Beiträge von Strahli

    Ich hatte Anfang der 90'er noch nicht die Erfahrung im Umgang mit dem PDSI Vergaser. Das Absaufen der Motoren war eher der Einstellung des Chokes und der schlechten Zündanlage geschuldet!
    Da die Zündanlage bei meinem C im Frühjahr wie im Herbst bei hoher Luftfeuchtigkeit stets Probleme gemacht hat, ist der Kadett oft bereits beim morgendlichen Orgeln abgesoffen. Die Zündanlage war was Feuchtigkeit anbetrifft sehr anfällig und mein Verteiler oft nass und oxidiert. Den Rest hat dann die noch fehlende Zwangsöffnung der Starterklappe besorgt... so war das Benzin-Luft-Gemisch schnell überfettet und nicht mehr zündfähig.

    Wenn ich daran denke wie oft ich die Zündkerzen herausdrehen und meinen Motor freiblasen musste, weil mein 1200'er C ohne Pulldowndose im kalten Zustand abgesoffen war, dann macht diese Optimierung Sinn.
    Mit dem anschließenden 1300'er D ist mir dass mit Pulldowndose nicht mehr passiert.

    Sehr gut beschrieben. Diese Pull-Down-Dose kenne ich noch von meinem Jetta 2, dort war sie auch an meinem Pierburg 2E2 Vergaser verbaut.
    Nur kam die Pulldowndose im Gegensatz zum Kadett dort zusammen mit einer vollautomatischen Starteinrichtung zum Einsatz. Die Funktion der Zwangsöffnung der Starterklappe bei kaltem Motor oder höherer Laststellung der Drosselklappe ist jedenfalls die Selbe.

    Die Solex PDSI Vergaser gab es meines Wissens nach nie mit einer Startautomatik, jedenfalls ist mir noch nie einer unter die Finger gekommen, weder im C noch im D Kadett.
    Man möge mich korrigieren wenn ich hier falsch liegen sollte.