Beiträge von Strahli

    wow... dass sich sowas heutzutage noch finden lässt. Der muss definitiv gerettet werden :love:
    Ist eine Seltenheit schlechthin und im rostfreiem Zustand gibt es bestimmt keinen zweiten auf dem Markt.
    Aber wer lässt denn so ein Auto so zum Spachtelbomber verkommen?

    klasse Sound @Schmitti :love:
    Ich bin die Doppelgaser in den 90'ern auf einem serienmäßigen 13S zusammen mit einem Fächerkrümmer von Sebring gefahren und dass war geräuschmäßig bereits ein Ohrenschmaus.
    Eingetragen wurden damals anhand der Irmscher Papiere 83 PS. Die Vmax blieb aufgrund der Getriebeübersetzung unverändert. Die Kopie des Briefes schwirrt noch in meinen Unterlagen herum.

    45'er Weber, läuft der damit nicht schon viel zu fett? Mit meinen 40'ern Solex ADDHE Doppelvergasern hatte ich beim 13S bereits Probleme genügend Sauerstoff in die Brennräume zu bekommen um den Kraftstoff in anständig Vortrieb zu transformieren. Da ist es verständlich, dass mit den Gasern am 1300'er die Schallmauer von 90 PS nicht ohne höhere Verdichtung in den Brennräumen zu durchbrechen ist. Die von Irmscher für meine Doppelvergaseranlage angegebenen 83 PS fühlen sich jedenfalls nach wesentlich mehr Drehmoment an als mit dem Varajet Vergaser. Mal ganz abgesehen von der Geräuschkulisse die die Vergaseranlage fabriziert :love:
    Mit dem Problem des Kraftstoffüberschusses hatte ja auch Irmscher selbst seinerzeit zu kämpfen, weshalb sie damals auch mit einem Turbolader am 1300' und 1600'er S-Motor experimentierten um die Leistung weiter anzuheben. Der GTE machte diese Bestrebungen jedoch mit seinem Erscheinen zu nichte.
    Einen dieser extrem raren Lader aus der Experimentalausbaustufe zu ergattern, dass wäre ein Traum, aber die sind nicht mehr zubekommen...

    vielen Dank @Vogelsberger
    Deine Ausführungen helfen mir bei meiner Suche bestimmt weiter.