Beiträge von Strahli

    Leider muss ich Dir da beipflichten. In den letzten 30 Jahren ist in den großen Wirtschaftsunternehmen hierzulande die Wirtschaftsleistung um 400% bis 500% gestiegen, gesamtwirtschaftlich über alle Wirtschaftszweige in ganz Deutschland um 300%. Aber mal Hand aufs Herz, wessen Einkommen (eines Durchschnittsverdieners) hat sich im selben Zeitraum ebenfalls verdreifacht oder gar vervierfacht? Wohl eher bei den Wenigsten!!!
    Und wo ist dann der ganze erarbeitete Reichtum des Wirtschaftswachstums abgeblieben? Dieser wurde nur auf wenige Einzelne verteilt, der große Teil der Arbeitenden ist leider zu kurz gekommen und wurde mit einem Inflationsausgleich abgespeist.


    Ich kann Deine Entscheidung nachvollziehen...


    Zurück zum Thread

    Mensch Rene, dass ist doch heute überall so... der angestellte Leibeigene soll 16 Stunden arbeiten, 24 Stunden erreichbar sein, zu allem ja und Amen sagen und nur für 7,5 Stunden (wenn überhaupt, denn die wertgeschöpfte Zeit wird ja penibel errechnet) bezahlt werden. Am liebsten hätte es der AG wenn der AN noch Eigenkapital mitbrächte... <X

    Irgendwie werde ich aus Deinen Ausführungen nicht ganz schlau! Was fehlt Dir?
    Bist Du mit der Leistung des betriebswarmen Motors unzufrieden, hast Du Leerlaufprobleme oder keinen gleichmäßigen Durchzug?
    Der Unterdruck zum Blockieren der Stauklappe über die Unterdruckdose steht nur im Leerlauf an. Der Unterdruck ist unterhalb der "geschlossenen" Drosselklappen der 1. wie auch 2. Drosselklappenstufe am Größten und wird benötigt um den Leerlauf stabil am Laufen zu halten.
    Nach Öffnen der 1. Drosselklappe nimmt der Unterdruck im Ansaugtrackt kontinuierlich ab und steigt dann nach dem Öffnen der 2. Drosselklappe mit steigender Motordrehzahl wieder an. Die Druckdose gibt zeitverzögert die Stauklappe frei, damit diese zum Zeitpunkt des Öffnen der 2. Stufe und erreichen des Unterdruckbereiches frei öffnen kann und dem Motor so genügend Luftstrom für die Gemischbildung zur Verfügung steht.


    Wenn die Stauklappe der zweiten Stufe nicht öffnet bekommt der Motor im höheren Drehzahlbereich zu wenig Sauerstoff und hat somit auch weniger Durchzug. Deshalb würde ich als erstes die Funktion und Einstellung der Druckdose prüfen.


    Gruß Strahli

    wenn schon Original, dann auch nur mit Folie...
    Wenn die Rostschutzvorsorge konsequent umgesetzt ist und die Nutzung wie von Dir genannt weiterverfolgt wird, dann besteht gute Hoffnung, dass der Kadett sein Dienstalter ohne Probleme mehr als verdoppelt. Die schlechte Korrosionsschutzvorsorge von Opel und die Streusalzallüren der Kommunen waren die Hauptgründe dafür, dass es die meisten D Kadetten dahingerafft hat.

    N'abend zusammen...


    heute ist es leider aufgrund der nicht eingetroffenen schlechten Wettervorhersage nur zu ersten diesjährigen Streicheleinheiten gekommen...
    Kondensatwasser aus dem Luftentfeuchter abgelassen, Funktion des Batteriejoggers geprüft, Reifenluftdruck von Standdruck auf Normalniveau reduziert und alle elektronischen Helferlein getestet... findet den Fehler :D
    Dann wird die erste Ausfahrt wohl auf nächste Woche verschoben.


    Hier ein paar Impressionen

    Ich lege neue Korkdichtungen, alte Lagerware (da schon seit Jahrzehnten nicht mehr produziert) vor dem Einbau in warmes Wasser und lasse sie aufquellen, danach gut trocknen und ablüften lassen.
    Eine so behandelte Korkdichtung hält bei mir mindestens 2 bis 3 Jahre dicht, bis sie wieder anfängt zu schwitzen, was auch systemseitig völlig normal ist.
    So was macht nur heute keine Werkstatt mehr!

    Dann würde ich mir mal die Dichtflächen anschauen, Ist eigentlich ein Armutszeugnis für eine Fachwerkstatt, so ein Getriebe in drei Versuchen nicht dicht zu bekommen. Ich hoffe doch, Du musstest für diese Sachmängelbeseitigung nicht auch noch dreimal zahlen.
    Mein Chef hätte mir als Stift die Ohren gehörig lang gezogen.


    Ich gehe mal davon aus, dass das Getriebe keinen Bodenkontakt oder Unfallschaden hatte, infolge dessen ein Gehäuseschaden vorliegt. Aber auch so etwas sollte eine Fachwerkstatt diagnostizieren können.