Moin,
die Sache mit den Verteilern ist bei fast allen älteren Opelmodellen mit kontaktloser Zündung eine unendliche Geschichte.
Die Dinger führen heute zumeist ein teilweise unerklärliches Eigenleben... gut ist wenn einen funktionierenden Verteiler liegen hat und sich dann über das Ausschlussverfahren an den Fehler herantasten kann.
Die seinerzeit konstruktiv verwendeten Materialien am wie auch im Verteiler sind einfach nicht für die thermischen Umfeldgegebenheiten am Einbauort geeignet und besitzen dementsprechend keine Langzeiteigenschaften. Ich kenne in meinem Umfeld keinen "regelmäßig" bewegten Opel aus der Zeit zwischen 1975 bis ca. 1995 mit kontaktloser Zündanlage, der noch nicht auf die eine oder andere Weise mit dem Verteiler Probleme hatte. Besonders stechen hier die Delco Derivate hervor, die bereits in der Anfangsphase mit übermäßig häufigen Ausfällen glänzten und in den Werkstätten zu Tode getauscht wurden... was sich heute vorrangig bei den 8V Motoren an der Ersatzteilverfügbarkeit widerspiegelt. Neue "originale" Verteiler sind so gut wie gar nicht mehr aufzutreiben und die Nachbauten taugen qualitativ noch weniger.
Ähnliche thermische Probleme hatte Opel bereits in den 50/60'ern mit den damals direkt am Zylinderkopf platzierten 6V Zündspulen.
Kunststoffteile wie auch darauf aufbauende elektronische Halbleiter vertragen nun mal auf lange Sicht keine hohen Temperaturschwankungen. Das Material versprödet, wird rissig und bricht.
Ich rate Dir dazu einen funktionierenden Verteiler aufzutreiben und dann erneut zu testen, wenn möglich leih Dir einen im Bekanntenkreis.
Den elektronischen Teil der Zündanlage wirst Du mit Deinen Mitteln eh nicht testen können.