Beiträge von Strahli

    Hmmm... hört sich im ersten Moment logisch an, jedenfalls so lange wie der Kraftschluß über die Kupplung gegeben ist.
    Aber, wie überwacht das Motorsteuergerät beim C14NZ die Motordrehzahl nach dem Auskuppeln? So viel ich weis, verfügt der Motor weder über Kurbelwellen- noch Nockenwellensensor!
    Sobald Motor und Getriebe von einander getrennt werden ändert sich deren Drehzahlniveau zueinander. Das Getriebe wird weiterhin vom Schub des Fahrzeuges über den Antriebsstrang in Bewegung gehalten... und die Motordrehzahl?
    Erfasst das Motorsteuergerät die Drehzahl über den Hallgeber der Zündanlage?

    Die Leisten haben überhaupt nichts mit der eigentlichen Frontverkleidung zu tun, diesen sind absolut separat zu betrachten und passen in beiden Ausführungen an ein und die selbe Stoßstange.
    Wie bereits gesagt, gab es beim GSI im Gegensatz zu den übrigen Kadett E Modellen über die gesamte Produktionszeit nur eine Ausführung der Stoßstangenverkleidung und bei Bestellung eines neuen Ersatzteiles waren die Aussparungen für die Nebler stets verschlossen.

    Kurzfassung:


    Eine Schubabschaltung besitzen alle modernen Verbrennungsmotoren mit elektronisch gesteuerter Einspritzung, mit Ausnahme von Stationärmotoren wie beispielsweise Notstromaggregate.
    Die Steuerung überwacht neben Motortemperatur und Motordrehzahl auch die Stellung von Gaspedal- und Drosselklappenstellung.
    Befinden sich das elektronisch überwachte Gaspedal wie auch die Drosselklappe in Grundstellung und die Motordrehzahl liegt oberhalb einer temperaturabhängig definierten Drehzahl oberhalb der Leerlaufdrehzahl, schaltet das Motorsteuergerät die Kraftstoffeinspritzung ab. Der Motor wird dann ausschließlich durch die kinetische Energie der in Bewegung befindlichen Fahrzeugmasse über den Antriebsstrang zwangsweise in Bewegung gehalten. Trennt man durch auskuppeln den Kraftschluß zum Getriebe, so erkennt die Drehzahlüberwachung des Motors dies und schaltet die Kraftstoffzufuhr bereits vor dem Unterschreiten der regulären Leerlaufdrehzahl wieder zu.
    Fällt die Motordrehzahl infolge der Kompressionsmotorbremse auf Leerlaufdrehzahlniveau, so wird auch hier bei Unterschreitung von im Steuergerät definierten Drehzahlwerten die Einspritzung wieder zugeschaltet.

    Einen Irmscher Endpott suche ich auch bereits seit längerem. Den 4 in 1 Fächerkrümmer von Irmscher-Sebring habe ich schon seit Jahren als Neuteil liegen. Würde gerne die komplette Anlage verbauen wollen.

    Dafür kann ein sich lösendes Prallblech innerhalb eines der Schalldämpfer die Ursache sein. Das gleiche Problem habe ich auch gerade bei meinem Mittelschalldämpfer... wird mit der Zeit immer lauter und geht langsam in ein blechernes schäppern über.
    Der Auspuff ist zwar noch dicht, aber eines der inneren Prallbleche ist lose, wird durch den Abgasschalldruck in Schwingungen versetzt und fängt dann an zu vibrieren.

    Eine Überholung ist für den Laien nicht möglich und für die Hersteller aufgrund der viel zu hohen Lohnkosten vollkommen unrentabel!
    Es ist für sie wesentlich kostengünstiger neue Gasdruckfedern herzustellen.


    Die Dinger selbst zu öffnen, davon kann ich nur abraten.

    gefällt mir... :thumbup:
    Es wird viel zu viel auf hohem Niveau gemeckert, dabei wissen wir gar nicht zu schätzen wie gut es uns, bei all den Problemen Einzelner, im Vergleich zu anderen Ländern geht.