Alles anzeigenWas meinst Du mit Verbraucher über den Lenkstockhebel ? Verbraucher allgemein war nur Abblendlicht über den Lichtschalter. Ich habe kein Radio, Lüftung war aus, keine Scheibenwischer, mehr fällt mir dazu nicht ein.
Mit Lenkstock ist nicht nur der Lenkstockhebel gemeint, die Lenkstockeinheit ist die Gesamtheit des Schalterringes samt Zündschloss, die Hebelschalter sind dort angeschlossen. Alles was an Leistung über den Zündanlassschalter läuft ist möglichst über Relaisschaltungen auszuführen, dies war in den 80'ern aber oftmals nicht so gestrickt. Mein Lenkstock hat auch schon geglüht, es ist stets die Summe der Last und der Fehlerströme, da kann es ohne Beleuchtung noch okay sein, aber mit Zuschalten des Lichts bereits zu Problemen kommen.
Mess mal den Widerstand und die Spannung von der Batterie bis zum Anlassschalter sowie Lichtschalter und danach von der Batterie bis zum Scheinwerferstecker.
Bei meinem 60'er Rekord kamen z.B. vor Jahren von 7 Volt Batteriespannung infolge von Kontaktkorrosion und Widerständen nur noch schlappe 4 Volt am Scheinwerfer an.
Beim Blinkrelais sorgte die Kontaktkorrosion am Lenkstock dafür, dass es die Funktion gänzlich verweigerte was alle Blinker mit Dauerlicht quittierten und das Kabel wie eine Heizspirale fungierte. Die Warnblinkanlage über ein anderes Relais gesteuert, funktionierte dagegen einwandfrei.
Kontaktspray und blanke Massepunkte mit neuen Kabelschuhen haben bei mir damals am Rekord die Probleme wieder behoben. Die Kabel in den alten Kabelschuhen waren bereits grün angelaufen.