Wenn das Thema trotz Wasser nachfüllens weiter besteht, kontrollier mal bitte das Kühlernetz, die setzen sich über Jahre gerne mal zu. Besonders bei Fahrzeugen die wenig bewegt werden oder lange gestanden haben.
Beiträge von Strahli
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Sehr schöner Bieber, gefällt mir besonders gut.
Du schreibst, dass Du den Motor bereits 1995 selbst implantiert hast; darf man fragen wie lange Du den D bereits besitzt?
Dein verbauteter Frontgrill mit den eckigen Zusatzscheinwerfern ist heutzutage ein äußerst seltenes Gimmik und steht Deinem Wagen sehr gut. Ich hatte vor 20 Jahren auch mal diesen Grill, komme aber nicht mehr auf den Hersteller. Kannst Du mir hier bitte auf die Sprünge helfen und mal kundtun wer den Grill seinerzeit hergestellt hat.Danke und Gruß Strahli
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Ist ja nichts ungewöhnliches beim Kadett, da sind uns diese Überraschungen ja mittlerweile bekannt.
Na dann mal fröhliches Löcher stopfen. Ich hoffe der Rest hält sich in Grenzen. -
Hast Du bei Deinem Elan noch ein Käseloch im Radhaus gefunden?
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He Chris,
ich kann Dich ja verstehen, fahre ja selbst meinen Audi Quattro V6 sehr gerne.
Aber mal ganz ehrlich, wo kann man denn heute noch anständig Auto fahren? Die Straßen sind so packe voll, da macht das Fahren doch schon gar keinen Spaß mehr... jedenfalls hier in NRW nicht mehr
Mit meinem Alltagswagen einem Dreizylinder Turbo bin und kann ich auch nicht schneller unterwegs sein wie mit meinem V6.
Es ist also alles nur Ansichtssache.Gruß Strahli
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ob diese zylinderreichen motoren am ende wirklich sinn machen, lass ich nun mal da stehen.
mit jedem zylinder hat man wieder mehr gewicht und auch reibung, die mit einspielt in die gleichung. dazu muss das alles noch öl-versorgt werden sowie gekühlt.
Was ist denn schon an einem Auto mit mehr wie vier Zylindern sinnvoll? Ganz ehrlich dass ist so etwas von sinnfrei, dass braucht kein Mensch wirklich... alles nur Prestige ala "muss ich haben"
Also ich möchte kein Auto mit solch einem technischem Wunderwerk an Motor besitzen. Viel zu viele bewegte Teile die gewartet werden müssen und verschleißen können. Möchte erst gar nicht wissen was der Aufwand für den Austausch eines Kleinteiles wie z.B. eines Wellendichtringes bedeutet. -
naja, so lange ich noch so viele neue Sättel von Delco und ATE rumliegen habe, werde ich wohl weiter durchtauschen und die alten Dinger aufbrauchen

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vw hat auch den phäton gebaut als w12.
Das sind zwei vr6 zusammen.1 bolck , 2 köpfe, 12 zylinder
Kann man schön bei google nachlesen usw. Ein genialer motor. Nur sehr komplex
Bei diesen zylinderreichen Motoren ist kein Schrauber zu beneiden. Der Motorraum meines V6 ist bereits gut ausgefüllt und man bricht sich schon dort die Hände wenn man an bestimmte Bauteile ran muss

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Na ja, wenn halt die linke hintere Bremse weniger Wirkung am Messgerät anzeigt, ist ja irgendwie logisch, dass der dann etwas nach rechts zieht beim Bremsen.
Irgendwie korrigiert er das aber selbst nach ein paar Metern wieder und geht auf den ursprünglchen Geradeauskurs....Gegenlenken ist also nur sehr behutsam sinnvoll, sonst gehts zu weit in die entgegengestzte Richtung.
Ist halt kein Anfängerfahrzeug und wenn man die Schwächen kennt, fahrbar ohne Risiko, ABS oder Airbags.
Ich denke @Frisco-2.0 liegt mit seiner Vermutung vollkommen richtig. An Deinen vorderen Schwimmsätteln werden die Schiebehülsen infolge der längeren Standzeit schwergängig sein, irgendwann gänzlich festsitzen und dann bei weiterem Wartungsstau zum Überhitzen und Ausglühen der Bremsanlage führen. Dabei verbrennen die Dichtmanschetten, die Bremsflüssigkeit kann austreten und im schlimmsten Fall führt dies zum Totalausfall eines Stranges der Bremsanlage.
Hinweis,
die Hinterradbremse hat beim Bremsvorgang eine unterstützende Funktion und dient der Stabilisierung des Fahrzeuges und dem Halten der Spur.
Bei Ausfall oder Blockieren der Hinterradbremsen wird das Fahrzeug infolge des Beschleunigungsüberschusses am Heck und der großen Haftreibung durch das Nickverhalten auf der Vorderachse instabil, bricht aus und das Heck neigt dazu nach vorne zu streben. Dies kann man auf vereister Fahrbahn gewollt nachstellen, anbremsen und dann schlagartig die Handbremse zum Blockieren bringen, das Heck wird einem unverhinderbar zur Drehung zwingen und nach vorne streben.In Deinem Fall legen sich die Bremssättel der Vorderachse zeitlich versetzt an die Bremsscheiben an, was einem Schwergang der Schiebehülsenführungen einer Deiner Bremssättel geschuldet ist... das Auto verliert verzögerungsbedingt die Spur.
Bereits wenige Momente später hat dann auch der zweite Sattel seine volle Bremswirkung erreicht und massentechnisch kommt es wieder zu einer ausgeglichenen Bremsverzögerung. Dein Auto findet wieder in die Spur zurück. -
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Genau Loki.
Das geht bis 3,2liter Hubraum und 250 Serien PS. Auch bekannt als R32.
EDITH;
Der Vr5 ist auch so aufgebaut und hört sich genauso anIm Prinzip hat der VW Konzern dieses Konzept noch weiter auf die Spitze getrieben.
Wer kann sich denn noch an das Projekt Passat Achtzylinder erinnern, den sogenannten W8?
Eigentlich ist dieser Motor ja ein Zwitter! Er ist vom Grundprinzip her ein V-Motor, dessen beiden Zylinderbänke aus zwei einzelnen VR4 Modulen bestehen.
Und damit war das Projekt immer noch nicht am Ende, denn im Bugatti Veyron laufen 16 Zylindermotoren die mit zwei zu einem V-Motor zusammengestellten VR8 Motoren bestückt sind.
War bei seiner Vorstellung ein technischer Leckerbissen auf der IAA