Beiträge von Strahli

    Na dass ist ja mal eine gute Nachricht... der verloren geglaubte wurde gefunden :thumbup:
    Dann wünsche ich viel Erfolg bei der Einstellung Deiner Schaltung.
    Ich würde wie @16SDriver schon geschrieben hatte, die Schaltbuchse im Gelenk gleich mit ersetzen. Bist gerade dran und hast danach die Gewissheit, dass Du dort nicht noch mal ran musst.

    Auf älteren Getriebegehäusen findet sich noch das Schaltschema vom 4Gang Getriebe, so auch bei meinem Kadett.
    Da die späteren Gehäuse der F10 Getriebe jedoch aus ein und der selben Gussform kamen und erst beim Komplettieren in der Montage mit den entsprechenden Getriebezahnradblöcken entweder zu einem F10/4- oder F10/5 Gang wurden, haben diese Gehäuse alle das selbe Prägebild mit dem Schaltschema vom 5Gang.


    Ob diese Kennzeichnungen auch für das F16 Getriebe zutreffend sind ist gut möglich.

    sehe ich mittlerweile genauso... wenn ich ein rauschfreies klangvolles Hörvergnügen suche, dann nutze ich moderne Medien.
    Für mich gehört heute zu einem alten Auto auch ein zeitgemäßes Klangerlebnis unzertrennlich mit dazu... da gab es eben noch kein USB und MP3!!!

    Dass kenne ich auch noch so aus meinen früheren Zeiten mit den Kadetten, da wurden auch von mir unüberlegt Löcher in die Türverkleidungen und Hutablagen geschnitten... schließlich waren ja Ersatzteile an jeder Ecke und auf jedem Schrottplatz für eine schmale Mark erhältlich.
    Heute wird jede unnötige Bohrung und jeder Schnitt für überflüssigen Schnickschnack wohl überlegt abgewogen und möglichst vermieden.
    Da die Lautsprecher nun mal bereits in meinen Türverkleidungen drin waren und auch sonst sauber eingepasst sind, werden sie dort verbleiben. Die originalen Armaturenbretteinbauplätze kann ich nur empfehlen, die bringen einen klanglich schon ein ganzes Stück nach vorn, aber bitte keine Klangwunder wie in heutigen modernen Auto's erwarten; dafür ist das Armaturenbrett im D nun wahrlich nicht als Klangkörper geeignet.
    Da bringen ein heckwärts liegendes Soundboard und ein zusätzlicher Bass mit Doppelschwingspule wesentlich mehr Klangvergnügen in den D... und sind zudem auch schnell wieder rückrüstbar.


    Für die hinteren seitlichen Hutablagen im D kann ich Dir die ovalen Hecklautsprecher vom Golf 2 empfehlen. Für diesen gab es nämlich im Gegensatz zum D, jede Menge Angebote von namhaften Herstellern wie Mac Audio (z.B. "MAC Mobil 915" mit 70W), Crunch Definition mit 100W oder Alpin und Panasonic.
    Erstere kann ich empfehlen, da ich diese selbst verbaut hatte. Für den Betrieb ist dann jedoch auch eine entsprechende Endstufe erforderlich.

    Ich hatte die Radio's in meinen fünf D Kadetten schon an den unterschiedlichsten Orten eingebaut. Vom Armaturenbrett, über Mittelkonsole und Handschuhfach, bis hin unterm Beifahrersitz und auch schon im Kofferraum mit komplettem Hifi-Ausbau mit Wechsel, digitalem Klangprozessor und mehreren Endstufen.
    Der für mich gefühlte beste Einbauort ist und bleibt die Mittelkonsole.
    Ich habe meinem D zusätzlich zum bereits verbauten Blaupunkt Kassettenradio mit 10 cm Zweiwegesystem in den Türen, ein weiteres aus dem Zubehör für den Kadett D stammendes Zweiwegesystem Armaturenbrett Lautsprecher von AIWA verpasst. Dass harmoniert sehr gut miteinander und spiegelt optisch wie klanglich den Zeitgeist der 80'ziger wieder :love:

    Wohl war!
    Ich habe dreieinhalb Jahre in Frankfurt a.M. gearbeitet und kann dem nur zustimmen. Aber auch in anderen Regionen wie Köln und dem Ruhrpott sind die E Kadetten bereits aus dem täglichen Straßenbild verschwunden.