Beiträge von Strahli

    Die Irmscher Gaseranlage liegt seit vielen Jahren sauber verpackt auf meinem Dachboden. Leider bekomme ich diese heute aufgrund der geltenden Abgasregeln für den öffentlichen Raum nicht mehr eingetragen.

    Den originalen Tankentlüftungsschlauch habe ich vor 2 Jahren bei Classic Parts noch für 33,-€ bekommen und dafür gab es dann 10 Meter am Stück.

    Mit meinem klassisch getunten 12S D Junior (damals ca. 80 bis 85 Weber PS) habe ich in den 90´ern nahezu jeden serien E Kadett mit C20NE beim Ampelstart auf den ersten Metern stehen lassen. Der 12S Gaser OHV war so drehfreudig und drehte willig bis an die 7700 upm heran, während die 2,0 OHC bereits in den Drehzahlbegrenzer liefen. Natürlich spielten hier auch das Fahrzeugleistungsgewicht und die Schaltkünste des GSI Fahrers eine massive Rolle.

    Der 13S mit Solex Doppelgaseranlage und knapp an die 90 PS hatte da ebenfalls kein Problem mit. Ein 18i mit Multec war nur auf der Bahn zugügiger unterwegs, aber das war ausschließlich der Getriebeübersetzung der Bigblockmotoren geschuldet, da mein F10 Getriebe bei 7000 upm und 165 km/h ausgedreht war.

    Wohl wahr, Deine Aussagen treffen genau ins Schwarze... genau dass was ich auch in meinem Kommentar "427" meinte, der 13S macht richtig Laune :thumbup:

    Das ist sehr wahrscheinlich, mit den Gebühren für die Teilegutachten haben die Tuner in den letzten Jahren eine lukrative Nebeneinnahmequelle aufgetan... ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da hat man diese auf Kulanz bekommen, wenn man den Besitz der dazugehörigen Hardware im eigenen Fahrzeug nachwies.

    Du wir sind alle etwas Bluna und haben zu lange in der Sonne neben der Zapfsäule gestanden... da ist uns das Benzol ein wenig zu Kopf gestiegen! Das Laster wird denjenigen den es erwischt hat nicht mehr loslassen :thumbup:

    @Meenzer

    sehr gut beschrieben, so ähnlich habe ich es hier im Forum auch schon mal zur Ansprache gebracht.

    Da bin ich vollkommen bei Dir. Mein Rekord war 36 Jahre in erster Hand und auch genauso lange werkstattgepflegt, was das Beurteilungsergebnis Deiner Aussage zusätzlich bestätigen tut.


    Aber dennoch muss ich aufgrund meiner Erfahrungen sagen, dass die Qualität der verwendeten "unbehandelten" Bleche bei allen Fahrzeugherstellern in den 70´er und 80´er Jahren wesentlich schlechter war. Auch damals wurden bereits teilverzinkte Bleche, und bei Porsche ab Ende der 70´er sogar vollverzinkte Karosserien, bei vielen Herstellern verbaut, aber alles darüber hinaus war dem Verfall preisgegeben.

    Bei den tragenden Konstruktionen der Karosserien wurden bis in die 60´er Jahre tatsächlich 1,2 mm dicke Bleche verwendet, doch die Außenhäute waren damals auch bei 0,9 mm. Selbst ohne Korrosionsschutz sah es in vielen Einstiegen nicht so schlimm aus wie in denen der E Kadetten.

    Wie haben mehrere C Rekord, einen B Rekord und 3 C Kadetten vor dem Verfall gerettet, und hier waren ausschließlich die Bereiche der rückwertigen Kotflügelaufnahmen an den A-Säulen, die vorderen und hinteren Radlaufkanten der Radhäuser, die Endspitzen und die Lampentöpfe die Hauptkorrosionsherde. Außer wie beim Kadett E habe ich noch bei keinem anderen Modell auf der ganzen Länge von der braunen Pest befallene Innenschweller kennengelernt. Modelle mit Schiebedächern heben sich aufgrund der bekannten baulichen Situation besonders hervor.

    Beim Golf 1 war es bis Ende der 70´er nicht viel anders. Hier waren es besonders die Einstiege und die hinteren Radhäuser, dort lösten sich die Radhausschalen von der Außenhaut, weil an den Kontaktflächen das Material dahinschwand. Ab dem Facelift und dem Wechsel des Lieferanten ab 1979, änderte sich der Qualitätsstandard der Bleche signifikant.

    Mit dem Wechsel der Unternehmensführung von Opel nach VW, hielt der Qualitätsverfall auch wieder in den Modellreihen von VW ab 1992 Einzug, sehr gut am Beispiel des Golf 3 zu erkennen.

    Das Sparverhalten der Konzerne mit ihrem Streben nach Gewinnmaximierung geht halt immer zu Lasten der Verbraucher, meistens der Endverbraucher der Fahrzeuge.


    so nun ist´s aber gut, hiermit beende ich meine Anmerkungen

    Schließlich wollen wir ja Deinen Ausführungen folgen.


    Mach weiter so, ich lese hier sehr gerne mit :love: