Den wünsch ich mir definitiv für den neuen Forumskalender ![]()
Beiträge von Strahli
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Freut mich zu lesen. Ich wünsche Dir auch noch viel Erfolg bei Deiner Suche nach einem guten oder gar neuem Zündverteiler.
Eine gute Kraftstoff- und Zündanlage sind das A & O für einen perfekten Motorlauf. -
Der Topf des Schalldämpfers vom 20SEH ist um einiges länger als der des 13N/S. Ob dieser ohne Anpassungen zwischen Hinterachse und Heckblech passt kann ich nicht sagen.
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Der ESD vom 20SEH passt ohne entsprechendes Reduzierstück und Anpassungen nicht beim 13N.
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Ich hatte Anfang der 90'er noch nicht die Erfahrung im Umgang mit dem PDSI Vergaser. Das Absaufen der Motoren war eher der Einstellung des Chokes und der schlechten Zündanlage geschuldet!
Da die Zündanlage bei meinem C im Frühjahr wie im Herbst bei hoher Luftfeuchtigkeit stets Probleme gemacht hat, ist der Kadett oft bereits beim morgendlichen Orgeln abgesoffen. Die Zündanlage war was Feuchtigkeit anbetrifft sehr anfällig und mein Verteiler oft nass und oxidiert. Den Rest hat dann die noch fehlende Zwangsöffnung der Starterklappe besorgt... so war das Benzin-Luft-Gemisch schnell überfettet und nicht mehr zündfähig. -
Wenn ich daran denke wie oft ich die Zündkerzen herausdrehen und meinen Motor freiblasen musste, weil mein 1200'er C ohne Pulldowndose im kalten Zustand abgesoffen war, dann macht diese Optimierung Sinn.
Mit dem anschließenden 1300'er D ist mir dass mit Pulldowndose nicht mehr passiert. -
Klasse, in der Anleitung ist das Drosselklappenspaltmaß zu finden

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Sehr gut beschrieben. Diese Pull-Down-Dose kenne ich noch von meinem Jetta 2, dort war sie auch an meinem Pierburg 2E2 Vergaser verbaut.
Nur kam die Pulldowndose im Gegensatz zum Kadett dort zusammen mit einer vollautomatischen Starteinrichtung zum Einsatz. Die Funktion der Zwangsöffnung der Starterklappe bei kaltem Motor oder höherer Laststellung der Drosselklappe ist jedenfalls die Selbe. -
jepp, vollkommen richtig
Habe jetzt die entsprechende Arbeitsanweisung zu diesem Thema eingescannt. Darin wird explizit auf die beiden Bowdenzüge für die Starterklappe und die Drosselklappe eingegangen.
Ein Vergaser mit Startautomatik hat jedenfalls keinen Zug für die Starterklappe! -
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Das Bild was Strahli da zeigt, scheint ein Vergaser mit Startautomatik zu sein, da macht die Einstellung der Starterklappe mit Spalt ja auch Sinn, aber beim Vergaser ohne Startautomatik, regelt man den von dir gesuchten Spalt über die Einstellung den Chokes.
Die Solex PDSI Vergaser gab es meines Wissens nach nie mit einer Startautomatik, jedenfalls ist mir noch nie einer unter die Finger gekommen, weder im C noch im D Kadett.
Man möge mich korrigieren wenn ich hier falsch liegen sollte.