher sind es die Karosserien die bereits vor dem Ende der Technik schlapp machen; der Kadett ist halt nicht so korrosionsbeständig wie der Golf 2.

    Beim Automatikgetriebe kann man eigentlich auch nicht viel falsch machen, sofern dieses in der Vergangenheit seine regelmäßigen Ölwechselintervalle erhalten hatte.

    Beim Motor würde ich persönlich tendenziell zu einem 13S / 16SH Vergaser oder einem S18NV ohne Kat raten. Die Multec Einspritzung würde ich eher meiden, da diese bei der bereits in die Jahre gekommenen Technik relativ störanfällig geworden ist.

    Ansonsten stets ein Blick auf eine funktionierende Zündanlage halten, die in C16LZ/ C16NZ und C18NZ verbaute Delco-Zündanlage ist ebenfalls sehr störanfällig und originale Neuteile sind rar und teuer geworden, die Qualität der Nachfertigungen ist sagen wir es mal so "unterirdisch".


    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Suche nach einem passendem Kadetten, und anschließend viel Freude damit; denn wenn sie gut laufen, vermitteln sie sehr viel Fahrfreude.


    Gruß Strahli

    da kann man nur sagen "typisch Kadett D" da gibt es den Rost gratis beim Kauf mit dabei ;)


    Einen D mit Stahlschiebedach zu bekommen ist heutzutage ziemlich schwierig.

    genauso ist es. Die Motorenteile wurden entsprechend vorkonfektioniert angeliefert und die Motoren montiert. Die Seriennummern wurden anhand der Fertigungsaufträge (Mitte der 90´er Jahre noch auf Endlospapier gedruckt) im Anschluss nach der Qualitätskontrolle in die Kurbelgehäuse eingeschlagen. Der Fertigungsauftrag beinhaltete neben der fortlaufenden Seriennummer ebenfalls die anschließende Teilenummer des gefertigten Motors.

    genauso ist es :thumbup:

    der Block ist beim Kadett OHV stets der Selbe, erst mit der Komplettierung ändert sich die Teilenummer anhand des Aufbaus und der Ausführung der Motors.

    laut Teilekatalog haben die S-Motoren seit den Rekord P2 Modellen eine andere Teilenummer, jedenfalls wenn Du nach einem komplettierten Rumpfmotor suchst.

    Als Einzelteil hat der Rumpf für sich allein gesehen ein und die selbe Teilenummer.

    Da muss stirnkopfseitig alles runter und zusätzlich auch die Ölwanne. Habe ich mal vor vielen Jahren gemacht, mit den richtigen Teilen und Werkzeugen kein Problem, ca. 4 bis 5 Stunden Arbeit. Ich denke eine Fachwerkstatt wird um die 600 bis 700,-€ inklusive Material veranschlagen.

    Selbstständig, aber nur als Erregung von öffentlichen Ärgernissen ;)


    Wäre vor 20 Jahren als Loveparade Fahrzeug für die Berliner Mile durchgegangen.


    Spaß beiseite, für mich wäre das kein Fahrzeug, wäre mir einfach zu makaber