Alles anzeigenWas man aber gut erkennt ist das deine Ansaugbrücke über dem Kopf schwebt. Da kann sich natürlich Hitze stauen. Daher ist die Frage ob da ein kleiner Compilüfter abhilfe schafft wenn's zu Problemen kommt.
Vollkommen richtig kombiniert
Mit diesem Problem haben alle quer eingebauten V-Motoren zu kämpfen, die hintere Zylinderbank wird immer heißer sein wie die Vordere, die im Fahrtwind steht. Es gibt unterschiedliche Lösungsansätze von verschiedenen Herstellern und den Ersten hat @rainman gerade treffend beschrieben. Aber die eine Toplösung haben auch die großen Hersteller noch nicht für quer eingebaute V-Motoren gefunden.
Ein großer Motor braucht Platz um seine Wärme abgeben zu können und der fehlt ihm halt in einem kleinen Motorraum wo es dann zusätzlich zum Hitzestau kommt... es bleibt dann nur für technische Kühlung zu sorgen
Der E30 von BMW kennt trotz Reihensechser ebenfalls solche thermischen Probleme am letzten Zylinder