Alles anzeigenWas ist daran teuer.
Eine Werkstatt hat Betriebskosten, Löhne müssen gezahlt werden und was sonst noch so alles anfällt.
Bitte selbst eine Werkstatt betreiben und dann schauen wir mal weiter.
Das alles zu teuer ist so einfach in den Raum gestellt ist kein Argument.
Ließ doch bitte noch einmal meinen Beitrag und interpretiere nicht Aussagen in Deine Zitate die ich so nicht getätigt habe. Wo findest Du dort einen Hinweis auf das Prädikat "teuer"? Ich sprach von einer Stange Kohle für zwei Delco Sättel samt Einbau (ohne Materialkosten)!
Ich bin vom Fach, gelernter Meister und weis ganz genau wie sich Werkstattkosten ergeben und auch berechnet werden; hier brauchst Du mir bitte keine Nachhilfe geben.
Wie es Stofi so treffend beschreibt, gibt es gravierende Unterschiede in der Betrachtung wie auch Wertschätzung von monetären Beträgen. Ich bringe meinen Alltagskarren wie auch das Auto meiner Partnerin selbst in die Werkstatt und lasse die Arbeiten vom Fachmann meines Vertrauens ausführen, wogegen an meinen Oldtimern nur einer Hand anlegt und zwar ich selbst.
Das ist nicht eine Frage des Geldes, sondern der fehlenden Qualifikation und Erfahrung! Heutigen Fachkräften fehlt es schlichtweg an Fachwissen für die betagte Technik unserer geliebten Fahrzeuge und bevor mir dort ein Mechaniker etwas beschädigt, was ich aufgrund der schlechten Teilesituation nicht mehr richten kann, lege ich selbst Hand an.
Andersherum gebe ich offen zu, dass ich aufgrund langjähriger Abstinenz im KFZ-Gewerbe längst den Anschluß in technischen Aspekten des automobilen Fortschritts verloren habe und auch nicht bereit bin mir für die betreffenden Reparaturen das entsprechende Equipment an Spezialwerkzeugen zuzulegen. Das wäre ein vielfaches an Kosten gegenüber dem was ich einsparen würde, wenn ich eine Reparatur selbst ausführen würde.
Apropo, Nettopreis für zwei Delco samt Schläuchen (wiederum ohne Arbeitslohn) liegt bei aufgearbeiteten Sätteln und neuen Schläuchen bei ca. 100,-EUR Materialkosten, wird aber mindestens mit 100 bis 150% Aufschlag beim Kunden abgerechnet. Die wurden zu meiner Zeit in anderthalb Stunden gewechselt. Der aktuelle Stundenverrechnungssatz in unserer Werkstatt liegt bei 118,-EUR inklusive der Lohnnebenkosten, kleinere Werkstätten liegen hier deutlich darunter. Es kommt halt immer darauf an was ich benötige um meinem Kunden ein Wohlfühlprogramm in einem Glaspalast bieten zu wollen und was der Kunde davon überhaupt haben möchte.