Beiträge von Strahli

    Ein weiterer originaler 400'er D ist vor Jahren in Südafrika aufgetaucht, nachdem er für lange Zeit als verschollen galt.
    Der hier angebotene holländische Nachbau ist doch bereits aus mehreren Ralleyberichten bekannt. Kommt dem Original aber dennoch sehr nahe.

    Jede Menge; angefangen von Technikteilen, über Karosserie- bis hin zur Innenausstattungsteilen.
    Die Vorderachse hat z.B. bis zu den Werksferien 1981 eine andere Lenkgeometrie. Nach den Ferien wurden geänderte Lenkgetriebe, Federbeine, Querlenker, Spurstangenköpfe sowie konische Federn verbaut. Was im Zusammenspiel das Lenkverhalten und die Spurtreue gravierend verbesserten.
    Beim SR wurde während des Fertigungszeitraumes die Oberflächenbeschaffenheit der Radlaufabdeckungen verändert. Bei Fahrzeugen bis Fahrgestellnr. war die Oberflächenstruktur nahezu glatt, danach wurde sie grober. Zudem hatten die frühen Modelle keine Schwellerleisten.
    Bei den Innenausstattungen änderten sich über die Bauzeit die verwendeten Stoffe von Sitzen und Teppichen. Zudem gab es unterschiedliche Armaturenbrettblenden; mit oder ohne Radioausschnitt.
    Dazu kommen noch Änderungen an den Heckklappen, was die Position des Schlosses, das Vorhandensein von Scheibenwaschdüse und Heckwischer anbetrifft, sowie bei sehr frühen Standard Modellen das Fehlen der Heckscheibenheizung und der Kopfstützen. Zudem hatten hier die kleinen OHV Standard Modelle auch noch keinen serienmäßigen Bremskraftverstärker und keine H4 Scheinwerfer, diese besaßen ab Werk noch die alten Bilux Funzeln.
    Die frühen D Kadetten besitzen auch keine A-Säulen Sicke am Übergang zum Frontscheibenrahmen, da dieser wie bei älteren Opel Modellen üblich gewesen mit Hartlot aufgefüllt wurde.
    Die sogenannten Pirsch Modelle haben ein kürzeres Frontblech und auch entsprechend gekürzte Kotflügel um für eine bessere Geländegängigkeit einen größeren Böschungswinkel an der Wagenvorderseite zu gewährleisten, gepaart mit höheren Federn für eine größere Bodenfreiheit und einem Sperrdifferenzial.
    Wer aufmerksam sucht wird noch weitere Änderungen feststellen... :D

    Hätte nicht gedacht, dass Opels alter Reihensechser in den Kadett passt, Dein Projekt lehrt mich das Thema neu zu betrachten.
    Macht Freude Dein Schaffen zu verfolgen. Bin gespannt was der KFZ Sachverständige Deines Vertrauens zum Schluss dazu sagt und ob er es abnickt.
    Jedenfalls sind mir die Cih Reihensechser immer noch gefälliger wie die V Motoren. Der wird Deinen kleinen Kadett ganz schön die Sporen geben und an der Hinterachse reißen :thumbup:

    So ich hab mal geschaut, der "Dämpfungsgummi für die Auspufftopfaufhängung" so wie er offiziell heißt hat die Teilenummer 852718 und ersetzt das selbige Teil mit der Teilenummer 852717 / GM 90091697.
    Ich habe von der verstärkten Ausführung dieser Aufhängung noch 16 Stück im Lager. Diese sind seit 06/2008 bei Opel nicht mehr lieferbar.

    Wenn nur die innere Streuscheibe vom Lagern (Feuchtigkeit und Staubanhaftungen) milchig geworden ist, dann kann man den Scheinwerfer öffnen, reinigen und das Glas anschließend neu verkleben.
    Ist jedoch der Reflektor angelaufen und blind, dann kann man den Scheinwerfer nur noch in die Tonne hauen... eine Aufarbeitung wird viel zu kostspielig.

    Möchte hier mal was hinterfragen! Vorab ich habe keine Erfahrungen mit dem X16XEL, bin diesen Motor nie gefahren.


    Da ich aber schon so einige Opel Motoren verpflanzt habe, kann ich mir diese von Euch beschriebenen Probleme gar nicht so recht vorstellen...
    Ich bin ja eher im OHV oder OHC-Small Block Bereich unterwegs und auch dort hatten wir schon des öfteren Probleme mit den für einen Motorumbau benötigten Befestigungspunkten für die Halter am Motorblock.
    Da jedoch alle Motoren einer Motorenfamilie prinzipiell nahezu unverändert aus ein und der selben Negativform stammen, sind diese sowohl für Längs- oder Quereinbau, sowie die diversen unterschiedlichsten Motorhalter passend.
    Natürlich wurden in der weiteren Fertigung entsprechend des geplanten Verwendungszweckes des Motors unterschiedliche Aufnahmepunkte (Gewinde) in den Block gebohrt und nicht benötigte verschlossen gelassen. Die verstärkten Aufnahmenasen für alle Motorhalter sind jedoch auch für die anderen Modellvarianten am Block vorhanden. Hier müssen dann die benötigten Gewindeaufnahmen eben in Eigenregie eingebracht werden um den benötigten Halter montieren zu können.


    Ich stand diesbezüglich jedenfalls noch bei keinem OHV wie auch OHC-SB Motor vor unlösbaren Problemen.
    Der letzte Umbau war ein 12S aus einem Kadett C (Längseinbau) in Corsa A (Quereinbau) und auch hier mussten wir eine weitere Gewindebohrung nachträglich in den Block einbringen um die erforderliche Halterung für den Corsa entsprechend befestigen zu können.


    Ich kann mir aufgrund des Opel Baukastenprinzips nicht vorstellen, dass das beim X16XEL viel anders sein soll. Die Autohersteller versuchen auch zu sparen wo sie können und werden daher nicht für jeden Motor eine eigene Negativform fertigen lassen.

    Da sagst Du was, das Thema mit den schwächelnden Auspuffgummi's ist auch mir bekannt. Dass hat man früher allzu oft im Straßenverkehr gesehen, als unsere Kadetten noch das Straßenbild prägten... durchhängende Schalldämpferanlagen, besonders bei den schweren Tuninganlagen von Lexmaul & Co