Beiträge von Strahli

    Danke für die Info, ich werde schauen ob ich mit Deinen Angaben zum Lager etwas zu den Soll-Maßen der Lagerhülsen herausfinden kann.

    Hallo Loki,
    aufgrund der von Dir gemachten Angaben und des Bildes gehe ich davon aus, dass es sich um besonders vergütete Lagerhülsen handelt. Kannst Du zu diesen noch weitere Angaben herausfinden? Du möchtest doch bestimmt nicht bereits nach kurzer Zeit wieder das Selbe Schadbild mit den eingelaufenen Nadellagern vorfinden. Zudem ist anzunehmen, dass das Außenmaß nicht 20mm beträgt, sondern dies aufgrund der Lagerung ein spezielleres Maß sein muss. Kannst Du dieses bitte mit einer Bügelmeßschraube nachmessen.


    Gruß Strahli

    Bis wann brauchst Du die Hülsen? Ich kann urlaubsbedingt erst am 3. September wieder in unserer Lehrwerkstatt vorbei schauen, dann frag ich unseren Ausbilder ob einer der Azubi's diese drehen kann.
    Willst Du die Hülsen in Edelstahl haben?

    Danke für Deine ausführliche Beschreibung, damit hat sich mein Eindruck anhand Deiner Bilder und meiner selbst getätigten Besichtigungen bestätigt.
    Die Versteifungen der Schweller sind bei Deinem Umbau wesentlich formschlüssiger und mit beidseitiger Ausführung auch stabiler konstruiert. Diese Maßnahme rechtfertigt wahrscheinlich auch die höheren Kosten des Umbaus, was wiederum im Umkehrschluß die geringeren Stückzahlen wiederspiegelt.
    Wie man es auch wendet, für Dich spricht es jedenfalls vorteilhaft. Der Karosseriebauer hatte es gut gemeint, aber wohl auch nichts daran verdient.


    Ich bin selbst 12 Jahre ein Audi 80 Cabrio gefahren und kenne auch die Verstärkungen ebenfalls vom BMW E30 sowie dem Golf 1 Cabrio sehr gut. Das Glück ein Kadett Cabrio zu fahren hatte ich leider noch nicht... :(
    Der in meinen Augen am besten gelungene Aufschneider der späten 80'er und frühen 90'er in Sachen Verwindungssteifigkeit ist und bleibt für mich das Typ 89 Cabrio von Audi. Kein rappeln, kein knarrtzen und auch keine Probleme mit Türen und Scheibenrahmen.


    Ich glaube auch, dass dies der Grund dafür ist warum mich die Karosserieform des Baumgärtner Umbau's eher anspricht. Die seitlichen Heckpartien mit dem Überhang haben etwas, was der Seitenlinienführung des Typ 89 nahe kommt.
    Aber wie überall auch, ist dass ja glücklicherweise Geschmackssache :thumbup:


    An alle Bieber Fahrer und Eigner, ich möchte hier nichts schlecht reden, schließlich hat ja auch die Zulassungsbehörde diesen Umbau für gut befunden und ihm seinen Segen gegeben.
    Mich haben einfach nur die unterschiedlichen Konstruktionsausführungen interessiert.
    Ich wünsche allen Bieberfahrern allzeit gute wie auch beulenfreie Fahrt. :love:


    @Franken GTE
    freut mich zu lesen, dass Du gewillt bist auch noch einem SR das Überleben zu ermöglichen. Diese sind ja fast ausgestorben, da sie einfach viel zu oft als Organ- und/oder Karosseriespender herhalten mußten.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Suche.


    Dass ist so nicht ganz richtig!
    Denn es wird immer jemanden geben der sich für alte Dinge, in diesem Fall Autos / Oldtimer, interessiert... nur würden es sich bei einer schlagartigen Verteuerung, ob nun bei der Versicherung oder der Versteuerung sei mal dahin gestellt, wesentlich weniger Enthusiasten finden die bereit sind sich aus Kostengründen dieser Aufgabe zu widmen.


    Das Ganze Engagement muss einfach bezahlbar bleiben und die Kosten nicht den Spaß am Hobby dämpfen... sonst können sich irgendwann nur noch wenige gutbetuchte, mit dem nötigen Kleingeld, dem Erhalt und der Pflege unseres gemeinsamen Hobby's beschäftigen

    Richtig erkannt... :thumbup:
    Ich habe meine Oldtimer nicht angeschafft und halte sie am laufen, um sie dann in einer dunklen Ecke meiner Halle verstauben zu lassen!
    Ich möchte mit den Kisten auch noch zukünftig fahren können und meine Kindheits- und Jugenderinnerungen wach halten.
    Und da mir der Gesetzgeber keine andere Möglichkeit offen hält mich mit einem Fahrzeug ohne Katalysator im öffentlichen Raum mit Umweltzonenpräferenz bewegen zu dürfen, bin ich ja dazu gezwungen worden meine Oldies ohne Kat mit einem H-Kennzeichen zu "plakatieren"... freiwillig habe ich jedenfalls meine alten DIN Kennzeichen nicht abgegeben!