Alles anzeigenMan kann keine Preise von 1960 mit 2019 vergleichen und dann urteilen, dass es heute alles teurer ist.
Es muss berücksichtigt werden, wie das Einkommen ist.
Wenn ich 1960 für 6700DM genau so lange wie heute für ein ähnliches Auto arbeiten muss, dann ist der Autokauf genau wie damals.
Ich gehe hier von der Kaufkraft eines Durchschnittsverdieners aus.
Die Zahlen der letzten Jahrzehnte zeigen eine deutliche Verschiebung der Preise der meisten Produkte des täglichen Gebrauchs und der Dienstleistungen, mit Ausnahme von elektronischen Gütern, welche dagegen immer günstiger werden. Und dann begründen die Autobauer ihre Preissteigerungen immer noch mit den üppigen Grundausstattungen der heutigen Fahrzeuge, welche wiederum auf genau diesem elektronischen Fortschritt basieren, der kaum zusätzliche Kosten verursacht.
Fahrzeuge werden heute im Vergleich zu damals in nicht geahnten Stückzahlen kostengünstig produziert. Dabei senken computergestützte Entwicklung und automatisierte Fertigungsstraßen die Herstellungskosten, einzig die Lohnkosten je Stück explodieren... nur leider kommt davon im Portmonee der Monteure in den Werken nicht so viel an wie in den oberen Etagen.
Sorry für meine Ausschweifungen und nun zurück zum Thema. Ich habe zwar heute noch Fotos vom zerlegten Rekord gefunden, aber leider waren keine Bilder der Betoneinstiege dabei.