Beiträge von Strahli

    autsch, nicht schön... ich muss da @Corsadi recht geben, es gibt viel zu viele Spinner die aus Langeweile oder aus einem Mutprobe heraus solchen Unsinn machen und dann um Spuren zu verwischen das Diebesgut abfackeln.
    Verstehen tue ich so etwas nicht, erst recht mit dem Hintergedanken, dass mit so einem E Kadett kein Geld zu machen ist

    Soweit mir bekannt, hat Opel ab Werk keine Sebring Abgasanlagen verbaut und schon gar nicht mit doppeltem Endrohr.
    Diese Abgasanlage ist so auch nicht auf den Ersatzteil Mikrofilmen zu finden.
    Hierbei handelt es sich um eine Nachrüstung aus dem Tuningbereich, auf der Anlage müsste eine KBA Nummer zu finden sein.

    Ja genau diese meine ich. Diese Leiterfolien sind ziemlich empfindlich, werden mit der Zeit brüchig und die Anschlüsse korrodieren durch Luftfeuchtigkeit.
    Alles Aspekte die der funktionalen Zuverlässigkeit entgegen sprechen.

    Ich tippe auf eine gebrochene Leiterbahnplatine, die jetzt einen Kurzschluss auf das Drehlzahlsignalkabel zur Zündspule verursacht. Liegt hier Masse an, so wird die Zündspule kurz geschlossen und kann keinen Zündfunken mehr erzeugen, weil sich das zur Entladung benötige Spannungsfeld nicht aufbauen kann.
    Die Beschreibung passt im Zusammenspiel mit dem WSFG, da bereits vor dem Ausfall der Zündung falsche Geschwindigkeitswerte angezeigt wurden.

    Heute zwar kaum noch zu glauben, aber als die E Kadett'en noch neu waren, sind sie erstaunlich leise gewesen. Da rappelte und knarrzte so gut wie gar nichts.
    Mein Onkel fuhr ab 1988 eine GL Stufe mit dem C16LZ und das Ding war unwahrscheinlich leise. Mein erster eigener E, ein 91'er Fun mit dem C14NZ, war ebenfalls ein ruhiger Geselle und dass noch mit über 200'tkm auf der Uhr als er im Jahre 2003 verschenkt wurde. Einzig das Handschuhfach klapperte auf Kopfsteinplaster.


    Heute sind aus den meisten Kunststoffteilen die Weichmacher raus und die Teile haben sich aufeinander "eingerieben", dass verursacht diese unangenehme Geräuschkulisse.
    Beim Ausbau Vorsicht walten lassen, die Halterungen brechen aufgrund des fehlenden Weichmachers im Kunststoff sehr schnell ab und Ersatzteile für den Innenraum sind Mangelware.

    Dass die Kadett'en kein elektronisch überwachtes Gaspedal haben ist mir auch klar... aber dennoch gut aufgepasst :thumbup:
    Diese Anspielung war auf die Erklärung der Schubabschaltung bei heutigen Fahrzeugen bezogen.
    Das Poti überwacht aber sehr wohl die Stellung der Drosselklappe und gibt dieses Signal an das Steuergerät weiter.

    @Gorgeous188
    Danke für Deine Info. Ich bin was die C14NZ und die C16xZ Motoren anbetrifft nicht mehr so fit. Fahre diese Motoren bereits seit 2003 nicht mehr... diese waren mir einfach zu unzuverlässig und glänzten damals bereits mit Ausfällen. Ständig war irgendetwas!
    Mit meinen 13S, C20NE und 20SEH hatte ich viel mehr Freude.
    Mir war aber noch in Erinnerung geblieben, dass die 14' und 16'er Motoren weder über Kurbelwellen- noch Nockenwellensensoren verfügen und daher blieb für mich nur noch der Hallgeber im Zündverteiler als Sensor für die Drehzahlerfassung am Motor.
    Der WSFG ist hier von der Motordrehzahlerfassung völlig entkoppelt und hat mit der Abschaltung der Einspitzdüsen im Schubbetrieb nichts zu tun. Der WSFG sitzt auf der Ausgangsseite des Antriebsstranges und erfasst das Geschwindigkeitssignal aber nicht das Lastsignal. Zudem wird dieses Signal auch bei entkoppeltem Antrieb erfasst, es teilt dem Steuergerät mit ob sich das Fahrzeug in Bewegung befindet.