ich tippe ebenfalls auf einen Wakler am Zündmodul des Zündverteilers. Ist garantiert wieder der Stecker den Hitzetod gestorben und befindet sich in Auflösung.
Aber auch mal die Zündspule prüfen.
Gruß Strahli
ich tippe ebenfalls auf einen Wakler am Zündmodul des Zündverteilers. Ist garantiert wieder der Stecker den Hitzetod gestorben und befindet sich in Auflösung.
Aber auch mal die Zündspule prüfen.
Gruß Strahli
Chrisaz leider habe ich zu dem verkauften Fahrwerk nichts mehr finden können. Auf den Bildern habe ich nur noch die folgenden GM-Herstellernummern erkennen können, daher gehe ich davon aus, dass auch Sachs seiner Zeit nur bestehende Originalteile für seine Zwecke umgebaut hat.
Sachs Federbeine:
GM 90095291
GM 90095292
so ist es
Radlager Smallblock 64 x 34 x 37 mm
Radlager Bigblock 72 x 39 x 37 mm
Beim Radlager ist es ausschlaggebend, ob Dein Kadett einen Bigblock oder Smallblockmotor besitzt. Die verbauten Antriebswellen bestimmen den Durchmesser der Radlager. Beim D Kedett zählt der 1,6´er bereits zu den Bigblockmotoren, wie es beim E ausschaut kann ich aktuell nicht bestimmen, ich bin nie einen 1600´er gefahren.
Das vertauschte Anschließen der Pole ist prinzipiell nicht weiter schädlich, aber ein trocken laufender Betrieb der Pumpe dagegen schon. Der Kraftstoff sorgt dafür, dass bei der Förderung die Pumpenteile in der Kammer geschmiert und gekühlt werden. Reißt der Schmierfilm ab oder läuft die Pumpe trocken, läuft der Rotationsverdränger innerhalb der Pumpenkammer trocken und reibt über die Wandung.
Ist die Schmierung vorhanden und der Haftreibwert überschritten, läuft der Motor und die Pumpe födert wieder. Eine vorgeschädigte Pumpe hat aber aufgrund des trockenen Betriebes einen wesentlich höheren Haftreibwert am Verdränger, diesen erhöhten Widerstand muss der Motor nun überwinden, in Deinem Fall mit Hilfe der Hammerschläge.
Hast Du schon das Wärmestaublech oberhalb des Abgaskrümmers geprüft, dort brechen mit den Jahren aufgrund von Korrosion und Wärmeausdehnung gerne die Befestigungsschrauben. Das führt bei gewissen Motordrehzahlen dann zu Vibrationsschwingungen und einem sonoren Rasseln.
Es kann sich aber auch der Thermowellschlauch zwischen Wärmestaublech und der Warmluftklappe am Luftfiltergehäuse gelöst haben.
Alles anzeigenFür heute das letzte mal. Eine Stange Kohlen hört sich immer nach teuer an. Nichts anderes wird damit ausgesagt. Habe ich Recht oder habe ich Recht.
Wenn Du schreibst Du bist gelernter Meister, Hut ab aber das sagt nicht viel aus.
Wenn es jemand betont, das habe ich nicht so gern. Heißt im Grunde genommen nur andere haben keine Ahnung.
Der Klügere gibt nach...
Denn ich weiß nicht nur was ich kann, ich kann mir auch offen und ehrlich eingestehen was ich nicht kann!
Bestehe nur auf Deinem Recht, aus dem Alter bin ich raus; Du darfst ruhig das letzte Wort haben.