Beiträge von Strahli

    Man beachte bitte die Form des Luftfilterkastenaufsatzes, sie ist vollkommen identisch mit der des Varajet Vergasers.
    Hier hat der GM Mutterkonzern nach dem Baukastenprinzip konstruiert und auf einen anderen Lufterfilterkasten verzichtet.
    Ich habe bis heute nur einen einzigen D mit diesem Vergaser live gesehen; die Konstruktion ist ähnlich der des Solex Vergasers mit nur einer Drosselklappe.
    Über die Fahreigenschaften und die Leistung kann ich keine Aussagen treffen, aber er soll laut technischen Daten 75Hp haben.

    Einfach mal über Tellerrand schauen, unsere Kadetten wurden halt nicht nur in Deutschland verkauft.
    Andere Länder, andere Abgasnormen...
    Außerdem wurde der D Kadett neben Antwerpen und Bochum von Opel, ebenso bei Vauxhall in Ellesmere Port England und in Lizenzfertigungen in Australien bei Holden sowie in Port Elizabeth Südafrika, hier aber aus vorgefertigten Komponenten aus England, produziert.


    Der Dellorto SD Vergaser kam mit unterschiedlichen Bedüsungen sowohl im 1300S sowie im 1600S zum Einsatz.

    Dem kann ich mich nur anschließen, ich hatte bei meinem letzten Audi 80 Typ 89 Cabrio auch extra nach einem Modell bis Baujahr 95' ohne elektrischem Faltdach und ohne Fahrzeugbus gesucht. Dass sind Mitte der 90'er Jahre alles Komponenten gewesen die entweder störanfällig oder nicht ausgereift waren und heute aufgrund der mangelnden Teileversorgung zu Problemfällen mutieren.


    Das mechanische Faltdach beim Audi ist mit drei Handgriffen in weniger als einer halben Minute im Verdeckkasten verstaut.
    Mit der restlichen Elektrik und Elektronik gab es in den 12 Jahren die ich es fuhr nie Probleme, ganz zu schweigen von Korrosionsschäden, absolut nichts nach 22 Jahren... absolut alltagstauglich :thumbup:

    Genau, die Gasdruckfedern sind vollkommen identisch mit dem Original; ist ja auch kein Wunder, denn die Originalteile wurden ja ebenfalls von Stabilus produziert.
    Es sind die Klammern für die Kugelköpfe genauso vorhanden, wie auch die Laschen zum Einhängen der Laderaumabdeckung /Hutablage.

    Hallo @Opel321,
    wie der @Frisco-2.0 schon schrieb, ist es besser den LZ-Motor vollständig auch als diesen aufzubauen.
    Anbei das Angebot eines LZ Kopfes über dass ich soeben gestolpert bin.
    Damit ist Deine Suche aber noch nicht zu Ende und daher von mir noch viel Erfolg beim Suchen.


    Gruß Strahli

    drei Fragen vorweg:
    1. Welcher Vergasertyp ist verbaut?
    Hier wird vom Varajet gesprochen, obwohl von Dir dazu im Vorfeld keine Angaben abgegeben wurden.
    Der 13S wurde mit verschiedenen Vergasertypen ausgeliefert, wie z.B. Varajet, Pierburg und dem im kontinentalen Europa selten anzutreffenden Dellorto.


    2. Welche Zündanlage ist in Deinem Kadett verbaut?
    Ausgeliefert wurden die 13S Aggregate sowohl mit der Bosch Zündanlage mit Unterbrecherkontakt und der kontaktlosen Delco Zündanlage.


    3. Welche Getriebeart ist verbaut?

    Wow... ganz schön clever von den Opel Ingenieuren! Dass mit den überwachten Druckknöpfen der Persenning war mir auch nicht geläufig.
    Kommt daher, dass ich immer nur Cabrio's mit Verdeckkasten gefahren bin... Audi Typ 89, BMW E30, BMW E93... da gibt es keine Persenning.

    Die größere "Dritte" Endlüftungsleitung ist die für den Tankvorgang, da beim Tanken infolge des schnelleren Volumenaustauschs auch ein größeres Gasvolumen entweichen muss, dass dann zum Tankeinfüllstutzen geführt wird um dort von der Zapfpistole abgesaugt zu werden.
    Die kleinere Entlüftungsleitung oben am Tank ist für das geschlossene System, wenn dem Tank beim Fahren in längerer Zeit ein kleineres Volumen entzogen wird und sorgt dafür, dass während der Kraftstoffentnahme im Tank kein Unterdruck entsteht, der der Saugleistung der Kraftstoffpumpe entgegen steht.