Beiträge von Strahli

    Wie viel Wasser verliert er denn? Gibt es einen spürbaren Wasserverlust, so dass Du nachfüllen musst?


    Der von Dir getauschte Deckel war bestimmt ein Altteil oder neue Lagerware und die enthaltene Dichtung bestimmt nicht viel jünger. Hast Du Dir mal diese Dichtung angeschaut? Da diese Dichtungen mit den Jahren porös werden und auch schrumpfen können, kann das bei Betriebstemperatur unter Druck stehende Kühlsystem über diese Dichtung geringe Mengen Wasser herausdrücken.
    Leckagen mit größeren Wasserverlusten sind wie bereits angesprochen auf Haarrisse im Ausgleichsbehälter zurück zu führen, welche den defekten Behälter bereits vor dem Burnout mit Wasserverlusten im betriebswarmen Zustand ankündigen, jedoch bei kaltem Motor unauffällig sein können. Meistens reißen die Behälter an den Anschlußstücken, verursacht durch Aushärtung des Kunststoffes weil sich über die Jahre der Weichmacher verflüchtigt hat.

    Danach kamen die Asphalttrennscheiben mit Grobstollenprofil.
    Je leichter das Fahrzeug und je schmaler der Reifen, desto besser kommt man auf Schnee voran. Das "Bremsen" steht auf einem anderen Blatt Papier. Daher hat man auch damals in der Fahrschule gelernt, auf Eis und Schnee es möglichst zu vermeiden, sobald man ins rutschen kommt weiter zu bremsen sondern dem Hindernis mit einer "Stotterbremsung" auszuweichen.


    ABS hatten ja in den 80'ern noch die wenigsten Fahrzeuge.


    Was nützt einem ein schön anzusehender Winterbreitreifen auf einem schweren Fahrzeug mit brachialer Leistung, wenn der Fahrer nicht in der Lage ist damit umzugehen und er erst bemerkt, dass er in einen physikalischen Grenzbereich gekommen ist, wenn die elektronischen Helferlein ihm den Arsch gerettet haben.


    Tolle Erfindung, den Herstellern sei Dank gesagt.


    Deine Frage lässt sich ganz kurz und schmerzfrei beantworten. "Früher hatten die Winterreifen Metallspikes im Reifenprofil, die dafür sorgten, dass die Gummireifen trotz Glatteises und Schnee genügend Haftung auf jeder Art von Fahrbahnoberfläche hatten."
    Die Nutzung dieser Art von Winterreifen ist aber heutzutage für den "Otto-normal-Verbraucher" vom Rechtswesen verboten worden... ja weil???
    Na weil der Gesetzgeber der Meinung ist, dass diese Winterreifen dem Gemeinwohl schaden, weil die Spikes den Straßenbelag beschädigen und es dem Staatshaushalt viel billiger kommt der Umwelt und dem Portmonee des kleinen Mannes einen Schaden zuzufügen.
    Natürlich mit einer kleinen Ausnahme, Dienstfahrzeuge des öffentlichen Rechts und Einsatzfahrzeuge der Kommunen sind von diesem Verbot ausgenommen und dürfen sie weiterhin benutzen.


    Ich habe noch einen alten Satz Winterreifen von meinem Rekord in der Halle liegen, sollte ich da wetterbedingt in nächster Zeit mal vorbei schauen, dann stelle ich hier mal ein Profilbild der Winterreifen ein.
    Mit solchen Reifen kann jeder Fahranfänger wie auf Schienen fahren... :D

    Du beschreibst Zündaussetzer sprichst aber von Fehlzündungen.
    Zündaussetzer können viele Ursachen rund um die Zündanlage haben, Fehlzündungen finden jedoch hinter dem eigentlichen Arbeitsprozess des Motors im Abgastrackt statt, zumeist im besonders heißen Bereich zwischen Hosenrohr und Katalysator.
    Der Grund für Fehlzündungen ist ein besonders hoher Anteil von unverbrannten Gasen oder Kraftstoff im Abgasstrang und hängt mit einem viel zu fett laufendem Motor zusammen.
    Der Kraftstoffüberschuss führt dazu, dass ein Teil des Gemisches nicht verbrannt werden kann und so in die Abgasanlage gelangt. Sobald die Temperatur des Abgasrohres heiß genug ist und den Flammpunkt des Kraftstoffes erreicht, führt dies zu unkontrollierten Fehlzündungen im Krümmer.

    zeig mal her Dein Handwerk-... ähm Fahrwerkzeug ;)
    Finde ich persönlich gut, dass Du Deinen Hecktriebler auch im Winter die Sporen gibst.

    vollkommen richtig :cursing:


    Kaum mehr zu glauben, aber in den achtziger Jahren wurde wesentlich weniger gestreut, es durfte auch mal der Verkehrsfluss zusammenbrechen, aber die Menschen haben es damals überlebt und viel gelassener gesehen.
    Wenn ich mich an den Winter 1979/80 erinnere, dann sind die heutigen Wettereskapaden Spielkram dagegen.

    Diese Streuwut kennen wir hier in NRW zu genüge!
    Sobald die Temperaturen auf den Gefrierpunkt fallen oder ein zwei Schneeflocken zu sehen sind, werden die Straßen mit Tonnen an Salz überzogen; obwohl es teilweise völlig unnötig ist.
    Da wird die Umwelt belastet und sinnlos Privateigentum geschädigt. Alles nur unter dem Deckmantel der Verkehrssicherheit... ach nein, die Salzlager sind voll und das Zeug muss auf die Straße <X

    Ich habe schon mal Klarglasscheinwerfer für den E gehabt, dass waren bestimmt auch brasilianische Teile von GM.
    Auch wenn dort eine GM Teilenummer zu finden war, so hat sich dennoch der TÜV hier aufgrund des Fehlens eines gültigen E Prüfzeichens geweigert die Scheinwerfer einzutragen.
    Daher habe ich die Dinger wieder verkauft.

    Laut meinen Aufzeichnungen hast Du einen Vergaser vom Kadett E mit dem Schweizer 16S Motor verbaut.
    Ich vermute mal, dass dieser in der Vergangenheit mal getauscht wurde und den original verbauten Varajet ersetzt hat. Auch die Vergaser wurden kontinuierlich weiterentwickelt, und so war es durchaus üblich, neuere Typen dieses Vergasers zu verwenden, wenn die älteren ihren Dienst versagten.