Beiträge von Strahli

    Dass funktioniert bei der Vielzahl an Getriebevariationen der standardisierten Ami Getriebe recht gut. Aber leider ist das Angebot für die europäischen GM Modelle da eher überschaubar und daher sind die Möglichkeiten hier recht begrenzt.
    Mir sind keine Kombinationsmöglichkeiten bekannt.

    okay, danke für Eure Rückmeldungen.
    Dass es den C20NE im Ascona C und Vectra A in kleiner Auflage auch mit Automaten gab ist mir bekannt. Aber in der Kombi mit 16V oder 16V Turbo habe ich noch keinen Kadett gesehen.
    Beim AF20 mach ich mir bezüglich des Drehmoments auf längere Sicht Gedanken, dafür ist es eigentlich nicht ausgelegt, oder täusche ich mich da so sehr.

    Wobei gesagt werden kann, je mehr Leistung der Motor hat umso mehr macht auch die Automatik im Auto Spaß!


    Hat eigentlich schon jemand versucht im Kadett ein Automatikgetriebe an einen 16V oder Turbomotor zu hängen. Rein technisch gesehen sollte dass mit wenigen Änderungen am Flansch zwischen Motor und Getriebe möglich sein, jedoch rechne ich damit, dass das Getriebe der Leistung nicht lange standhalten würde.
    Wäre aber trotzdem interessant die Fahreigenschaften damit mal auszutesten :whistling:
    Leider habe ich heute weder die Zeit noch die Möglichkeiten so ein Projekt spaßeshalber auf die Beine zu stellen. Mit einem großen CIH Motor haben wir sowas Mitte der 90'er schon mal in einem Rekord C versucht, die Leistung war aufgrund des geringen Fahrzeuggewichtes auf der Hinterhand nicht auf die Straße zu bringen. Da war die Begrifflichkeit "Heckschleuder" absolut zutreffend :thumbup:

    Der "Kleiderschrank" war nur bildlich gemeint, da der Rekord E2 der wirklich letzte kantige Wagen war, den Opel heraus gebracht hat. Danach gab es nur noch mehr oder weniger runde Karosserieformen... und ich bin nun mal eher ein Freund von Opel's kantigen Formen. Halt jeder so wie er es mag.
    Dass muss nicht abwertend betrachtet werden, eher im Gegenteil :love:

    Wohl wahr :thumbup:
    Ich habe meinen Rekord E 2,2i CD geliebt, der Dreigangautomat war klasse... egal was kam, die Kiste hatte eine Aerodynamik wie ein altbergischer Kleiderschrank, lief aber bergauf wie bergab mit Rückenwind nie schneller als 195 km/h. Mehr gab die Automatik nicht her.
    Der alte CIH Klotz unter der Haube hat nur gesoffen wie ein Loch in Verbindung mit dem Automaten <X

    Servus,
    anbei die versprochenen Bilder der GM Typenbezeichnung der Varajet Vergaser auf dem Schwimmergehäuse, beispielhaft bei einem 13S mit Startautomatik.


    Diese ist direkt über dem Benzinzulaufanschluss zu finden, seitlich daneben befindet sich (falls noch vorhanden) ein Aufkleber mit der Vergaser Kennziffer, so wie sie auch im Ersatzteilmikrofilm angegeben wird.

    Hallo @andi71m
    ich weis nicht ob Dein 82'er 13S mit dem Varajet Vergaser oder einem anderen Vergaser ausgestattet war.
    Die Modelle mit dem Varajet laufen bei richtiger Einstellung des Vergasers erfahrungsgemäß relativ gut und sind auch nicht zu durstig. Zudem kommt es auch darauf an, wie der Motor beim Erstbesitzer eingefahren wurde.
    Ich für meinen Teil war sehr angetan von meinem 880 Kg schweren Automatik Kadett, der war recht flott unterwegs und lief laut Tacho ohne Probleme 170 km/h. Was ich damals aus Ermangelung eines GPS Gerätes geschwindigkeitstechnisch jedenfalls nicht bestätigen konnte.
    Der Verbrauch meines Kadetten lag zwischen 7,5 bis 10,0 Liter auf 100 km und war für damalige Verhältnisse völlig im Normbereich.

    Jepp, die Einstufung der Versicherungsprämien anhand der Klassifizierung nach PS Grenzen war auch in Deutschland bis Mitte der 90'er Jahre üblich. Und da die Sprünge in den im Gegensatz zu heute wenigen Stufen wesentlich höher ausfielen, war dies ein wesentliches Entscheidungskriterium für den Kauf eines bestimmten Fahrzeugmodelles.
    Kleines Rechenbeispiel aus meinem Fuhrpark. Mein Golf 2 GTI mit 107 PS kostete 1994 schlappe 2500,-DM Jahresbeitrag; ein vergleichsweise ähnlich ausgestatteter G60 dagegen gigantische 5000,-DM bei selber Regionalklasse und dem selben Schadenfreiheitsrabatt (waren damals bei mir SF2 mit 100%).
    Die Fahrzeugtypklassen von heute gab es noch nicht und den niedrigsten Schadenfreiheitsrabatt hatte man bereits nach 16 unfallfreien Jahren erreicht. Jetzt überlegt mal, wie lange man heute fahren muss um in den Genuss der niedrigsten SF zu kommen... die Versicherer haben was dass anbetrifft alles richtig gemacht und für sprudelnde Kassen gesorgt.
    Ich habe meine PS Versicherung bis heute behalten und zahle für den GTI heute mikrige 117,-€ Jahresbeitrag, wohlgemerkt inklusive Teilkasko ohne Selbstbeteiligung :thumbup: