Es ist niemand körperlich zu Schaden gekommen und der Sachschaden nicht allzu groß... das Verfahren wird die Polizei spätestens in zwei bis drei Monaten at acta legen "Aussicht auf Erfolg zu gering" kennt man doch nicht anders
Beiträge von Strahli
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Auf Google ist nichts zu finden!
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Dass sollte die KBA Nummer sein. Diese ist in den 80'er bis Anfang 2000'er Jahre immer fünfstellig gewesen. Versuch die mal über Google zu suchen "KBA 22258"
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autsch, nicht schön... ich muss da @Corsadi recht geben, es gibt viel zu viele Spinner die aus Langeweile oder aus einem Mutprobe heraus solchen Unsinn machen und dann um Spuren zu verwischen das Diebesgut abfackeln.
Verstehen tue ich so etwas nicht, erst recht mit dem Hintergedanken, dass mit so einem E Kadett kein Geld zu machen ist -
Soweit mir bekannt, hat Opel ab Werk keine Sebring Abgasanlagen verbaut und schon gar nicht mit doppeltem Endrohr.
Diese Abgasanlage ist so auch nicht auf den Ersatzteil Mikrofilmen zu finden.
Hierbei handelt es sich um eine Nachrüstung aus dem Tuningbereich, auf der Anlage müsste eine KBA Nummer zu finden sein. -
Ja genau diese meine ich. Diese Leiterfolien sind ziemlich empfindlich, werden mit der Zeit brüchig und die Anschlüsse korrodieren durch Luftfeuchtigkeit.
Alles Aspekte die der funktionalen Zuverlässigkeit entgegen sprechen. -
Ich tippe auf eine gebrochene Leiterbahnplatine, die jetzt einen Kurzschluss auf das Drehlzahlsignalkabel zur Zündspule verursacht. Liegt hier Masse an, so wird die Zündspule kurz geschlossen und kann keinen Zündfunken mehr erzeugen, weil sich das zur Entladung benötige Spannungsfeld nicht aufbauen kann.
Die Beschreibung passt im Zusammenspiel mit dem WSFG, da bereits vor dem Ausfall der Zündung falsche Geschwindigkeitswerte angezeigt wurden. -
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Der Kadett klapperte vermutlich schon im werk
Heute zwar kaum noch zu glauben, aber als die E Kadett'en noch neu waren, sind sie erstaunlich leise gewesen. Da rappelte und knarrzte so gut wie gar nichts.
Mein Onkel fuhr ab 1988 eine GL Stufe mit dem C16LZ und das Ding war unwahrscheinlich leise. Mein erster eigener E, ein 91'er Fun mit dem C14NZ, war ebenfalls ein ruhiger Geselle und dass noch mit über 200'tkm auf der Uhr als er im Jahre 2003 verschenkt wurde. Einzig das Handschuhfach klapperte auf Kopfsteinplaster.Heute sind aus den meisten Kunststoffteilen die Weichmacher raus und die Teile haben sich aufeinander "eingerieben", dass verursacht diese unangenehme Geräuschkulisse.
Beim Ausbau Vorsicht walten lassen, die Halterungen brechen aufgrund des fehlenden Weichmachers im Kunststoff sehr schnell ab und Ersatzteile für den Innenraum sind Mangelware. -
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Wie gut, dass der 1.4er und 1.6er weder ein elektronisches Gaspedal noch eine elektrisch gesteuerte Drosselklappe haben. Das Steuergerät hat lediglich das Drosselklappenpoti zur Verfügung. Über den Wegstreckenfrequenzgeber bekommt es die Drehzahl mit, aber nicht ob gerade ausgekuppelt wurde. Das muss das Steuergerät über die Motorlast ausrechnen. Wo das herkommt weiß ich spontan nicht, ich würde aber mal auf den Zündverteiler tippen.
Dass die Kadett'en kein elektronisch überwachtes Gaspedal haben ist mir auch klar... aber dennoch gut aufgepasst
Diese Anspielung war auf die Erklärung der Schubabschaltung bei heutigen Fahrzeugen bezogen.
Das Poti überwacht aber sehr wohl die Stellung der Drosselklappe und gibt dieses Signal an das Steuergerät weiter. -
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Korrekt, der Hallgeber (Bosch und Lucas bei C14NZ) oder der Induktivgeber (Delco bei C16xZ und C13N) werden als Nockenwellensensor verwendet. Das Zündmodul errechnet daraus auch den Zündzeitpunkt und steuert die Zündspule. Beim 1.6er steuert das Zündmodul auch den Einspritzzeitpunkt. Beim 1.4er bin ich mir nicht ganz sicher, ich meine da geht der Hallgeber direkt zum Steuergerät.
@Gorgeous188
Danke für Deine Info. Ich bin was die C14NZ und die C16xZ Motoren anbetrifft nicht mehr so fit. Fahre diese Motoren bereits seit 2003 nicht mehr... diese waren mir einfach zu unzuverlässig und glänzten damals bereits mit Ausfällen. Ständig war irgendetwas!
Mit meinen 13S, C20NE und 20SEH hatte ich viel mehr Freude.
Mir war aber noch in Erinnerung geblieben, dass die 14' und 16'er Motoren weder über Kurbelwellen- noch Nockenwellensensoren verfügen und daher blieb für mich nur noch der Hallgeber im Zündverteiler als Sensor für die Drehzahlerfassung am Motor.
Der WSFG ist hier von der Motordrehzahlerfassung völlig entkoppelt und hat mit der Abschaltung der Einspitzdüsen im Schubbetrieb nichts zu tun. Der WSFG sitzt auf der Ausgangsseite des Antriebsstranges und erfasst das Geschwindigkeitssignal aber nicht das Lastsignal. Zudem wird dieses Signal auch bei entkoppeltem Antrieb erfasst, es teilt dem Steuergerät mit ob sich das Fahrzeug in Bewegung befindet.