Beiträge von Strahli

    Nimm wie @Tigerforce es bereits beschrieben hat den Einstieg auf der Beifahrerseite. Ich habe in meinem Auto fast 40 Meter zusätzliche Kabel alleine für die Hifi Anlage verlegt, Anschlusskabel für CD-Wechsler, 4x Chinch Kabel und dann noch die Spannungsversorgung der drei Endstufen mit einem 25 qmm Kabel, welches mit einer 60 A Sicherung abgesichert ist und den Lautsprecherkabeln für sieben Lautsprecher im Heckbereich plus einem Freeairsubwoofer mit Doppelschwingspule.
    Das passte bei mir alles perfekt unter den Teppich entlang des Einstiegs.

    Dass bei einer Motoreintragung eine Umschlüsselung des gesamten Fahrzeugs erfolgt habe ich noch nie erlebt und kenne auch keinen gleichgearteten Fall in meinem Freundeskreis.
    Die Umbauten waren für uns in den 90'ern ein legaler Weg mit einem leistungsstärkeren Fahrzeug unterwegs zu sein und dennoch die Versicherungsprämie niedrig zu halten. Die Schlüsselnummer des Fahrzeugs wurde stets beibehalten und entsprach weiterhin der Werksauslieferung.
    Beispiel, Kadett C Aero werksmäßig als 1,2S OHV mit 60 PS und Viergang ausgeliefert, er ist heute mit einem 2,0 DOHC aus einem Omega B mit dessen Fünfgang bestückt. Der Umbau erfolgte bei Manzel zusammen mit einer speziell hierfür angefertigten Abgasanlage. Alle Vorführungen und Abnahmen erfolgten durch Manzel, und die Schlüsselnummer ist immer noch die Alte.
    Eine Symbiose vom gemütlichen Alltagscruiser zur brachialen Rennmaschine... die 850 kg Leergewicht müssen mit Bedacht bewegt werden. Die erhöhte Leerlaufdrehzahl, aufgrund der fehlenden Servopumpe und des ebenfalls nicht vorhandenen Klimakompressors (das Steuergerät aus dem Omega wurde nicht modifiziert) ist beim Anfahren in Kombination mit der Sintermetallkupplung ziemlich bissig...


    Würde mich echt interessieren, wie so eine Eintragung heute 20 Jahre später funktionieren könnte.

    Hallo Thomas,
    danke für Deine Ausführungen zum Thema Rallye Einsatz dieser Fahrzeuge.
    Das mit den abgesägten Sechszylinderköpfen ist mir bekannt, irgendwie muss die klaffende Öffnung im Kopf ja wieder verschlossen werden. Habe so einen gestutzten Sechsender selbst schon auf einem Treffen gesehen, dort war die Öffnung verschweißt. Aber es war wirklich gut gemacht und für nicht geschulte Augen kaum kaum zu erkennen.
    Dass der Kopf aus England kommt ist unbestreitbar zutreffend, aber ist es zutreffend, dass dieser von der Firma Cosworth gefertigt wurde?

    Dem kann ich nur beipflichten. Aber ich teile nicht die Annahme, dass der Manta' die Weiterentwicklung des Ascona 400 war. Denn beide Fahrzeuge teilen sich die selbe Plattform und sind technisch betrachtet nahezu identisch.
    Zweifelsfrei hätte Opel alle im Manta B zum Tragen kommenden Modifikationen auch ohne weiteres dem nun durch den Ascona C abgelösten Ascona B 400 zukommen lassen können. Jedoch hätte dies der Modellstrategie zuwider gesprochen, neue Technologien in bereits eingestellten Fahrzeugen zum Einsatz zu bringen. Schließlich waren und sind die Einsätze der Rallyefahrzeuge ein Imageträger und sollen überdies den Absatz an modellspezifischen Fahrzeugen mit ankurbeln.

    Hab ich vor 20 Jahren auch geliebt, Gruppe N Wettbewerbsanlage unterm Straßenfahrzeug. So eine Eintragung war damals schon richtig teuer, ist heute aber bestimmt undenkbar... alleine die heutigen Auflagen und Gesetze lassen so eine Zulassung garantiert nicht mehr zu.
    Damals ohne Mitteltopf zu fahren war zwar rebellisch aber wenigstens noch möglich. Dafür wurde man aber auch mindestens alle zwei Wochen von der Rennleitung rausgewunken!
    Heute mag ich's dafür aber auch ruhiger, und zwar in beiderlei Richtung... lärm- wie auch rennleitungstechnisch :D

    Ich gehe mal davon, dass Opel damals einfach zu viele Zuliefererteile geordert hatte und diese nach Einstellung der Ascona B Produktion anderweitig los werden wollte. Aufgrund des neu eingeführten OHC-Quermotorbaukastens für Kadett D und Ascona C blieb als Plattform für den Längsmotor nur noch die Manta Karosserie übrig. Der Rekord wie auch der Senator waren für diesen Motor schon alleine des Images wegen ungeeignet und für einen Rallyeeinsatz keine Alternative.
    Zudem hatten sich die Voraussetzungen für die Homologation in der neuen Gruppe B für die Zulassung im Reglement von 400 auf 200 zugelassene Straßenfahrzeuge reduziert.


    Aber dass sind auch nur meine Vermutungen. Vielleicht kann ja von Euch zu meinen Gedanken jemand fundiertere Aussagen abgeben.
    Mein Kumpel ist Anfang der 90'er durch gezieltes Suchen über Umwege an seinen Motor gekommen und hat diesen damals in den GT verpflanzt. Der Motor hat mit dem leichtfüssigen GT leichtes Spiel und geht mördermäßig ab... das Drehmoment lässt in wirklich allen Gängen die Räder durchdrehen wenn man es denn drauf anlegt.

    Den 400'er Motor erkennt man am 2,4 Liter CIH Motorblock gepaart mit einem im Gegensatz zum Serienmotor aus Aluminium gefertigten 16V Querstromzylinderkopf.
    Es handelt sich hierbei um einen klassischen Saugmotor, der in der Serienausstattung mit einer Bosch-LE-Jetronic Einspritzanlage ausgestattet ist, 144 PS leistet und 210 Nm Drehmoment abgibt.
    Wie viele 400'er Motoren gebaut wurden ist nicht mehr genau nachvollziehbar. Diese Motoren wurden von Opel in drei Ausbaustufen angeboten, wobei die letzte sogenannte Phase III knapp 280 PS leistete und mit Weber Vergasern befeuert wurde. Darüber hinaus haben sich auch noch weitere Tuner an diesem Motor ausgetobt und Leistungen jenseits der 300 PS Marke mobilisiert. Wohl gemerkt alles ohne Turbo und meistens rein mechanisch... gutes klassisches Motorentuning alter Schule :thumbup:

    Dass mag für die heutigen Generation zutreffend sein, aber jeder Rallye Begeisterte der 80'er wird sich an diese Fahrzeuge erinnern. Die sind schließlich in allen einschlägigen Fachzeitschriften aufgetaucht und wer Glück hatte, der konnte sie damals auch live zu Gesicht bekommen. :thumbup:


    Ein Freund von mir fährt einen originalen 400'er Motor in seinem Opel GT, und der 2,4'er CIH 16V mit Querstromkopf ist wirklich der Hammer. Wenn man bedenkt, wie alleine diese Motoren heute gehandelt werden, kann ich verstehen warum in diesem D kein Originalmotor steckt.
    Der Umbau der Karosserie hat bestimmt nicht nur einiges an Zeit und Nerven gekostet, aber Du hast Recht, für solch einen Preis muss erstmal ein Liebhaber gefunden werden.