Beiträge von Strahli

    Kommt drauf an was Du für Deinen SR suchst. Bei mir haben sich in den letzten 25 Jahren einige Sachen angesammelt. Aber ich bin heute eher an Tauschgeschäften interessiert, da man rare Teile schneller los wird als sie bekommt. Geld ist da eher nebensächlich, es gibt eben Dinge die heute einfach unbezahlbar sind.

    Heute wieder ein klasse Beispiel was hier gut zum Thema passt.
    Ich biete aktuell einen flammneuen noch original verpackten Satz dreiteiliger BBS RF 001 an, da fragt mich doch einer der Interessenten, ob ich für ihn die Felgen zerlegen würde! Er hätte schließlich nur Interesse an den vier Felgensternen nebst der Schrauben... Ja hakst denn!!!
    Ich zerlege doch keine neuen makellosen Dreiteiler, nur weil der Interessent nicht den vollen Preis zahlen will oder kann, und bleibe dann hinterher auf dem Teilepuzzle sitzen. Mein Angebot beinhaltet einen kompletten unbeschadeten Satz BBS; da wird nichts zerlegt und als Teilekonvolut verkauft. Wer dass so braucht, soll die Felgen als ganzes kaufen und hinterher selbst Hand anlegen.


    Sind wir bei "Kleinanzeigen" jetzt bei ich wünsch mir was angekommen?


    Zitat:
    Hallo Gerald
    Wie groß ist die mittlere Bohrungsgröße der Räder? Ich weiß, du willst es nicht, aber würdest du 1000 Euro für die Gesichter, Waffeln, Sechskantmuttern und BBS-Abzeichen nehmen. Es wäre schön, wenn wir zu einer Art Vereinbarung kommen könnten.


    Danke vielmals Jack

    Oh man... gutes Equipment in der Werkstatt, aber der Einsatz und die Umsetzung!
    Wer so auf einer alten Heckklappe mit eingeklebten Heckscheibe herumspringt, riskiert im schlimmsten Fall schwere Verletzungen. Zudem ersetzt der Karosserieprofi nach dem Ziehen mit dem Dotzer bei so einem starken Heckschaden zumindest das Heckblech und die Heckklappe. In diesem Fall würde es mich nicht wundern, wenn er auch das Bodenblech mit der Reserveradwanne tauschen würde.


    Naja, wo kein Richter da auch kein Kläger... aber ohne entsprechende technische Überwachungsorgane wie bei uns der TÜV, würden wahrscheinlich auch hierzulande solche Hinterhofwerkstätten Hochkonjunktur haben.
    Es würde mich nicht wundern, wenn dieses Auto bei Geradeausfahrt vier Spuren im Schnee hinterlässt.

    Tja, und nennt man einen Preis mit Verhandlungsbasis, bekommt man dreiste Angebote weit unter Wert.
    Versuche gerade "neue" Klimateile für einen Golf 2 zu verkaufen (Kompressor samt Halterung, Druckleitung, Trockner, sowie der Nieder- und Hochdruckschalter) und bekomme immer wieder lächerliche Angebote, dabei verkaufen die Interessenten selbst mit hochpreisigen Angeboten. Da kann man doch schon riechen, dass die nur daran interessiert sind eine schnelle Mark zu machen.

    ... letzteres ist wohl eher zutreffend!
    Die heutige Jugend investiert Ihre Kohle doch weitestgehend in Elektronik, Spiele, Handy und Co. Der mobile Untersatz ist da nebensächlich und nur Mittel zum Zweck der Fortbewegung um ersterem gerecht zu werden.
    Also wird für die Mobilität möglichst wenig ausgegeben und wenn der fahrbare Untersatz dann aufgrund mangelnder Wartung den Geist aufgibt versucht man diesen gewinnbringend wieder los zu werden.
    Wo wir dann bei Deinen von Dir so treffend bezeichneten "billigen Charakteren" landen... Kohle abzocken, aber mit Problemen nichts am Hut haben wollen; dann wird lieber dreist gedroht! Die schöne Anonymität im I'net macht es Ihnen doch leicht. Nur leider ist man auch dort nicht so anonym, was viele unüberlegt vergessen!

    Vollkommen richtig; genauso hat es mir auch mein Sachverständiger erklärt. Die Schlüsselnummer bezieht sich stets auf eine Modellvariante wie sie bei der Vorführung beim KBA die Zulassung erhalten hat.
    Was wir verändern und anschließend bescheinigen lassen ist eine Veränderung der ursprünglich ausgelieferten Modellvariante, und da wir ja keinen Antrag beim KBA auf Abnahme und Änderung dieser ursprünglichen Kombination stellen, darf die Schlüsselnummer auch nicht geändert werden.
    Schließlich schaffen wir rein rechtlich gesehen eine Untervariante des ausgelieferten Fahrzeugmodelles, für welche es im eigentlichen Sinne in dieser Kombination von Karosserie und technischer Ausrüstung weder eine Vorführung beim KBA noch eine Zulassung gegeben hat. Ansonsten müsste es eine völlig "neue" Schlüsselnummer geben.


    Einzig bei Wiederzulassung oder Umschlüsselung von Oldtimern mit dem alten Pappdeckelfahrzeugbrief ist die Vergabe eines "neuen Nullnummer" Schlüssels zulässig, da diese bei Ausgabe der Briefe noch keinen Typschlüssel besaßen.


    Was die Versicherungseinstufung und die Kraftfahrzeugbesteuerung anbetrifft, so sind dies zwei völlig voneinander getrennt zu betrachtende Aspekte, die für sich gesehen nichts miteinander zu tun haben.
    Die Versicherung berechnet sich nicht nur alleine aus dem Fahrzeugtypschlüssel, sondern wird zusammen mit der Kennzahl des Regionalbereiches des Zulassungsortes und der dort gemessenen Unfallstatistik erhoben. Aber Achtung: es gibt auch noch alte Versicherungsverträge aus der Zeit vor der Einführung der Typschlüssel, bei denen sich der Beitrag der Versicherung anhand der PS-Klasse errechnet. Hier spielt der Typschlüssel überhaupt keine Rolle!
    Die KFZ-Steuer errechnet sich heute bei allen neuen Fahrzeugen anhand der zum Zulassungszeitpunkt gültigen Kraftfahrzeugsteuersätze und variiert daher vom Hebesatz.
    Bei allen älteren Fahrzeugen sind jedoch aktuell nur der Hubraum je angefangene 100 ccm und die zum Fahrzeug gehörende Abgasnormeinstufung für die Berechnung ausschlaggebend.