Beiträge von Strahli

    Wenn es ein 13S mit Schaltgetriebe ist, dann lauten die Varajet Vergaser Nummern
    mit Startautomatik:
    GM96010017 bis Baujahr 8/1981
    GM96002017 ab Baujahr 8/1981


    ohne Startautomatik / mit Choke:
    GM96002117 ab Baujahr 9/1982.


    Bei 13S mit Automatikgetriebe und Startautomatik lauten die Nummern:
    GM96010018 bis Baujahr 8/1981
    GM96002018 ab Baujahr 8/1981


    ohne Startautomatik / mit Choke:
    GM96002118 ab Baujahr 9/1982

    lach... dass kenne ich, fahre selbst noch zwei Auto's mit alten DIN Kennzeichen :thumbup:

    mh... dass hört sich für mich nach einem Fehler an, der mir selbst auch schon vor etlichen Jahren mal passiert ist.
    Ich vermute, dass Du beim Dichtungstausch eine falsche Vergaserdeckeldichtung verbaut hast. Die Varajetvergaser mit NIC-Leerlaufsystem benötigen eine andere Dichtung wie die älteren Varajetvergaser. Oder hast Du eventuell Vergaserdeckel und Schwimmergehäuse der unterschiedlichen Varianten miteinander kombiniert?
    In diesem Fall besteht für den Motor keine Lauffähigkeit im Leerlauf!


    Teilenummer Vergaserdeckel mit NIC-Leerlaufsystem
    830694

    Ich fahre noch einen Audi V6, dort habe ich serienmäßig zwei Spallüfter hinter dem Kühler sitzen. Hier sind zwischen Lüftergehäuse und Zahnriemenabdeckung auch nur eine handbreit Luft. Dass funktioniert sehr gut.

    Natürlich kann man auch Alu schweißen, dafür braucht man dann ein Schutzgasschweißgerät und den passenden Schweißzusatz passend zur Aluminiumlegierung. Es gibt bereits jede Menge Fahrzeuge auf deutschen Straßen und Schienen, die teilweise oder auch ganz aus Aluminiumprofilen gefertigt sind. Zum Beispiel ist die Vorderachse meines BMW aus mehreren Aluprofilen zusammengeschweißt.
    Wir nutzen bei uns in der Werkstatt das MIG Schweißverfahren um Aluminium oder Kupferlegierungen zu verschweißen, selbstverständlich ausschließlich artrein und nicht miteinander ;) z.B. schweißen wir Kupferwicklungen an Elektrogroßmotoren.
    Der Sicherheitsaufwand ist aber enorm, da die Schweißaerosole extrem ungesund sind. Zudem muss vor dem Schweißen, die Oxidschicht entfernt werden, da diese eine höhere Schmelztemperatur hat wie das eigentliche Material. Es würde sonst ziemlich spritzen an der Schweißnaht.
    Der Aufwand ist für den privaten Gebrauch nicht sehr ratsam.

    Also ich gehe mal davon aus, dass es erst mal beim Frontantrieb bleiben wird. Schließlich hat er in der Einleitung von einem F20 Getriebe geschrieben :D