Heute kam noch ein Geschenk mit DHL, etwas wonach ich schon Jahre gesucht hatte und was heute nur noch wie Goldstaub in der Wüste zu finden ist...
Beiträge von Strahli
-
-
Alles anzeigen
schönes Moped

danke, gebe ich weiter. Ist der Chinakracher meiner Freundin

-
war die letzten Tage mal etwas markenfremd unterwegs, war aber seit der Zulassung auch schon ganz heiß darauf ihn zu bewegen. Fährt sich einfach klasse... und ist genau wie der Kadett eine Zeitkapsel in eine andere ruhigere Zeit

-
Alles anzeigen
Nur bei den heutigen Stundensätzen ist es fraglich, ob der Gelenkstausch wirklich billiger ist. Es ist doch ein wenig fummeliger, als die ganze Welle zu tauschen.
Da muss ich Opel85 leider Recht, denn an den Materialkosten kann die Werkstatt nur marginal mitverdienen. Die Haupteinnahmequelle sind nämlich die Stundenverrechnungssätze und daher ist mit der Reparatur der Antriebswellen mehr Geld für die Werkstatt drin.
Aber die Werkstatt hat auch Recht mit Ihrer Aussage, dass die inneren Gelenke wesentlich länger halten als die Äußeren, schließlich müssen diese auch viel weniger mechanische Winkelbewegungen ausführen. Eher gibt das Material der Gummimanschetten nach und sie reißen ein. Zudem altert die motorseitige Antriebswelle schneller wie die gegenüberliegende Getriebeseitige, da diese wesentlich größeren Temperaturschwankungen ausgesetzt ist. Höhere Temperaturen lassen das Schmierfett in den Gelenken schneller altern, die öligen Bestandteile schwitzen aus (oxidieren) und zurück bleiben die Seifenanteile, das Fett wird ranzig und härtet aus, was zum Verlust der Schmiereigenschaften führt.
-
Aktuell habe ich nur Bilder vom Lenkgetriebe bis Fahrgestellnummer, also bis August 1981 zur Hand. Das andere hatte ich damals nicht fotografiert, weil der Karton noch ungeöffnet ist.
Hier Bilder vom Lenkgetriebe mit den Teilenummern Opel 900675 / GM90147663.
-
Alles anzeigen
Wo hast du die denn her geholt?
Selbst tauschen kann ich leider nicht. Habe dafür einfach nicht die Möglichkeiten und das entsprechende know how
ich habe beide Antriebswellen letztes Jahr auf Kleinanzeigen erworben.
lange Welle 374034/ GM 90121913 = 70,-EUR
Kurze Welle 374035/ GM 90095478 = 35,-EUR
Das know how kommt mit den Jahren.
Der Tausch der Antriebswellen ist kein Hexenwerk. Bis auf einen speziellen Gabelausdrücker und einen Traggelenkabzieher braucht man kein Spezialwerkzeug. Keine Stunde Arbeit je Seite, Außengelenk der Antriebswelle am Federbein lösen, Traggelenk des Querlenkers vom Federbein abziehen und dann die Antriebswelle mit dem Gabelausdrücker aus dem Getriebe treiben (hierbei läuft etwas Öl aus dem Diff).
Anschließend Simmerringe prüfen/ tauschen und neue Welle einsetzen (eindrücken), in die Radnabe des Federbeins einfädeln, Federbein in Traggelenk einsetzten/ befestigen und Antriebswelle in der Radnabe festziehen/ mit Splint sichern.
Sofern man das Traggelenk am Querlenker und die Spurstange nicht löst, muss man hinterher auch keine Spur einstellen.
VW und Audi Wellen sind noch schneller getauscht; dort sind die Antriebswellen mit den Antriebsflanschen am Diff verschraubt.
-
Alles anzeigen
Viel neues gibt's vom Wochenende nicht. Ledeglich die Antriebswelle scheint sich nun gänzlich zu verabschieden. Verspürte bei Tempo 120 bergauf auf der Autobahn auf einmal ein Schlagendes Gefühl, so als wenn man ein Rad verlieren würde. Angehalten, Räder alle fest, können also nur die Wellen sein..
Werde wohl Mal ende der Woche in die Werkstatt von meinem Arbeitskollegen fahren, dass der sich das Mal ansehen soll..
besorg Dir eine neue Antriebswelle, die bekommst Du für die Smallblock Motoren altuell noch für einen schmalen Kurs und hast dann in einem Abwasch frische Gelenkmanschetten und neue Gelenke. Wenn Du die alten Antriebswelle bereits so aufgefahren hast, würde ich von einer Überholung definitiv absehen. Zudem ist die Welle im Ganzen relativ fix getauscht.
Für die beiden neuen originalen Antriebswellen von meinem Kadett D 13S habe ich zusammen nur 105,-EUR berappt. Im Schnitt zahlst Du aktuell "noch" unter 100,-EUR je Seite, wenn Du einen guten Kurs bekommst. Dafür lohnt bei den Smallblock Motoren keine Aufarbeitung der alten Wellen.
-
Alles anzeigen
@ Strahli : Mein blauer 84er D GTE, die 83er Erbse und mein 87er C Ascona haben das gleiche Lenkgetriebegehäuse und die gleichen Befestigungsteile an der Spritzwand. Ob die ersten C Asconas noch die alte Lenkgetriebevariante hatten, weiß ich nicht. Bei den Superpro Gummis fürs Lenkgetriebe gibt es nur die Varianten mit oder ohne Servo.
alles klar, dass ist so vollkommen korrekt. Hatte das Baujahr Deiner Erbse nicht gefunden am Anfang des Threads.
-
Alles anzeigen
@ Modo :
Genau diese. Laut Beschreibung von Superpro passend für Ascona C ohne Servo (gleiches Lenkgetriebe, wie Kadett D) - nope !
Hallo Schleifer
beim D gab es zwei verschiedene Lenkgetriebe, das Erste bis ca. Baujahr August 1981 und danach das modifizierte, wie es später auch noch in den Kadett E ohne Servo übernommen wurde.
Habe beide Lenkgetriebe hier noch liegen, bei ersterem sind beide Lenkgetriebeaufnahmen identisch, beim Zweiten gibt es Abweichungen bei den Gummis.
Hatte der Ascona C ebenfalls beide Lenkgetriebe? So viel mir bekannt, hatte der Ascona nur das modifizierte Lenkgetriebe.
-
Mal abgesehen davon, dass man für die Versicherung eines historischen Fahrzeuges ein Alltagsfahrzeug dem Versicherer vorweisen muss, um überhaupt in den Genuss einer günstigen Oldtimerversicherung zu gelangen.
Zudem steht im Kleingedruckten, ich habe meine Fahrzeuge bei OCC und ADAC versichert, dass man dem Versicherer zusichert sein Fahrzeug nicht im Alltag zu bewegen.