Wow. Da fragt man sich wie der Wagen all die Jahre fast nahezu ohne Alterungsspuren überlebt hat.
Ich habe viele noch neue original verpackte Ersatzteile, welche so gut wie noch nie Tageslicht gesehen haben und dennoch vom Alterungsprozess her wesentlich schlechter aussehen.
Beiträge von Strahli
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Im Prinzip kann ich jedes F13 oder F16 Getriebe mit einem Bigblock kombinieren, nur ist die Umrüstung wesentlich aufwendiger.
Zudem wird das F13 aufgrund des geringen Leistungsspektrums früher aufgeben wie ein F16.
Die Ziffernfolge gibt mit dem Faktor 10 das maximal zulässige Drehmoment für das entsprechende Getriebe an.
F13 = 130 Nm
F16 = 160 Nm -
Dass ist ja vollkommen gleichgültig, hier sind nicht die 100 Kubik ausschlaggebend, sondern der geänderte Kraftschluß getriebeseitig. Gefolgt vom Antriebsstrang am Getriebe.
Frank hat es doch bereits hinreichend erklärt! -
Die Ausführung des Steckers spielt keine Rolle, es gibt für jede Fahrzeug und Radiokombination einen Adapter. Wurde der Stecker fahrzeugseitig abgeschnitten, so findet man im Inet zu jedem Fahrzeugmodell die Kabelaufschlüsselung. Und so viele Kabel sind es auch nicht.
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Hast Du noch die originalen Anschlußstecker am Kabelbaum? Wenn ja, dann gibt es für alle Radiohersteller Adaptersätze und anderenfalls sind die Kabel farblich gekennzeichnet. Jedem Radio liegt ein Anschlußplan bei.
Ich bin gelernter Schlosser und habe in den letzten 29 Jahren noch jedes Radio angeschlossen bekommen. Glaub mir, dass ist kein Hexenwerk.
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Bei Problemen bin ich da ganz bei Dir, aber wenn alles läuft lässt man die Finger davon. Dass hat man uns schon in der Lehre so eingeimpft.
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Ich warte derzeit auf gutes Wetter, damit ich zum Hifi-Heini fahren kann, um das Radio einbauen zu lassen.
Warum denn nicht selbst einbauen? So schwierig ist dass nicht. Die Anleitungen sind Narrensicher und das Geld für den Einbau beim Profi kann man sich sparen. Wir sprechen hier von einem Radio, keinem Bussystem.
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don't touch a running system
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Ja, danke! Dass das auch so ginge, war mir klar.
Nur sollten auch beide Radios funktionieren, sonst ist für mich der Witz daran verloren.Auch dass funktioniert einwandfrei, bei mir läuft sowohl das 6V Röhrenradio wie auch das 12V CD Radio. Beides musste über spezielle Frequenzweichen mit den Lautsprechern verbunden werden, da die Lautsprecherimpedanz beider Radios aufgrund des Technikstandes voneinander abweicht.
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Bei der letzten TÜV-Untersuchung wurde das verbaute Bluetooth-Radio bemängelt und musste von mir zurückgebaut werden.
Sonst wäre meinem Kadett der H-Status aberkannt worden.
Kurzer Hinweis, kein TÜV-Prüfer stört sich daran, wenn Du unbedingt ein modernes Radio haben möchtest und dieses im Handschuhfach oder unterm Sitz verbaust.
Ich habe selbst in meinem 60 Jahre altem Rekord seit jahrzehnten im Handschuhfach einen Spannungswandler von 6 auf 12 Volt samt modernem Autoradio verbaut. Dieses lässt sich wunderbar mit der Fernbedienung steuern und die Lautsprecher hängen ebenfalls schön versteckt unterm Armaturenbrett.Hiermit gab es nie Probleme beim TÜV und Abstriche beim Musikgenuß muss man in jedem alten Auto in Kauf nehmen.