Beiträge von Strahli

    Wer etwas Geduld mitbringt bekommt für alle Opel Modelle der Nachkriegszeit noch neue Ersatzteile.
    Dank dem I'net mit seinen Suchmöglichkeiten hab ich noch immer alles finden können was ich brauchte. Was da so alles in den Lagern von alten Werkstätten oder irgendwelchen Privatleuten auftaucht ist schon ziemlich kurios.


    Beim letzten TÜV Termin im November wurde an meinem 60'er Rekord die fehlende Funktion der Rückfahrscheinwerfer bemängelt... defekter Rückwärtsgangschalter!
    (TÜV gab's trotzdem dank langjähriger Bekanntschaft)
    Ein neuer Schalter war bei den einschlägigen Teilehändlern für Geld und gute Worte schon seit Jahren nicht mehr zu bekommen. Aber siehe da, als wenn's der Zufall so wollte, vor drei Wochen wurden gleich drei neue Schalter samt Geriebehalterung im Konvolut angeboten... 15,-€ bei den Kleinanzeigen :love:

    Wohl wahr... aber manchmal sind eben andere Dinge im Leben wichtiger und dann mutiert ein Fahrzeug auch schon mal zum Stehzeug!
    Wenn ich jedes Mal eins meiner Fahrzeuge verkauft hätte nur weil es gerade nicht in meine Lebensumstände gepasst hat, dann hätte ich mir gleich ein anderes Hobby gesucht.
    Standschäden gehören nun auch mal mit dazu und sind Teil unserer Aufgaben.

    Moin,
    die Sache mit den Verteilern ist bei fast allen älteren Opelmodellen mit kontaktloser Zündung eine unendliche Geschichte.
    Die Dinger führen heute zumeist ein teilweise unerklärliches Eigenleben... gut ist wenn einen funktionierenden Verteiler liegen hat und sich dann über das Ausschlussverfahren an den Fehler herantasten kann.


    Die seinerzeit konstruktiv verwendeten Materialien am wie auch im Verteiler sind einfach nicht für die thermischen Umfeldgegebenheiten am Einbauort geeignet und besitzen dementsprechend keine Langzeiteigenschaften. Ich kenne in meinem Umfeld keinen "regelmäßig" bewegten Opel aus der Zeit zwischen 1975 bis ca. 1995 mit kontaktloser Zündanlage, der noch nicht auf die eine oder andere Weise mit dem Verteiler Probleme hatte. Besonders stechen hier die Delco Derivate hervor, die bereits in der Anfangsphase mit übermäßig häufigen Ausfällen glänzten und in den Werkstätten zu Tode getauscht wurden... was sich heute vorrangig bei den 8V Motoren an der Ersatzteilverfügbarkeit widerspiegelt. Neue "originale" Verteiler sind so gut wie gar nicht mehr aufzutreiben und die Nachbauten taugen qualitativ noch weniger.


    Ähnliche thermische Probleme hatte Opel bereits in den 50/60'ern mit den damals direkt am Zylinderkopf platzierten 6V Zündspulen.
    Kunststoffteile wie auch darauf aufbauende elektronische Halbleiter vertragen nun mal auf lange Sicht keine hohen Temperaturschwankungen. Das Material versprödet, wird rissig und bricht.


    Ich rate Dir dazu einen funktionierenden Verteiler aufzutreiben und dann erneut zu testen, wenn möglich leih Dir einen im Bekanntenkreis.
    Den elektronischen Teil der Zündanlage wirst Du mit Deinen Mitteln eh nicht testen können.

    Das stimmt zwar, aber dass alle vier Düsen gleichzeitig "komplett" dicht sind habe ich noch nicht erlebt.
    Unrunder Motorlauf oder Fehlzündungen okay, der Motor müsste wenigstens mal Husten und einen Mucks von sich geben. Ich tippe auf Ansteuerung der Einspritzdüsen. Der Fehler könnte sowohl im Kabelbaum als auch am Steuergerät liegen.

    Klasse Sache diese HOT WHEELS von MATTEL, früher haben wir mit dem kleinen D gespielt und heute dürfen wir an die Großen dran :love:


    Die stehen auch bei mir im Regal, einmal im Original Zustand und dann nochmals als perfektes Ebenbild von meinem Großen Spielzeug :D

    Da hat der Christo nach der Verhüllung des Berliner Reichstages wohl wieder ein neues Projekt gesucht und zugeschlagen :D


    Mir gefällt Deine Akribie mit der Du Dein Projekt voranführst und dass Du bei den Arbeiten möglichst vieles in Eigenregie erledigst.