Beiträge von Strahli

    Wenn die Bremstrommeln schon älter und bereits eingelaufen sind, ist dass von Dir beschriebene Verhalten bei einem einseitig defekten Nachsteller anzutreffen.
    Man stellt die Bremsbacken nach dem Kragenmaß ein um die Bremstrommeln zum Lüftspiel aufschieben zu können. Jedoch ist das eigentlich Innenmaß der Bremsauflagenfläche ein anderes und so legt sich das Bremsbackenpaar mit der intakten Nachstellung beim Betätigen der Bremse an die Trommel an, die andere Seite mit der defekten Nachstellung jedoch nicht. Somit kommt es nach mehrmaligem Bremsen dazu, dass die eine Seite bereits blockiert obwohl die andere Seite noch Spiel zur Bremsfläche der Trommel hat...

    Das Material der Gummimatte, aus der Du eine Dichtung für das Luftfiltergehäuse schneiden möchtest, muss mindestens bis ca. 100 Grad temperaturbeständig sein, ebenso wie es gegen Öl und Benzin beständig sein muss.
    Das Dichtungsmaterial darf ruhig etwas dicker sein, so ca. 2 bis 3 mm, damit die Schwingungen vom Luftfiltergehäuse besser ausgeglichen werden können und sie dennoch in der Lage bleibt zuverlässig abzudichten.


    Die Papierdichtungen am Vergaser geben nach dem Anziehen der Schrauben nur marginal nach, ich denke dass dies im hunderstel Bereich liegt und somit vernachlässigt werden kann.

    Jepp, die waren damals ab Werk alle so hochbeinig und dennoch wurde dieses Fahrwerk von Opel als Sportfahrwerk bezeichnet :D


    Ich hatte so einen 1600'er Kadett SR 1998 als fünftürer mit Schiebedach (Wurfdach :thumbup: ) und nachgerüstetem geregelten Katalysator für schlappe 400,-DM in Wuppertal gekauft.
    Der sah aus der Ferne richtig gut aus, war damals aber schon total fertig... ;(

    Was für ein Preis, da gilt es erstmal einen Käufer zu finden der bereit ist diesen auch zahlen zu wollen.


    Es ist aber dennoch interessant zu sehen, was für Fahrzeuge doch noch irgendwo schlummern. Nur leider sind es dann einige wenige die sich an dem Verkauf solche Fahrzeuge eine goldene Nase verdienen...

    Die alternative kontaktlose Zündung von Delco ist aber auch nicht so der Hit. Diese hat ihre ganz eigenen Probleme...
    Sofern der neue Unterbrecherkontakt ein Qualitätsteil ist, wird der für mindestens 20'tkm gut sein.


    Beim Umbau auf die kontaktlose Zündanlage sind neben dem Verteiler noch ein paar Sachen mehr zu tauschen, wie Zündspule, Zündkabel und auch das Kabel zur Klemme (ich bin mir gerade nicht ganz sicher) 15, da dieses beim Boschverteiler ein Widerstandskabel ist.

    Guten Morgen Hotte,


    erst mal danke für Deine Bilder. Wie @DreamOpel schon sagte sehen die Kerzen vom Brandbild gut aus. Wenn der Motor zu mager läuft, dann sind die Elektroden fast weiß und bei zu fetten Gemisch sind sie beim Ausbau nass. Dass sieht soweit ganz gut aus.


    Zu Deiner selbst geschnittenen Vergaserfußdichtung, es war bestimmt Deine Erste, ein paar Anmerkungen.
    Auf diese Dichtung kommt keine Dichtmasse, die Dichtung muss plan auf beiden Flächen von Ansaugkrümmer und Vergaserfuß aufliegen. Zudem dürfen die Kanäle auf der Unterseite von der Dichtung nicht abgedeckt werden, da ansonsten das Leerlaufverhalten bei "geschlossener" Drosselklappe beeinflusst wird. Über einen dieser Kanäle wird bei geschlossener Drosselklappe der Kraftstoff für den Leerlauf zugeführt. Ein Motor mit Vergaser hätte hier kaum noch die Möglichkeit im Leerlauf stabil die Drehzahl zu halten. Dein Steuergerät regelt hier jedoch die Kraftstoffzufuhr nach sobald ihm über den Leerlauf unstimmige Parameter gemeldet werden. Dies könnte dann der Grund dafür sein, dass Dein Kadett bei Gaswegnahme immer noch weiter beschleunigt.


    Ich würde erst mal die Multec ausbauen diese wie auch die Montagefläche des Ansaugkrümmers reinigen und anschließend mit einer neuen Dichtung (siehe Hinweis von @DreamOpel) montieren, bevor Du anfängst das Steuergerät zu tauschen.
    Übrigens habe ich jetzt auch endlich ein Bild von den von Dir beschriebenen "Kupferschrauben", dass sind Muttern aus Kupfer, die die Funktion der Schraubsicherung übernehmen und aufgrund der Platzierung im System aus Korrosionsgründen so gewählt wurden. Kraftstoff, edle und unedle Metalle, dass verträgt sich im Mix nicht so gut.