Beiträge von Strahli

    klasse Fehlerbeschreibung :thumbup:
    Und danke dass Du uns an Deiner Problemlösung teilhaben lässt. Der von Dir geschilderte Vorfall mit dem dicken Entlüftungsschlauch ist mir in 28 Jahren nicht unter gekommen. Da machen die beiden dünnen Entlüftungsschläuche viel mehr Probleme.
    Da muss man erst drauf kommen, aber gut zu wissen.

    Dass ist so nicht ganz richtig!
    Die Federbeine wurden zwar bei den Kadetten mit Smallblock Motoren im Laufe des Produktionszeitraumes geändert, jedoch wurde hierbei nicht der Außendurchmesser der Federn verändert. Einzig die letzte Windung der Feder wurde konisch verjüngt und auf das geänderte Federbein angepasst.
    Die technische Änderung der Vorderachse wurde vorgenommen um die Lenkgeometrie zu optimieren und dem unteren Federteller ein Kragenbund zu verpassen. Hintergrund für die letztere Optimierung waren einige schwerwiegende Verkehrsunfälle, wo gebrochene Federn die Innenflanken der Reifen beschädigten.
    Am einfachsten zu erkennen sind die Unterschiede am ausgebauten Federbein, die älteren Ausführungen haben gusseiserne Lagergehäuse und Federaufnahmen ohne Kragenbund, die jüngeren Kadetten fahren auf Federbeinen mit geschmiedeten Lagergehäusen und Federaufnahmen mit Kragenbund.

    Eigentlich sollte zwischen Getriebe und Längsträger fahrerseitig ein ca. 40 mm breites Kupfermasseband sitzen, welches die Antriebseinheit mit der Fahrzeugmasse erdet.

    Die Kadett D Federbeine sind konstruktiv anders aufgebaut wie die vom E.
    Der Lenkerarm ist anders positioniert, was auch die Montageanbindung des Spurstangenkopfes von unten erklärt. Zudem sind die Federteller weitaus größer, da die Vorderfedern einen größeren Durchmesser haben als beim E.
    Vergleicht man die Federbeine von D und E, so wird man feststellen dass beide Lenkeraufnahmen für die Spurstangenköpfe einen Konus besitzen, dieser jedoch in den Federbeinen einmal von unten (Kadett D) und beim anderen von oben (Kadett E) eingebracht wurde.