Beiträge von Strahli

    Ja dass hört sich immer so leicht an, aber einmal zu kräftig gedrückt oder kurz abgerutscht und schon brechen die empfindlichen Kassetten an anderer Stelle erneut. Habe dass schon hinter mir :(

    Beim Schleifen der Kassette ist es besonders wichtig eine ebene möglichst weiche aber dennoch nicht allzu sehr nachgebende Auflage für den Himmel zu haben. Ein normaler Tisch oder eine Werkbank sind hier unter Umständen nicht ausreichend.

    Da nehme ich lieber ein paar Euro in die Hand und lasse hier einen erfahrenen Profi ran. Mein Ding ist es nicht und dass gestehe ich mir eben ein.

    Wenn die Himmelkassette erst gebrochen ist, dann hilft da nur noch eine großflächige Reparatur mit Glasfasermatten und Zweikomponentenkleber.

    Da sollte man schon jemanden ranlassen der sich mit der Materie und seiner Verarbeitung auskennt. Ich habe für so etwas auch zwei linke Hände

    Wir hatten in den 90'ern mal einen Inselkarren zur Fehlersuche in der Werkstatt, bei dem hatten die Engländer das Plus auf die Karosserie gelegt und die Masse über Kabel zu den einzelnen Verbrauchern geschleift.

    Leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern welches Modell dass war.

    Den Fehler hatte der Kunde selbst eingebaut, da er beim Einbau seiner Musikanlage standardmäßig vorgegangen war und die abweichende Polung nicht berücksichtigt hatte. Da waren die Kurzschlüsse vorprogrammiert.

    okay, sehr interessant.

    Ich habe hier in Deutschland noch keinen Kadetten ohne diese Masseverbindung zwischen Karosserie Und Getriebe gesehen, und jedes mal wenn dieses fehlte gab es Probleme mit der Zündanlage. Wie gesagt, dies sind meine Erfahrungen.

    Das Masseband zwischen Batterie und Karosserie stellt nur die Verbindung zwischen diesen beiden her und verbindet hierüber alle mit der Karosserie verbundenen Stromverbraucher.

    Der Motor selbst ist aufgrund der konstruktiven Ausführung der Motorlager als vulkanisierte Gummi-Metall-Lager nicht geerdet und hängt spannungsmäßig absolut frei von jeder Verbindung zur Batterie in den Lagern. Dieser Umstand macht die Masseverbindung zwischen Karosserie und Motor-Getriebe-Einheit unbedingt erforderlich, da ansonsten der gesamte Stromfluss der elektrischen Masse zwischen Motor und Karosserie ausschließlich über die völlig unterdimensionierte Masseverbindung zwischen Lichtmaschine und Nockenwellengehäuse läuft; womit diese für einen sauberen Zündfunken hoffnungslos überfordert ist und was über kurz oder lang zu einer thermischen Überlastung der Verbindung an der Lima führt. Dann stirbt der Motor ab oder springt halt nicht mehr an.

    Einfach mal selbst auf die Suche begeben. Ich habe den Einbau meiner Anlage damals nicht mit Bildern dokumentiert.

    Bei meinem Golf 2 GTI habe ich für die Kabeldurchführung der 20 mm2 Plusleitung das ab Werk verschlossene Loch der nicht vorhandenen Klimaanlage genutzt. Einfach den Blindstopfen durch eine Kabeldurchführungsmanschette ersetzt und dann dadurch das Kabel spritzwassergeschützt durch die Spritzwand in den Fahrgastraum geführt. Die Masse habe ich im Kofferraum direkt von der Karosserie abgegriffen.


    CRB4484

    Mal ehrlich, was für eine Endstufe willst Du denn mit einem Querschnitt von 2,5 mm2 betreiben? Dieser Kabelquerschnitt ist für eine leistungsfähige Endstufe viel zu gering, da solltest Du wenigstens mit einem Querschnitt von 16 mm2 arbeiten.

    Dabei kommt es auf den Querschnitt Deines Pluskabels an.

    In der Spritzwand der meisten Kadetten gibt es blindgestopfte Durchlässe in Richtung Fahrgastraum.

    Hallo mfahrer


    die Teilenummern zu dem von Dir gesuchten Nabendeckel lauten wie folgt:

    Opel 1006053 / GM 90053290

    die namentliche Bezeichnung lautet:

    Zierkappe-Radnabe für Alu-Scheibenrad 5 1/2x13 und 5 1/2x14 ET49


    Diese werden heute nur noch äußerst selten neu zu finden sein, habe zwar noch einen Satz hier liegen, aber auch dieser ist nicht verkäuflich. Ich empfehle Dir die Augen nach einem guten Gebrauchten Nabendeckel offen zu halten.


    Gruß Strahli