Beiträge von Strahli

    Klasse, danke Dir für Deine Ausführungen. Genau diese technische Veränderung gegenüber dem deutschen Modell habe ich gesucht. :thumbup:
    So sah es damals am Luftfilterkasten des Ascona C auch aus.

    Das Vergasergehäuse vom Schwimmer würde beim originalen Vergaser eines deutschen Fahrzeugs die GM Nummer 96003111 geprägt haben, sofern der Motor noch den originalen Vergaser besitzt.

    Habe jetzt meinen ganzen Fundus an Bildern gesichtet, aber leider kein Bild vom S13S Motor finden können.
    Auch meine Suche bei Google ist erfolglos geblieben. Daher werde ich später mal in den TI-C weiter suchen, irgendwo muss doch ein Hinweis auf die geänderte Luftansaugung zu finden sein.
    Prospekte von den Schweizer Modellen habe ich leider keine.

    Das Schweizer Modell mit dem 13S Motor hatte wie auch auf dem deutschen Markt den Verajet Vergaser verbaut. Es wurde ausschließlich der Luftansaugtrakt verändert.
    Die Spezifikation des schweizer Motors enthält folgende Daten:


    Motorcode: S13S
    Zylinderzahl: 4
    Bohrung: 75,0
    Hub: 73,4
    Hubraum: 1.297
    Leistung: 71 PS bei 5.800 U/min
    max. Drehmoment 98 Nm bei 3.800 - 4.600 U/min
    Ventilsteuerung: OHC
    Verdichtung: 9,2
    Gemischaufbereitung: GMFVarajet II Kraftstoffart: Super
    zulässige Höchstdrehzahl: 6.600 U/min


    Verbaut wurde dieser Motor im Kadett D, Kadett E und Ascona C nur für Schweden und die Schweiz.


    Ich habe einen Cousin in der Schweiz und mein Onkel fuhr diesen Motor ebenfalls in seinem Ascona C.

    Gefällt mir gut wie Du es Stück für Stück angehst Deinen SR wieder in ein Schmuckstück zu verwandeln.
    Die alte Hutablage war ja schon ganz schön stark ausgeblichen. Auch Deine Heckklappe hat schon einiges an Verwitterung hinter sich, drück Dir die Daumen dass Du diese wieder aufpoliert bekommst.
    Hast Du schon einen neuen Schriftzug für die Heckklappe?