Beiträge von Strahli

    Rein von der technischen Seite betrachtet wäre dass zwar möglich, aber um den zu fördernden Volumenstrom des Kühlwassers gerecht zu werden, ist diese von Dir angesprochene Umbaumaßnahme eher ungeeignet.
    Das Kühlwasser geht nicht ohne Grund in diesem Fall verschiedene Wege, da in den Systembereichen unterschiedliche Drücke und Fließgeschwindigkeiten anstehen.
    Dein Umbau würde den geregelten Thermokreislauf durcheinander bringen und bei Rückstau oder Rückfluß von wärmeren Wasser in andere Systembereiche den dort befindliche Sensoren falsche Werte liefern. Was besonders während der Kalt-Warm-Laufphase zu Problemen führt, wenn das Motorsteuergerät von den Sensoren falsche Werte geliefert bekommt.

    Danke für Deine Bilder. Also wenn ich vergleiche anstellen sollte, mit den von mir beim Bieber Cabrio gesehenen zusätzlichen Versteifungen, dann habe ich hier beim Baumgärtner Cabrio den Eindruck, dass diese im Bereich längs der Innenschweller wesentlich formschlüssiger ausgeführt sind und bis in den Bereich der Bodenwanne reichen.
    Aber ich habe bis heute auch nur zwei Bieber Cabrio's im teilzerlegtem Zustand gesehen und dort sah die vergleichbare Konstruktion einfacher gestrickt aus.


    Ihr dürft mich gerne mit anderen Meinungen vom Gegenteil überzeugen.

    @Franken GTE
    vielen Dank für die Vorstellung Deines wirklich schönen Cabrio Umbaus. Die Form, besonders im offenen Zustand, ist der Karosseriefirma Baumgärtner sehr gut gelungen und in meinen Augen vollkommen stimmig.
    Außerdem gefällt mir der Fahrgastraum nach Deiner Renovierung weitaus besser :love:


    Gruß Strahli


    PS: würde mich über ein paar Bilder der umgebauten Karosseriebereiche freuen. Keine Angst, ich wünsche nicht dafür etwas zerlegen zu müssen.

    Dass sieht mir ganz stark nach einem modifizierten GT Sport aus :thumbup:
    Dieses heute ziemlich rare Sondermodell fuhren in den 90'ern zwei Freunde von mir aus Wuppertal, der eine war mit dem 18E ohne Kat und der andere mit dem C20NE mit Kat. Zwar beide mit attestierten 115PS, jedoch war der 18E dennoch flotter unterwegs...


    Hat auf jeden Fall Spaß gemacht damit rumzukurven :love:

    Da sagst Du etwas wahres. Wir haben früher noch Motoren und Getriebe bis auf die letzte Schraube zerlegen und wieder komplettieren müssen. Zudem hat man uns dann auch noch Fehler eingebaut, die wir finden und beheben mussten.
    Alles was heute in der Ausbildung nur noch angeschnitten und kaum vermittelt wird. Für die Fehlersuche wird heute an modernen Autos ja eh nur noch der Laptop mit der Diagnose des Fahrzeugs verbunden und was die dann ausspuckt, dass ist in "Stein gemeißelt" und muss defekt sein. Nach Gehör und ausgiebiger Fehlersuche diagnostiziert ja heute keiner mehr, geschweige führt selbstständig Reparaturen an Fahrzeugkomponenten aus.
    Wirklich schade, dass man heute so wenig mechanischem Sachverstand vermittelt und die Prioritäten eher auf die Elektronik und Software legt. Eigentlich wird so nur vermittelt mit einem Rechner umzugehen und dessen Anweisungen zu folgen, den eigenen Grips anzuwenden, dass bleibt hier leider auf der Strecke.
    Mit einer entsprechenden Einweisung, der richtigen Software und dem dazugehörigen Spezialwerkzeug könnten dass auch viele Andere mit etwas technischem Sachverstand erledigen.
    Doch wie oft muss man hinterher feststellen, upps... dass war es doch nicht! Denn auch die Diagnose ist nur so gut wie Ihre Verarbeitung und dessen Software.

    Ich hatte es jedenfalls noch so gelernt und vom Lehrmeister eingebläut bekommen, was nun aber auch schon 28 Jahre zurück liegt...


    Zudem weis ich ganz genau, warum ich meine Auto's nicht gerne in Werkstätten abgebe und versuche so weit wie möglich anstehende Reparaturen selbst auszuführen. Nur leider ist dies aufgrund der Vielfalt an unterschiedlichen Spezialwerkzeugen heutzutage nicht immer möglich!