Bremsenproblem : Sattel sitzt fest

  • #42

    Wie es 13S bereits beschrieben hat, ist dieses Phänomen bei überholten Bremssätteln völlig normal. Das Material der original Delcosättel war ziemlich korrosionsanfällig, da die Sättel im Erstauslieferungszustand nur einseitig schwarz lackiert und das Gehäuse der Kolbenführung absolut unbehandelt waren. Weshalb auch bei der Aufarbeitung der Sättel oftmals an den Bremsbelagführungen erheblich Material abgetragen werden muss, welches im Rahmen des anschließenden Verzinkens nicht wieder aufgetragen werden kann. Zudem besitzen die Beläge selbst Langlöcher, damit diese genügend Bewegungsfreiheit im Sattel haben und nicht verkanten.

    Das ganze Dilemma findet sich nur beim Einsatz von aufgearbeiteten Delcosätteln; wer auf unbenutzte Originalware zurückgreifen kann, der hat hier wesentlich mehr "Ruhe" im Belagspiel.

    Wer hier Ruhe haben möchte, sollte versuchen auf nicht aufgearbeitet Originalware aus alten Lagerbeständen zurückzugreifen. Dafür muss dann aber meistens etwas tiefen in die Tasche gegriffen werden.

  • #43

    Was ist daran teuer.:?: Eine Werkstatt hat Betriebskosten, Löhne müssen gezahlt werden und was sonst noch so alles anfällt.;) Bitte selbst eine Werkstatt betreiben und dann schauen wir mal weiter.8|Das alles zu teuer ist so einfach in den Raum gestellt ist kein Argument. :saint:

  • #45

    Such dir zur Behebung des Problems eine Werkstätte mit einem Mechaniker der Erfahrung mit Autos aus vergangenen Tagen hat. Die heutigen Bremsentauscher haben nur sehr wenig Ahnung wo und warum was klemmt. Könnte ja auch ein verlegter Bremsschlauch sein.

    Die Schiebestücke der Bremsseättel waren beim D- u. E- immer schon problematisch. Muß aber nicht daran liegen. Kann ja auch eine defekte Staubmanschette am Bremskolben der Auslöser sein. Dann kommt Wasser zum Kolben- es beginnt zu Rosten und irgenwann steckt das Ganze. Wie gesagt- ein älterer Mechaniker kennt sich damit aus. Damals wurde das alles immer repariert. Heute verdient die Werkstätte am Neuteil mehr als mit der Reparatur des alten und die Garantie gibt der Herrsteller. Also null Risiko für die Werkstätte. Ist auch eine einfache Rechenaufgabe, Arbeitszeit + Manschettensatz - oder Neuteil! . Deshalb können die meisten auch nichts mehr reparieren. Es wird ihnen einfach nichts mehr gezeigt. Gibt natürlich auch Ausnahmen.

  • #46

    Es ist halt leider so, das € 400.- für einen Arbeiter der eventuell eine Wohnung und eine Familie zu erhalten hat nicht wenig Geld ist. Für eine Werkstätte sind die 400.- Umsatzmäßig gar nichts. Ein Tropfen auf den heißen Stein bei den Kosten die alle Monate anfallen. Allein für die Lohnkosten eines duchschnittlich bezahlten Mechanikers sollte man im Durchschnitt jedes Monat ca. € 4000.- erwirtschaften damit man 14 Monatsgehälter im Jahr bezahlen kann. Dann hat die Werkstätte noch nichts verdient. Deshalb ist es wichtig eine Wekstätte mit guten Mitarbeitern zu finden. Dann sind es die € 400.- auch locker wert.

  • #47

    altopel

    Ließ doch bitte noch einmal meinen Beitrag und interpretiere nicht Aussagen in Deine Zitate die ich so nicht getätigt habe. Wo findest Du dort einen Hinweis auf das Prädikat "teuer"? Ich sprach von einer Stange Kohle für zwei Delco Sättel samt Einbau (ohne Materialkosten)!


    Ich bin vom Fach, gelernter Meister und weis ganz genau wie sich Werkstattkosten ergeben und auch berechnet werden; hier brauchst Du mir bitte keine Nachhilfe geben.

    Wie es Stofi so treffend beschreibt, gibt es gravierende Unterschiede in der Betrachtung wie auch Wertschätzung von monetären Beträgen. Ich bringe meinen Alltagskarren wie auch das Auto meiner Partnerin selbst in die Werkstatt und lasse die Arbeiten vom Fachmann meines Vertrauens ausführen, wogegen an meinen Oldtimern nur einer Hand anlegt und zwar ich selbst.

    Das ist nicht eine Frage des Geldes, sondern der fehlenden Qualifikation und Erfahrung! Heutigen Fachkräften fehlt es schlichtweg an Fachwissen für die betagte Technik unserer geliebten Fahrzeuge und bevor mir dort ein Mechaniker etwas beschädigt, was ich aufgrund der schlechten Teilesituation nicht mehr richten kann, lege ich selbst Hand an.

    Andersherum gebe ich offen zu, dass ich aufgrund langjähriger Abstinenz im KFZ-Gewerbe längst den Anschluß in technischen Aspekten des automobilen Fortschritts verloren habe und auch nicht bereit bin mir für die betreffenden Reparaturen das entsprechende Equipment an Spezialwerkzeugen zuzulegen. Das wäre ein vielfaches an Kosten gegenüber dem was ich einsparen würde, wenn ich eine Reparatur selbst ausführen würde.


    Apropo, Nettopreis für zwei Delco samt Schläuchen (wiederum ohne Arbeitslohn) liegt bei aufgearbeiteten Sätteln und neuen Schläuchen bei ca. 100,-EUR Materialkosten, wird aber mindestens mit 100 bis 150% Aufschlag beim Kunden abgerechnet. Die wurden zu meiner Zeit in anderthalb Stunden gewechselt. Der aktuelle Stundenverrechnungssatz in unserer Werkstatt liegt bei 118,-EUR inklusive der Lohnnebenkosten, kleinere Werkstätten liegen hier deutlich darunter. Es kommt halt immer darauf an was ich benötige um meinem Kunden ein Wohlfühlprogramm in einem Glaspalast bieten zu wollen und was der Kunde davon überhaupt haben möchte.

  • #48

    Ich führe mal wieder zurück zum eigentlichen Thema.;)


    Durch das Gangbarmachen bei meinen Delcos wurde mutmaßlich Material abgetragen, was wahrscheinlich die Urschache für das "Spiel" ist. Kann man mit Kupferpaste o.ä. daran etwas ändern? Ich muss eh in die Werkstatt, weil die Bremse beim Linkslenken und Bremsen (Schrittgeschwindigkeit) bis zum Sillstand sehr laut quietscht.

  • #49

    Spiel wird man mit Kupferpaste nicht vollständig beseitigen können. Aber wenn es beim Lenken und Bremsen quietscht, deutet das darauf hin, dass wieder etwas steckt, vermutlich die Schiebehülsen.

    Opel Kadett das Auto

  • #50


    Für heute das letzte mal. Eine Stange Kohlen hört sich immer nach teuer an. Nichts anderes wird damit ausgesagt. Habe ich Recht oder habe ich Recht. :?:


    Wenn Du schreibst Du bist gelernter Meister, Hut ab aber das sagt nicht viel aus. ;) Wenn es jemand betont, das habe ich nicht so gern. Heißt im Grunde genommen nur andere haben keine Ahnung. :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!