Wie viel Wasser verliert er denn? Gibt es einen spürbaren Wasserverlust, so dass Du nachfüllen musst?
Der von Dir getauschte Deckel war bestimmt ein Altteil oder neue Lagerware und die enthaltene Dichtung bestimmt nicht viel jünger. Hast Du Dir mal diese Dichtung angeschaut? Da diese Dichtungen mit den Jahren porös werden und auch schrumpfen können, kann das bei Betriebstemperatur unter Druck stehende Kühlsystem über diese Dichtung geringe Mengen Wasser herausdrücken.
Leckagen mit größeren Wasserverlusten sind wie bereits angesprochen auf Haarrisse im Ausgleichsbehälter zurück zu führen, welche den defekten Behälter bereits vor dem Burnout mit Wasserverlusten im betriebswarmen Zustand ankündigen, jedoch bei kaltem Motor unauffällig sein können. Meistens reißen die Behälter an den Anschlußstücken, verursacht durch Aushärtung des Kunststoffes weil sich über die Jahre der Weichmacher verflüchtigt hat.