Beiträge von Strahli

    Da muss ich leider zustimmen, dass die Serienradio's damals klangtechnisch nicht mit heutigen Highendgeräten zu vergleichen sind ist selbstredend, aber ein Rauschen hatten diese Radio's dennoch nicht.
    Da es sich um therestrische Analogtechnik handelt, wird vermutlich Dein Empfangsteil einen weg haben. Hierbei kann bereits Korrosion an den Übergabesteckern oder der Empfangsantenne Störungen verursachen. Aber auch der Antennensignalverstärker am Radioeingang selbst könnte defekt sein. Mein Panasonic Radio hatte auch von einer Saison auf die nächste den Dienst quittiert. Kassettenlaufwerk funktionierte noch, aber das Radio selbst blieb stumm.
    Nach dem Öffnen des Radio war der Grund dafür ersichtlich, Schwitzwasser hatte dafür gesorgt dass meine Radioplatine Grünspan auf den Kupferbahnen angesetzt hatte. Da war dann nichts mehr zu machen.

    oha... es sind schon ganz schöne Chaoten unterwegs auf unseren Straßen. Nur leider werden die Wenigsten davon auf frischer Tat erwischt und noch viel weniger anschließend aus dem Verkehr gezogen!


    Gut dass dabei nicht noch schlimmeres passiert ist

    Freut mich zu lesen, dass Dein Amazon wieder läuft.
    Wie bereits im Vorfeld erwähnt, vermute ich dass nach der Instandsetzung der Drosselklappenwellen, der Ansaugtrackt über eine undichte Ansaugkrümmerdichtung immer noch Nebenluft gezogen hat und der Motor deshalb abgestorben ist. Wenn er zu fett eingestellt gewesen wäre, dann wäre der Motor mit einer erhöhten Leerlaufdrehzahl gelaufen und nicht mit der Drehzahl runter gegangen.
    Nach Deinem Tausch der Krümmer scheint nun ja alles dicht zu sein und mit den neuen Düsen erhält er die richtige Gemischmenge.


    Klasse :thumbup:

    Einen neuen "originalen" Verteiler für den C16NZ zu bekommen ist wie ein Sechser im Lotto.
    Die Delco Verteiler wurden bereits zu der Zeit als die Fahrzeuge noch im Alltagseinsatz waren zum Verrecken getauscht und daher sind alle Lagerbestände nahezu aufgebraucht. Die Teile waren qualitativ so miserabel, dass mitunter bereits die Neuteile mit Fehlern behaftet waren. Weshalb Opel sich ab ca. 1993 von diesem System verabschiedete.
    Die heute wieder in England produzierten Reproteile sind ebenfalls nicht empfehlenswert, auch diese sind qualitativ minderwertig und glänzen häufig mit Ausfällen. Die beste Wahl ist immer noch ein funktionierender Verteiler aus einem laufendem Fahrzeug.


    Ich bin den C16NZ selbst jahrelang gefahren, ein top Motor, aber leider mit einem miesen Zündgeschirr versehen.

    Was ist denn nach dem Unfall rumgekommen, kam es zu einem Gerichtsverfahren?
    Riecht für mich verdammt nach provoziertem Verkehrsunfall und Versicherungsbetrug. Wer seinen Hintermann so dicht auffahren lässt und dann ohne erkennbaren Grund in die Eisen steigt, der handelt doch vorsätzlich!